Die Lufthansa erwartet in den nächsten Jahren über 230 neue Flugzeuge. In diesem Jahr werden allerdings erst einmal weniger geliefert als gedacht.

Der Traum von den vielen Auslieferungen für den Kranich muss etwas vertagt werden. Obwohl dennoch eine große Menge neuer Flugzeuge zur Lufthansa hinzustößt, muss der Konzern auf einige Boeing 787 verzichten, die erst in den kommenden Jahren eingeflottet werden können, wie Meilenoptimieren berichtet. Dadurch wird es auch weniger Sitzplätze in der neuen Allegris Business Class geben.

Ausbau der Flotte – Ausbau der Langstrecke

Auf der Bestellliste der Lufthansa stehen viele Langstrecken-Flugzeuge. Konkret möchte der Kranich mit mehr Airbus A350-900 und Boeing 787-9 Modellen ausgediente Flugzeuge ersetzten, aber auch die Langstrecke weiter ausbauen. Von den 15 erwarteten Dreamliner wird Lufthansa dieses Jahr allerdings nicht alle erhalten.

Lufthansa 787 9 Take Off
Lufthansa 787-9

Im Jahr 2024 kann der Kranich lediglich mit acht Boeing 787-9 Flugzeugen rechnen. Insgesamt hatte der Kranich 2024 mit der Auslieferung von 21 Flugzeugen geplant, darunter sechs Airbus A350 und 15 Boeing 787-9.

Weniger Allegris-Kabinen im Einsatz

Die neue Allegris Business Class Kabine des Kranichs wird von vielen Reisenden schon sehnlich erwartet. Das Bordprodukt verspricht Business Class Suiten mit viel Privatsphäre, breite Arbeitsflächen, ein Bett mit Überlänge und die Möglichkeit für fest montierte Babybetten.

Lufthansa Allegris Kabine Layout
Die Allegris Business Class der Lufthansa

Verbaut werden soll die neue Kabine unter anderem im Dreamliner. Da die Lieferung dieses Modells für 2024 geringer ausfällt, wird es auch weniger Allegris Sitze in der Lufthansa Flotte geben. Über das Jahr 2024 hinaus hat die Lufthansa laufende Bestellungen für über 230 neue Flugzeuge unterschiedlichster Modelle. Folgende Bestellungen sind nach aktuellem Stand noch offen:

  • 40 Airbus A220-300
  • 40 Boeing 737 MAX 8
  • 36 Airbus A320neo
  • 18 Airbus A321neo
  • 31 Airbus A350-900
  • 10 Airbus A350-1000
  • 27 Boeing 777-9
  • 34 Boeing 787-9

Fazit zur Veränderung der Lufthansa-Lieferung

Die Lufthansa hat große Pläne für ihre Flotte und den Ausbau der Langstrecke. Allerdings werden diese im aktuellen Jahr 2024 etwas gedämpft. Denn anstatt von 15 erwarteten Boeing 787-9 erhält der Kranich voraussichtlich nur acht Flugzeuge dieses Modells. Damit verringert sich auch die Anzahl an Sitzplätzen in der Allegris Business Class. Allerdings ist diese von Beginn an mit Problemen und Verspätungen behaftet, sodass zu hoffen bleibt, dass dieses Jahr alles nach Plan läuft.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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  • 40 Boeing 737 MAX 8
    36 Airbus A320neo
    18 Airbus A321neo
    Sorry to say. 737 MAX. Da wird LH weniger bei meinen Buchungen berücksichtigt. In den Witwenmacher steige ich nicht ein.
    Warum bleibt LH nicht bei einer homogenen Flotte mit dem 320/321er? Überall wird geschrieben, Vereinheitlichung der Flotte, damit Crews austauschbar sind und nicht auf andere Muster ausgebildet werden müssen, etc …

    • Guten Tag Michael,
      Zu allererst stimme ich dir zu, ich bin auch kein Freund von dieser Entscheidung. Für solch einen Kauf gibt es allerdings mehrere Gründe:
      – bessere Verhandlungsposition gegenüber Airbus, da man nun jederzeit mehr Flugzeuge bei Boeing für die Kurzstrecke kaufen könnte => geringere Preise
      – Mehr Flexibilität. Auch bei den Airbus 320neos gibt es seit längerem Probleme mit den Triebwerken, sodass eine Diversifizierung der Flotte sinnvoll sein kann. Dabei hat die Max natürlich Ihre ganz eigenen Probleme.

      Zum Schluss kann ich dich im Übrigen beruhigen: Weder die LH noch LX sollen Flugzeuge von Boeing für die Kurzstrecke erhalten. Es ist davon auszugehen, dass mit der fortschreitenden Modernisierung der Austrian Airlines Flotte mit Dreamlinern auch die Max eingeführt wird, da man dadurch zumindest in einem begrenzten Rahmen von Umschulungs- und Teilevorzügen von B787 auf B737 und anderes herum profitiert und die Austrian Flotte im Allgemeinen schon recht alt ist und eh einer Modernisierung bedarf.

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