Am 18. Juni sollen die Hotels in ganz Deutschland wieder öffnen. Allerdings ist dafür der weitere Verlauf der Infektionszahlen ausschlaggebend.
Nach monatelangem Lockdown sind bereits der Einzelhandel und die Außenbereiche der Gastronomie in Teilen Deutschlands wieder geöffnet. Nun steht auch ein konkretes Datum für die Öffnung der Hotels im Raum. Allerdings muss sich dafür die Infektionslage weiterhin entspannen.
Wiedereröffnung nach monatelangem Lockdown
Als zum 1. November 2020 die Hotels aufgrund des verordneten “Lockdown-Lights” für Touristen schließen mussten, dachten sich wahrscheinlich die wenigsten, dass die Hotels so lange geschlossen bleiben müssen. Nun gibt es mit dem 18. Juni ein konkretes Datum für die Wiedereröffnung der Hotels in ganz Deutschland. Zudem sollen am selben Tag auch alle Restaurants wieder im Innenraum bewirten dürfen, nachdem seit Samstag beispielsweise im Bundesland Baden-Württemberg die Außenbereiche wieder geöffnet werden dürfen. Allerdings auch nur unter strengen Auflagen: es wird ein negativer Coronatest benötigt und es dürfen nur maximal fünf Personen aus zwei Haushalten an einem Tisch sitzen. Die Kontaktverfolgung muss auch entweder per Luca App oder ganz klassisch auf einem Papierbogen sichergestellt werden.
Allerdings haben bereits viele Hotels in Deutschland in der letzten Zeit wiedereröffnet. Beispielsweise in Bayern dürfen Hotels und Restaurants unter einem strengen Hygienekonzept ab Pfingsten öffnen, welches von der bayrischen Regierung entwickelt wird. Bedingung dafür ist ebenfalls ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 pro 100.000 Einwohner. Falls dieser überschritten wird, steht das Projekt vor dem Aus. Auch an der Ostsee gibt es insgesamt vier verschiedene Modellregionen, welche Touristen empfangen dürfen. Dazu gehören Büsum, die Schleiregion mit Eckernförde, die innere Lübecker Bucht und der Kreis Nordfriesland mit der Ferieninsel Sylt. Auch dies liegt einem strengen Testkonzept und einer Inzidenz unter 100 zugrunde.
Dank der geplanten Öffnung der Hotels können natürlich die reisetopia Hotels ebenfalls wiedereröffnen. Folgende Vorteile erwarten Euch bei einer Buchung über uns:
- Täglich Frühstück für zwei Personen
- Kostenfreies Upgrade bei der Buchung (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- Kostenfreies Mittag- oder Abendessen für zwei Personen
- Willkommensgeschenk
- Kostenfreies WLAN
Bei Fragen und Wünschen steht zudem unsere exklusive VIP-Beratung zur Verfügung. Des Weiteren können Buchungen über reisetopia Hotels meist 48 bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos storniert werden.
Fazit zur Öffnung der Hotels in ganz Deutschland
Ab dem 18. Juni sollen die Hotels bundesweit wiedereröffnen dürfen. Dies plant der Berliner Senat durchzuführen. Allerdings wird erst im Juni endgültig entschieden, ob die Hotels öffnen dürfen oder nicht. Grundlegend dafür ist eine stabile Inzidenz, welche unter 100 pro 100.000 Einwohner liegen muss. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickeln wird und ob der geplante Öffnungstermin eingehalten werden kann.
Auf welche Hotels freut Ihr Euch am meisten?
Le Méridien Hamburg, Park Hyatt Hamburg, The Fontenay Hamburg und egal in welcher Reihenfolge.
Ich bin in Hamburg aufgewachsen und wohne seit 35 Jahren in Baden-Württemberg nördlich von Stuttgart und ich muss mindestens 1 mal im Jahr nach Hamburg, um meine Nase in die die Küstennähe zu bekommen! Nord- und Ostsee wären auch ok!
Lieber Volker,
als gebürtiger Hamburger kann ich deine Sehnsucht voll und ganz nachvollziehen! Bei den drei genannten Hotels kann ich Dir nur beipflichten – besonders spannend finde ich das The Fontenay! Das Park Hyatt hat es mittlerweile zu meinem Lieblingshotel in Hamburg geschafft!
Liebe Grüße,
Tobi
Der Berliner Senat (das Landesparlament!) entscheidet, ob bundesweit wieder geöffnet werden darf?! Oha.
Ansonsten fange ich an drüber nachzudenken ob ich mich freue, sobald ich geimpft bin.