Mal eben bei einer Airline Bescheid geben, wann und wohin man fliegen möchte und innerhalb weniger Tage ist der Flug organisiert – was wie ein exklusives Erlebnis für Superreiche klingt, möchte die neue virtuelle Airline Vairtual zur Normalität werden lassen.

Immer wieder gibt es auch hierzulande neue innovative Airline-Konzepte, die den Markt aufmischen wollen. Vor wenigen Wochen erst berichteten wir über Lalona, die im Januar 2022 starten möchte. In Österreich startete gerade diesen Monat die virtuelle Airline Supreme Fly. Die jüngste Ankündigung kommt nun vom Projekt Vairtual. Die neue virtuelle Fluggesellschaft aus Deutschland möchte, dass die Passagiere über den Flugplan selbst bestimmen können und geht damit einen ganz anderen Weg als die Konkurrenz, wie aerotelegraph berichtet.

Flugplan soll von den Passagieren selbst bestimmt werden

Immer wieder hört man in der letzten Zeit von virtuellen Airlines, die mit modernen Konzepten an den Start gehen wollen. Eine virtuelle Airline zeichnet sich dadurch aus, dass sie selbst keine Flugzeuge besitzt, sondern sich “nur” um Marketing und Vertrieb kümmert und die Flüge von anderen Airlines im Rahmen einer Wet-Lease-Partnerschaft durchführen lässt. Eine neue virtuelle Airline könnte bald aus dem Projekt Vairtual hervorgehen.

Gründer Lukas Hofmeister hat ein Konzept entwickelt, das anders ist, als das, was der Markt bisher bietet. Seine Passagiere sollen den Flugplan selbst mitbestimmen können.

Bildschirmfoto 2021 07 31 Um 14.51.09

Dafür können die Gäste auf einer Plattform ihre gewünschten Routen und Daten eingeben. “Innerhalb weniger Tage” würde sich Vairtual dann um Flugzeug und Crew kümmern sowie ein konkretes Angebot für alle Interessenten erstellen. Übrig bleibende Plätze sollen anschließend verkauft werden.

Erste Finanzierungsrunde bereits abgeschlossen

Eine weitere Besonderheit ist, dass Hofmeister plant, von jedem Passagier den gleichen Preis zu verlangen. Niemand werde bei Vairtual mehr zahlen als der andere. Auch in Sachen Umwelt hat sich der Gründer bereits Gedanken gemacht: Die verursachten Emissionen möchte er mit dem Partner Wilderness International kompensieren.

Vairtual Flight
Vairtual

Doch ist es wirklich realistisch, dass die Airline bald an den Start geht? Im Juli wurde das Unternehmen zumindest schon mal als Unternehmergesellschaft eingetragen. Eine erste Finanzierungsrunde ist darüber hinaus ebenfalls bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Bleibt alles im Zeitplan, soll bereits ab Frühjahr 2022 von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus geflogen werden.

Fazit zur neuen virtuellen Airline Vairtual

Besonders viele Details sind zur neuen Airline Vairtual noch nicht bekannt. Dass die Fluggäste die Routen selbst bestimmen können, sorgte zumindest aber schon einmal für mediale Aufmerksamkeit. In den digitalen und stark vernetzten Zeiten wie heute ist eine derartige Flexibilität definitiv ein wichtiger Punkt. Ob das Vorhaben jedoch so umgesetzt werden kann und sich langfristig etabliert, bleibt fraglich. Um eine Antwort zu erhalten, müssen wir uns sicherlich noch ein Jahr gedulden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Klingt sehr interessant und innovativ. Die Frage ist nur, ob sich das technisch organisieren lässt mit Slots und Fluggerät.
    Meine besten Wünsche hat die Airline!

Alle Kommentare anzeigen (1)