Verreisen über die Weihnachtsfeiertage? Darauf will der Großteil der Deutschen in diesem Jahr lieber verzichten. Das ergibt sich aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Tagesspiegels.

Gerade nachdem die Deutsche Bahn ihre Sitzplatzkapazitäten für die bevorstehenden Weihnachtsferien aufgestockt hatte, um ihren Passagieren mehr Sicherheit und Vertrauen während der Zugfahrt zu gewährleisten, stellt sich durch eine Tagesspiegel-Umfrage heraus, dass sich die Reiselust der Deutschen stark in Grenzen hält. Auch Fluggesellschaften versuchen zunehmend das Vertrauen der Kunden durch Schnelltest zurückzugewinnen – wenn auch überwiegend vergeblich! Insgesamt äußerten 73,9 Prozent der Teilnehmer, dass sie aus Sorge der Ansteckungsgefahr während der Ferien nicht mit dem Flugzeug oder der Bahn verreisen würden, wie presseonline.de vor kurzem bekannt gab.

Fast 74 Prozent wollen Zuhause bleiben

Zugfahrten sind besonders in Corona-Zeiten ein schwieriges Thema. Überfüllte Fernzüge, keine Einhaltung der Abstandsregelung und der Maskenpflicht, sowie die Angst sich mit dem Virus zu infizieren nehmen mehr und mehr zu und hindern viele Menschen daran eine Zugfahrt zu buchen. Aus diesem Grund gab es in der letzten Zeit auch die ein oder andere Beschwerde der Bahn-Kunden. Auch wenn die Situation im Flugzeug dagegen relativ sicher und vermutlich keine erhöhte Ansteckungsgefahr während des Fluges vorhanden ist, wie unter anderem eine amerikanische Studie jüngst bewiesen haben will, ist das Vertrauen der Reisenden bei Weitem nicht zurück. Das spiegelt sich auch in einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Tagesspiegels wider, bei der fast drei Viertel der Deutschen zu den Feiertagen nicht verreisen möchte.

Berlin HBF

Die Umfrage, die nach der Ankündigung der neuen Reservierungsregeln der Deutschen Bahn zum Schutz der Reisenden in einem Zeitraum vom 26. November bis 1. Dezember durchgeführt wurde, zeigte, dass 73,9 Prozent und damit die deutliche Mehrheit aller Teilenehmer sich gegen eine Reise, unabhängig, ob mit dem Flugzeug oder der Bahn, über die Weihnachtsferien entschieden hat, aufgrund der potentiellen Ansteckungsgefahr. Bei den Bahnreisen werden vermutlich die überfüllten Züge und die Nichteinhaltung der Abstandsregelung eine große Rolle spielen, wohingegen beim Verreisen mit dem Flugzeug insbesondere die Quarantänepflicht bei der Heimkehr aus einem Risikogebiet das größte Hindernis darstellt. Nur 20,1 Prozent beantworteten die Frage, ob man persönlich auf die entsprechenden Verkehrsmittel in der Weihnachtszeit verzichten würde mit Nein.

Auch hoher Anteil der jüngeren Bevölkerung will verzichten

In erster Linie wurde in der Auswertung der Umfrage ersichtlich, dass vor allem ältere Generationen, die sich oftmals schneller infizieren können, auf das Verreisen verzichten wollen. Infolgedessen gaben 85,1 Prozent der über 65-Jährigen an, sich weder mit dem Zug noch mit dem Flugzeug in der aktuellen Zeit auf eine Reise begeben zu wollen. Vergleicht man dazu die Auswertung der Angaben der 18- bis 29-Jährigen lässt sich überraschenderweise eine ziemlich große Gemeinsamkeit feststellen: Denn beinahe 60 Prozent dieser Altersklasse lehnen ebenfalls die Flug- oder Zugreise über Weihnachten ab.

BER Besucherterrasse 2

Ein wichtiger Aspekt spielt zudem der eigene Wohnort. Die Befragten, die eher in ländlichen Regionen leben sind nochmals deutlich skeptischer zu dem Thema und lehnen die Reise deutlich öfter ab, also Leute mit einem Wohnsitz in der Großstadt mit gewöhnlich höherer Bevölkerungsdichte. Dass die Reiselust der Deutschen über Weihnachten nicht besonders groß ist, kommt kaum überraschend. Zum einen haben Bund und Länder den Teil-Lockdown am Mittwoch bis zum 10. Januar 2021 verlängert, zum anderen gibt es abhängig von dem jeweiligen Bundesland überall unterschiedliche Regeln, wie zum Beispiel beim Thema Beherbergung. Darüber hinaus bestätigte Berlins regierender Bürgermeister, dass es in Berlin über Weihnachten und Silvester anders als in anderen Bundesländern keine Lockerung der Kontaktbeschränkungen geben wird und somit nur Zusammenkünfte von maximal fünf Personen erlaubt sein werden.

Fazit zur Umfrage der Reiselust der Deutschen über Weihnachten

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Tagesspiegels ergab, dass der Großteil der Deutschen über Weihnachten lieber zu Hause bleibt – oder zumindest nicht mit dem Flugzeug oder der Bahn reisen möchte. Daran können auch die neuen Reservierungsregeln der Deutschen Bahn und die “coronafreien” Flüge mit Schnelltests einiger Airlines nichts ändern. Dass fast drei Viertel der Deutschen zu den Feiertagen nicht verreisen will, wird vermutlich eher an dem verlängerten Teil-Lockdown, den Quarantänebedingungen für die Rückkehr aus Risikogebieten oder der allgemeinen Unsicherheit auf Reisen liegen!

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema? Würdet Ihr dennoch gerne mit dem Flugzeug oder der Bahn über die Weihnachtsfeiertage verreisen oder verzichtet Ihr in diesem Jahr auch lieber darauf? Teilt Eure Erfahrungen mit uns und der Community in den Kommentaren oder schreibt uns eine E-Mail an [email protected]!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn ich jetzt nach Asien fliegen könnte , würde ich wenn´s sein muß sogar eco fliegen .Für DEN Fall daß Corona mich erwischen sollte , würde ich auf ein Beatmungsbett verzichten…
    Habe mehr Befürchtungen vor den Spätfolgen der Impfung…

  • Klasse gemacht: so bekommt man clicks: Newsletter das “nicht” vergessen

    “Mehrheit der Deutschen will über Weihnachten verreisen”
    Ihr seid Helden!

    • Hi Jimmy, auch die “Helden” machen mal Fehler. Ich kann mich dafür nur entschuldigen. Wir haben den Newsletter erst vor Kurzem mit einem komplett neuen System neu aufgelegt, weswegen leider auch hier und da noch Fehler. Ich glaube, dass jeder der unseren Newsletter kennt, weiß, dass Clickbait absolut nicht unser Ding ist – besonders nicht, wenn die Information dadurch auch noch falsch wird. Daher sorry für den Fehler, das sollte hoffentlich nicht mehr vorkommen 🙂

  • Emails Newsletter von euch: “Mehrheit der Deutschen will über Weihnachten verreisen” vs Artikelname: “Mehrheit der Deutschen will über Weihnachten nicht verreisen”
    Na was denn nun 😉

    • Genau… fand ich auch widersprüchlich… Lufthansa hat mehr als 400% mehr Buchungen über Weihnachten kann man in ein Artikel lesen vs 74% der Deutschen werden zu hause bleiben…

      • Es kommt bei großen Prozentzahlen am Ende halt immer darauf an, was die Basis ist 😉 400 Prozent mehr als zu anderen Zeiten im Dezember ist im Großen und Ganzen halt immer noch “fast nichts”.

  • Für mich spielen einzig und allein die Quarantänebedingungen für die Rückkehr aus Risikogebieten eine Rolle. Ich denke, dass geht sehr vielen Menschen so.

    • …mir zumindest geht es so! Das Virus ist ohnehin inzwischen überall in Europa, so dass die Quarantäne Regimes in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr ergeben!

    • Hallo Karolin,
      sorry, aber wie passt das zum Artikel von Christel? “Lufthansa fährt Flugplan hoch –
      Rund um die Feiertage verzeichnet die Lufthansa enorme Buchungszahlen.” – ist für mich ein Widerspruch!!
      HG Jens

      • Hi Jens, das ist an sich ganz einfach: Die Lufthansa hatte vermutlich noch deutlich weniger erwartet, sodass auch eine “Minderheit” der Deutschen schon ausreicht, um den Flugplan deutlich hochzufahren. Wenn die Mehrheit der Deutschen über Weihnachten mit der Lufthansa wegfliegen würde, wäre selbst die ganze Flotte (die wiederum großenteils eingemottet ist) bei Weitem nicht genug 😉

    • Die Regelungen sind doch Schall und Rauch, die Gesundheitsämter haben andere Sorgen als die paar Mutigen, die reisen, zu kontrollieren. Du darfst auch nicht schneller als erlaubt Auto fahren und viele machen es trotzdem.
      Konsequent wäre, wenn die Merkel alle Grenzen dicht machen würde, keiner raus, keiner rein und die Ausnahmen genau kontrollieren. Alternativ die Leute aus/einreisen lassen und dann 100% tracken (Registrierung mit Wohnsitzangabe, Behörden vor Ort überprüfen die Einhaltung) – Erstes scheidet am Grundgesetz, zweites vorrangig an der Umsetzbarkeit….

Alle Kommentare anzeigen (1)