Mit noch einmal fünf zusätzlichen Airbus A330neo will die Airline ihre Flotte erneuern und nimmt ab diesem Winter neue Reiseziele ins Repertoire auf.
Nach der Insolvenz der ehemaligen Mutterfirma Thomas Cook und der Pandemie will Condor ihr Angebot wieder ausbauen. Dafür sollten erst 18 und nun 23 Airbus A330neo angeschafft werden. Hinter den ambitionierten Plänen steckt laut aerotelegraph der neue Airline-Eigentümer Attestor.
Ersatz für alte Flugzeuge
Vor zwei Jahren gab Condor bekannt, mit 16 Airbus A330neo ihre Boeing 767-Flugzeuge ersetzen zu wollen. Im vergangenen Oktober wurde auf 18 Exemplare aufgestockt. Aktuell fliegen davon bereits sieben Exemplare für Condor. Nun will der Konzern weitere fünf Flugzeuge und damit insgesamt 23 Airbus A330 anschaffen.
Durch die Neuanschaffung könne die Airline laut aerotelegraph vier geleaste A330 ablösen und sich von Wet-Lease-Anbietern unabhängig machen. Beim Wet-Lease werden Flugzeuge mitsamt der Crew sowie eventuell anfallenden Wartungen und Versicherungen vermietet. Dies hatten in der Vergangenheit bei den Passagieren von Condor vermehrt zu Beschwerden geführt.
Der Airbus A330neo hat 310 Sitzplätze, auf die mit 216 Plätzen der Großteil auf die Economy entfällt. Wer komfortabler reisen will, kann einen der 64 Sitzplätze in der Premium Economy oder der 30 in der Business-Class buchen. In den ersten Reihen der Business-Class befindet sich zudem eine neue Art Mini-First-Class. Die Prime Seats bieten noch mehr Platz und größere Bildschirme.
Diese Reiseziele und Flughäfen kommen dazu
Mit Veröffentlichung des Winterflugplans 2023/24 hat Condor gleich mehrere Neuerungen angekündigt. Die Airline kehrt an die Flughäfen Berlin und Köln zurück und fliegt auch ab Nürnberg und Wien erstmals auch im Winter.
Auch bei den Destinationen baut Condor ihr Angebot stark aus. Teilweise täglich soll es Flüge zum ägyptischen Badeort Hurghada geben. Außerdem gibt es wöchentlichen Verbindungen nach Agadir (Marokko). Laut aerotelegraph werde die Airline ab 29. Oktober die arabische Metropole Dubai anfliegen – und das beinahe täglich. Von Berlin aus können Urlauber, mit Ausnahme von Dienstag und Mittwoch, in die Emirate fliegen. Währenddessen verlief Condors Bewerbung um Slots für Flüge nach Brasilien laut Medienberichten erfolgreich. Möglicherweise könnte die Airline schon bald wieder ihre erste Route nach Südamerika aufnehmen.
Fazit zu Condors’ Wachstumsplänen
Condor plant, ihre Flotte um- und auszubauen. Dafür investiert die Airline in 23 neue Airbus A330neo. Dass nun fünf weitere Flugzeuge eingekauft werden, zeigt die besonderen Ambitionen des Unternehmens und ihrem neuen Besitzer. Der Winterflugplan mit neuen Destinationen und angeflogenen Flughäfen bestätigt den Eindruck. Urlauber können sich auf neue Verbindungen nach Ägypten, Marokko und die Emirate freuen.
Condor hat den Ruf bereits ruiniert mit Flügen, die bestenfalls von Marabu durchgeführt werden, ganz häufig von rumänischen oder auch ukrainischen Fluggesellschaften, deren Crew weder deutsch noch englisch spricht. Vielen Dank auch. Nicht mit mir.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Condor mit 737 Fliegern auf der Langstrecke unterwegs ist, bis jetzt dachte ich Condor wäre da mit 767 unterwegs!?
Absolut richtig, das war wohl unbeabsichtigt. Trotzdem danke für den Hinweis, ich habe es für die Kollegin bereits angepasst. 🙂