Der amerikanische Logistik- und Versanddienst UPS hat in Louisville eine Boeing 747-8F übernommen.

Die Boeing 747 gilt neben dem Airbus A380 als größtes Opfer der Corona-Pandemie, zumindest was den Passagierverkehr betrifft. Auf Cargo-Flügen kommt die Boeing 747 jedoch noch häufig zum Einsatz. Nach etlichen Hiobsbotschaften gibt es jetzt jedoch mal positive Nachrichten durch die Übernahme einer Boeing 747-8F.

Boeing 747-400 und 747-8F sind ideale Frachtflugzeuge

Die Boeing 747 hat es dank der Corona-Pandemie wahrlich nicht leicht. Immer weniger Fluggesellschaften setzen auf die einstige Königin der Lüfte. Dennoch sehe ich die Boeing 747 mit ihren vier Turbinen häufig über mir fliegen. Ein Blick auf Flightradar24 zeigt, dass vor allem Frachtdienste den Jumbo einsetzen. Neben Cargolux oder Kalitta Air setzt AirBridgeCargo auf die Boeing 747. Zum Zeitpunkt des Schreibens befindet sich gerade eine Boeing 747-8 über Kiel. AirBridgeCargo setzt auf der Strecke von Moskau nach Amsterdam auf die Königin der Lüfte.

Dabei kommen sowohl die Boeing 747-400 als auch die Boeing 747-8F zum Einsatz. Wie aero.com zusammengefasst hat, unterscheiden sich die beiden Flugzeugtypen in Puncto Reichweite und Ladekapazitäten. Die maximale Nutzlast der 747-8F liegt bei 139.525 Kilogramm gegenüber 117.300 kg bei der 747-400. Es gibt 46 Containerpositionen im Hauptdeck und Unterdeck statt 39 Positionen an Bord der 747-400. Aufgrund dieser hohen Kapazitäten ist die Boeing 747-400 als auch die 747-8F das ideale Frachtflugzeug.

UPS setzt auf Boeing

Auf dem Nachrichtendienst Twitter gab UPS Airlines die Übernahme der 17. Boeing 747-8F bekannt. Darüber hinaus erwartet der Versanddienst noch drei weitere Flugzeuge in diesem Jahr. Diese sollen dann gemeinsam mit weiteren 13 Boeing 747-400 in der umsatzstarken Weihnachtssaison zum Einsatz kommen. Darüber hinaus hat UPS noch elf weitere Boeing 747-8F bestellt, die in den kommenden Jahren ausgeliefert werden.

Ein Blick auf die Flotte von UPS zeigt, dass der Versanddienst zwar sowohl Flugzeuge von Airbus einsetzt, immerhin 52 Airbus A300-600, doch der Großteil der Flotte aus dem Hause des amerikanischen Flugzeugbauers Boeing kommt. Neben der Boeing 747-400 und 747-8F setzt UPS weitere 75 Boeing 757-200 sowie 72 Boeing 767-300 ein. Für kürzere Strecken kommen 39 MD-11 zum Einsatz.

Fazit zur Übernahme der Boeing 747-8F

Ein vollständiges Grounding der Boeing 747 hat die Corona-Pandemie nicht bewirkt. Zwar kommt die Königin der Lüfte nur noch selten auf Passagierflügen zum Einsatz, bei Cargo-Flügen ist die Boeing 747 weiterhin unverzichtbar. Schön, dass UPS zukünftig noch weitere Boeing 747-8F in Empfang nehmen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)