Pünktlich zu den Sommerferien entfallen nun so gut wie alle Hindernisse, die einer Reise nach Österreich im Weg gestanden haben – auch die Registrierungspflicht ist für deutsche Reisende seit dem 10. Juni aufgehoben.

Vor wenigen Tagen rief der österreichische Bundespräsident Van der Bellen die Deutschen dazu auf, ihren Sommerurlaub in Österreich zu verbringen. Aufgrund des sich positiv entwickelnden Infektionsgeschehen und den damit einhergehenden Lockerungen, ist dies inzwischen auch fast ohne Einschränkungen möglich. Mitte Mai ist bereits die Einreisequarantäne für Deutsche in Österreich gekippt worden, ab morgen gilt kein Teil Österreichs mehr als Risikogebiet und nun ist nicht mal mehr die Vorab-Registrierung nötig. Dies verkündet das österreichische Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten.

Länder der “Anlage A” müssen sich nicht mehr registrieren

Grundsätzlich können geimpfte, genesene oder getestete Personen inzwischen wieder nach Österreich einreisen. Doch je nach Herkunftsland gibt es einige weitere Anforderungen zu berücksichtigen. Zwar kann man aus Deutschland seit einigen Wochen wieder quarantänefrei in die Alpenrepublik einreisen, eine elektronische Vorab-Registrierung war allerdings weiterhin nötig. Seit dem 10. Juni entfällt diese Vorgabe, denn das österreichische Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten hat die entsprechenden Richtlinien angepasst.

Wien

Länder, die in der “Anlage A” aufgelistet sind, müssen sich fortan nicht mehr elektronisch registrieren, bevor sie nach Österreich reisen. Neben Deutschland stehen auf dieser Liste noch weitere Länder wie Andorra, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südkorea, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern. Alldiejenigen, die aus diesen Ländern einreisen müssen also “nur noch” geimpft, getestet und genesen sein und können dann ohne weitere Einschränkungen nach Österreich einreisen.

Ganz Österreich kein Risikogebiet mehr

Passend zu dieser positiven Meldung, die den Reiseverkehr zwischen Deutschland und Österreich weiter vereinfacht kommt auch die Tatsache, dass gesamt Österreich ab Sonntag nicht mehr als Risikogebiet gilt. Vorher waren zumindest noch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg auf der deutschen RKI-Liste zu finden.

Österreich

In Österreich selbst werden aktuell auch die nächsten Öffnungsschritte umgesetzt oder geplant. So wurde die Sperrstunde bereits von 22.00 Uhr auf 0.00 Uhr verschoben, ab 1. Juli soll sie vollständig fallen. Auch Kultur- und Einkaufseinrichtungen dürfen inzwischen mehr Gäste beziehungsweise Kunden empfangen. Die Maskenpflicht gilt nur noch in Innenräumen, im Freien darf man fortan darauf verzichten.

Fazit zur Vereinfachung der Einreise nach Österreich

Zwar stand einer Österreich-Reise bereits seit einigen Wochen nicht mehr viel im Weg, allerdings musste man bei den Reisevorbereitungen immer noch die “Pre-Travel-Clearance”, also die elektronische Einreiseanmeldung im Hinterkopf haben. Für viele Länder entfällt diese Verpflichtung nun. Die einzige Voraussetzung für eine Einreise nach Österreich ist ein Genesenstatus, eine Impfung oder ein negatives Coronatest-Ergebnis. Auch im Land selbst gehen die Lockerungen voran, sodass ein fast “normaler” Sommer zu erwarten ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.