Überraschung! United kündigt wieder einmal eine Verbindung nach Berlin an. Diesmal soll sie wirklich aufgenommen werden.

United und Berlin, die Airline ist bereits wieder seit einigen Jahren in der Bundeshauptstadt präsent, wenn auch es zu einer wiederholten Pause in der Corona-Pandemie kommen musste. Mittlerweile fliegt die Airline wieder von Newark nach Berlin. Nun soll auch endlich die zweite Verbindung aus Washington D.C. nach Berlin folgen, wie dem Instagram-Profil der Airline zu entnehmen ist.

Von Hauptstadt zu Hauptstadt

Erst ja, dann nein, dann vielleicht und jetzt doch! United Airlines wird nach aktuellem Stand nun doch endlich die zweite Langstrecke nach Berlin aufnehmen. Nachdem die Fluggesellschaft bereits von Newark nach Berlin wieder seit diesem Jahr fliegt, wird United auch von der US-amerikanischen Hauptstadt nach Berlin starten. Washington wird vom Star Alliance-Mitglied im Jahr 2023 mit Berlin verbunden. Vermutlich wird dies der Fall zum Sommerflugplan sein, gegebenenfalls auch später. Anfang des Jahres wollte United die Hauptstadt-Connection Ende Mai aufnehmen, ehe sie gänzlich annulliert wurde.

Welche Flugzeiten angeboten werden, ist ebenfalls noch nicht offiziell bestätigt. Bereits im Sommer wurde die zweite United-Verbindung nach Berlin von OMAAT angekündigt. Dabei wurden folgende Flugzeiten genannt:

  • Berlin – Washington: ab 11:10 Uhr, an 14:30 Uhr
  • Washington – Berlin: ab 17:45 Uhr, an 08:20 Uhr (+1 Tag)

Bereits in der Vergangenheit wollte United innerhalb kürzester Zeit den neuen Berliner Hauptstadtflughafen gleich doppelt anfliegen. Doch nachdem die Verbindung nach Newark wieder aufgenommen wurde, sollte die neue Route von Washington nach Berlin kurze Zeit später folgen. Daraus wurde aber nichts. Grund war die geringe Nachfrage für Flüge von und nach Berlin. Ein Schicksal, welches auch Norse gerade erst hinnehmen musste. Der junge norwegische Lowcost-Carrier wollte nach New York auch Los Angeles von Berlin anfliegen. Die kalifornische Metropole musste kurzerhand aber wieder aus dem Winterflugplan gestrichen werden.

Fazit zur neuen United-Verbindung

United Airlines teilt nun auch offiziell selbst mit, die zweite Verbindung nach Berlin endlich aufnehmen zu wollen. Im Jahr 2023 soll die Airline von Washington nach Berlin fliegen. Nebenbei kündigt United auch eine Vielzahl an neuen Verbindungen an. Von Newark geht es nach Malaga, von Chicago nach Barcelona und Shannon und von San Francisco nach Rom. Zudem soll die Verbindung von Newark nach Stockholm wieder aufgenommen werden sowie die Frequenzen zwischen Los Angeles und London sowie Washington und Paris erhöht werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.