Nach der Absichtserklärung folgt die verbindliche Einigung – Eurowings und Volotea haben die gemeinsame Zusammenarbeit nun offiziell in unterzeichnet.

Im Februar gab die deutsche Airline Eurowings in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie gemeinsam mit der spanischen Fluggesellschaft Volotea eine Absichtserklärung zum Abschluss einer Vertriebspartnerschaft unterzeichnet habe. Nun wurde ein Kooperationsvertrag offiziell unterzeichnet, wie aus der Pressemitteilung von Eurowings zu entnehmen ist. 150 Europa-Verbindungen beider Fluglinien sind in dem neuen Vertrag enthalten, genauso wie acht neue Strecken von Volotea, die von deutschen Flughäfen angeboten werden sollen.

Erstmals Linienflüge in Deutschland

Die spanische Fluggesellschaft Volotea gründete sich 2011 und fliegt seither mehr als 100 Ziele in 16 verschiedenen Ländern an. Ab dem 26. Mai soll es nun sogar auch Direktflüge nach Deutschland geben. Von Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart soll es Direktverbindungen in französische sowie italienische Städte geben. Einige Ziele davon sind Bordeaux, Lyon, Nantes, Florenz und Verona. Von den insgesamt 150 gemeinsam angebotenen Verbindungen wird die Lufthansa-Tochter 104 und Volotea 46 Strecken stellen. Damit stehen den Kunden auf der Website beider Fluggesellschaften ein großes Angebot zu, aus dem sie frei wählen können.

Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Eurowings offiziell zu machen und unsere Reichweite auf den deutschen Markt auszudehnen – ein wichtiger Schritt in Bezug auf unsere größeren Wachstumspläne in Europa. Diese Vereinbarung ist eine spannende Gelegenheit für Volotea, noch mehr Kund:innen preisgünstige Non-Stop-Flüge anzubieten, so dass sie neue Ziele in unserem umfangreichen Streckennetz entdecken können.

Carlos Muñoz, CEO Voltea
InterContinental Lyon Gebaeude 4
Lyon

Neue Verbindungen soll es auch ab Herbst geben. Hier will die Airline dann die Strecken zwischen Berlin und Lyon, Hamburg und Bordeaux sowie Stuttgart und Nantes aufnehmen. Passagiere können über die Website von Volotea und über die Homepage von Eurowings Buchungen vornehmen.

Die Partnerschaft mit Volotea ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, das ‚Euro‘ im Markennamen Eurowings zu stärken. Unsere Kund:innen profitieren ab sofort von einer noch viel größeren Bandbreite an preiswerten Direktflügen innerhalb Europas. Darüber hinaus stärken wir unsere Vertriebskraft insbesondere im Süden Europas signifikant.

Jens Bischof, CEO Eurowings

Wichtige Fakten über Volotea

Die spanische Airline gehört zu den Fluggesellschaften, die am schnellsten in Europa wachsen. Jedes Jahr vergrößert sie ihre Flotte, genauso wie ihr Streckennetz und den dazugehörigen Sitzplätzen. In 19 europäischen Städten ist die Airline vertreten, darunter in Palermo, Straßburg, Toulouse und Venedig. Dieses Jahr will Volotea 70.000 Flüge durchführen und dabei mehr als 11,5 Millionen Sitzplätze anbieten. Im Gegensatz zum letzten Vorkrisenjahr ist das ein Anstieg um 41 Prozent. Zudem wurde die Airline zum zweiten Mal in Folge bei den World Travel Awards 2022 als „Europe’s Leading Low-Fares Airline“ ausgezeichnet.

Fazit zur neuen Partnerschaft

Eurowings und Volotea haben final einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet insgesamt 150 Europa-Verbindungen beider Fluglinien. Bereits seit März bietet Volotea von Deutschland aus neue Direktverbindungen in einige französische sowie italienische Städte an.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.