Die spanische Fluggesellschaft Volotea verringert während des Winterflugplans ihre Verbindungen nach Deutschland.

Binnen des Winters bedient Volotea gewisse Verbindungen von und nach Deutschland nur eingeschränkt. Darüber berichtete unlängst airliners.de. Trotz Vertriebspartnerschaft mit Eurowings verkürzt die spanische Fluggesellschaft viele Deutschland-Strecken – wenn auch nur vorübergehend. Doch welche Routen sind nun in welchem Zeitraum betroffen?

Lyon und Straßburg bleiben über den Winter bestehen

Eurowings und Volotea unterzeichneten im Mai 2023 einen Kooperationsvertrag. Nicht alleine deshalb zählt die spanische Fluggesellschaft zu den am schnellsten wachsenden Europas. Jahr um Jahr vergrößerte Volotea ihre Flotte und erweiterte das Streckennetz – wie auch vielerorts nach Deutschland. Doch aktuell scheint die Frequenz eher abzunehmen. In dieser Weise pausiert Volotea ihre Flugverbindung von Hamburg nach Florenz zwischen dem 8. Januar 2024 und dem 22. März 2024. Die Strecke Hamburg – Bordeaux wird indessen von Anfang Januar 2024 bis Mitte April 2024 ausgesetzt.

Boeing 717 Volotea
Seit März 2023 verkehrt Volotea von Deutschland aus direkt in ausgewählte französische und italienische Städte

Darüber hinaus ist die Verbindung zwischen Berlin und Verona bis einschließlich 21. März 2024 stillgelegt. Die Strecke Hannover – Toulouse wird bis 4. April 2024 nicht bedient. Auch Düsseldorf – Bordeaux fällt bis 10. April 2024 aus. Zudem gibt es zwischen Stuttgart und Bordeaux eine Pause bis zum 12. April 2024. Zwischen Stuttgart und Nantes fallen Flüge bis zum 18. April 2024 aus. Geäußert hat sich die spanische Fluggesellschaft dazu insofern, als auf die erste Wintersaison für Volotea in Deutschland verwiesen wurde und an der Feinjustierung des deutschen Marktes gefeilt wird. Jedoch sehe man weiterhin großes Potenzial in den Strecken.

Volotea
Seit 2011 gibt es die spanische Fluggesellschaft Volotea

Alleinig Berlin – Lyon, Hamburg – Lyon und Berlin – Straßburg werden lückenlos weiter bedient. Seit dem 20. November 2024 fliegt die spanische Fluggesellschaft zweimal wöchentlich in die EU-Parlaments-Stadt. Jeweils montags und donnerstags werden die Verbindungen angeboten. Finanziert wird die Strecke allenfalls durch die französische Regierung. Volotea ist in dieser Weise die einzige Fluggesellschaft, die eine Direktverbindung zwischen den beiden Städten bereitstellt.

Auch Eurowings verkündete im letzten Winter weniger Flüge anzubieten – diese bezogen sich jedoch auf das Inland. Grundsätzlich ist es in Europa üblich, dass Fluggesellschaften ihr Angebot während des Winters reduzieren, da die Nachfrage zumeist geringer ist.

Fazit zu Voloteas adaptiertem Winterflugplan

Das Flugangebot der spanischen Volotea in Deutschland wird über den Winter stark eingeschränkt. Einige Strecken sind in dieser Hinsicht bis ins Frühjahr nicht buchbar. Verbindungen nach Lyon und Straßburg bleiben jedoch aufrecht. Für mich ist es verständlich, dass europäische Fluggesellschaften ihr Angebot im Winter herunterfahren. Eine Ankündigung mit entsprechender Vorlaufzeit wäre allerdings wünschenswert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.