Wie bereits erwartet worden war, wird der aktuelle Lockdown noch einmal verlängert. Für die Hotellerie sind das schlechte Nachrichten, denn auch touristische Übernachtungen bleiben verboten.

Seit dem 2. November steht der Hotelbetrieb in Deutschland mehr oder weniger still. Mit dem Start des zweiten Lockdowns hat eine relevante Zahl an Hotels wie schon im Frühjahr geschlossen. Die Hoffnung war dabei anfangs, dass eine Wiedereröffnung für das Advents- und Weihnachtsgeschäft Anfang Dezember möglich wäre. Letzte Woche wurde allerdings bereits die Verlängerung des Lockdowns bis 20. Dezember beschlossen, gestern Abend haben sich Bundesregierung und Ministerpräsidenten nun auf eine weitere Verlängerung geeinigt. Erlaubt sind touristische Übernachtungen damit bis mindestens 10. Januar nicht.

Hotelübernachtungen weiter nur zu geschäftlichen Zwecken möglich

Wenngleich viele Hotels im Zuge der Lockdown-Regelungen bereits im November ihre Türen geschlossen haben, gilt das keineswegs für alle Häuser in Deutschland. Gerade im Luxusbereich haben die meisten Stadthotels weiterhin geöffnet und empfangen Gäste. Gegeben ist das, weil Geschäftsreisen und auch Reisen aus wichtigem Grund weiterhin eine Option darstellen. Die Hotels dürfen hierfür Zimmer anbieten, womit auch eine Buchung mit Vorteilen über reisetopia Hotels weiter möglich ist. Touristische Übernachtungen, aus welchem Grund auch immer, sind dagegen nicht erlaubt. Hintergrund ist, dass die Bundesregierung und die Länder sich durch diese Regelung eine geringere Mobilität erhoffen. Hotels selbst gelten genauso wenig die anderen Beherbergungsbetriebe – in diesen gilt die Regelung ebenfalls – als Infektionstreiber.

Hotel De Rome Berlin Zimmer 2

Die Ausweitung des Verbots von touristischen Übernachtungen auf den 10. Januar 2021 kommt grundlegend nicht überraschend. Schon bei der Beratungen vor einer Woche wurde eine Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Januar und damit über Weihnachten und Silvester hinaus ins Spiel gebracht. Neben dem Verbot touristischer Übernachtungen müssen auch Freizeit- und Kultureinrichtungen genauso wie gastronomische Betriebe geschlossen bleiben. “Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist”, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Verlängerung des Lockdowns. Teilweise gab es sogar Stimmen, die Maßnahmen noch einmal zu verschärfen. Hotels und Beherbergungsbetriebe dürfte eine weitere Verschärfung der Maßnahmen allerdings nicht berühren.

Ausnahmeregelung für Hotelübernachtungen an Weihnachten & Silvester

Wenngleich der Lockdown Light und das damit verbundene Verbot touristischer Übernachtungen verlängert wurde, gibt es zumindest für Weihnachten und Silvester in vielen Bundesländern eine Ausnahmeregelung. In den folgenden neuen Bundesländern sind touristische Übernachtungen zum Zwecke des Familienbesuchs zwischen dem 23. Dezember und 27. Dezember – teilweise auch bis zum 1. Januar – erlaubt:

  • Berlin
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Sachsen
  • Schleswig-Holstein

Die genauen Regeln unterscheiden sich dabei von Bundesland zu Bundesland, teilweise gibt es auch noch keine klaren Aussagen. Einen Überblick über die bereite bekannten Regeln lassen sich in diesem Artikel nachlesen. Aus den meisten Ländern gibt es generell noch keine Klarheit über Hotelübernachtungen an Weihnachten. Einzig Brandenburg hat sich bislang entschieden, auf eine Ausnahmeregelung für touristische Übernachtungen an den Weihnachtstagen zu verzichten.

Fazit zur Verlängerung des Verbots touristischer Übernachtungen

Das Verbot touristischer Übernachtungen in Deutschland wird bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Damit bleiben die meisten Hotels über zwei Monate geschlossen, was trotz Hilfen den einen oder anderen Betreiber in den Ruin stürzen könnte. Wann Hotels tatsächlich wieder Gäste zu touristischen Zwecken beherbergen dürfen, bleibt zudem unklar. Sollten die Infektionszahlen bis Mitte Januar nicht deutlich zurückgehen, muss man davon ausgehen, dass das Verbot noch einmal verlängert wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also ich sehe München nicht auf der Liste. Das Marriott München Flughafen stornierte meinen Aufenthalt vom Sonntag 10.01.2021. Ohne Vorschlag für ein alternatives Hotel. Unglaublich kundenunfreundlich. Auch Titanium Status nützt nichts. Hier müsste ich mir vorstellen, ein paar tausend Punkte als Entschädigung zu erhalten?

Alle Kommentare anzeigen (1)