United Airlines wird in dem Airbus A321XLR, der im Jahr 2024 zur Flotte stoßen soll, ein neues Bordprodukt verbauen. Die Business Class soll der aktuellen Polaris Business Class ähneln und ebenfalls Polaris genannt werden.

Wird der Airbus A321XLR die Zukunft für transatlantische Flüge sein? Speziell auf weniger stark frequentierten Strecken, beziehungsweise auf solchen, die keine allzu hohe Auslastung aufweisen, lautet die Antwort “Ja!”. Bei United Airlines plant man derzeit an einem vollkommen neuen Bordprodukt, das exklusiv im A321XLR verbaut werden soll, wie unter anderem ExecutiveTraveller berichtet.

Neue Polaris Business Class für den Airbus A321XLR

Auf dem Airbus A321XLR ruhen die Hoffnungen vieler Fluggesellschaften, speziell nach den gemachten Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Der Airbus A321XLR wird für viele Airlines die Zukunft darstellen, speziell auf Strecken, die sonst mit weniger ausgelasteten Großraumflugzeugen, wie der Boeing 767, der Boeing 777 oder dem Airbus A330 durchgeführt werden. Gleichzeitig stellt der Airbus A321XLR, ein Single-Aisle-Flugzeug, die Airlines vor verschiedenste Herausforderungen – besonders im Hinblick auf die Kabinenausstattung. Jene Herausforderung mag United Airlines bereits gelöst haben. Erstmals spricht Patrick Quayle, Senior Vice President von United Airlines, über die bevorstehende Lösung und die gelösten Herausforderungen bei der Entwicklung eines neuen Sitzes, der konkurrenzfähig sein kann.

United Polaris Business Class Boeing 767 Kabine Sitze 1024x768 Cropped

Am liebsten hätte man bei United Airlines den Polaris Sitz, der sowohl in Boeing 777 und der Boeing 787 verbaut ist, in den Airbus A321XLR übernommen. Dies ist jedoch nicht so einfach möglich, da die Geometrie eines Schmalrumpfflugzeuges nicht mit denen der oben genannten Flugzeugtypen vergleichbar ist. So musste also ein Sitzplatz her, der speziell an den Airbus A321XLR angepasst sein muss. Die Lösung soll ein Sitzplatz darstellen, der dem aktuellen Polaris Sitz ähnelt. So soll sich der Sitz ebenfalls in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen – ein Muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Viele Einzelheiten sind bis dato nicht bekannt und Patrick Quayle lässt sich ebenfalls nicht in die Karten schauen:

So we have taken concepts from that original Polaris seat, what works and what out passengers like, and we’ve tried to apply that to a narrow-body. We have a seat that we’ve been working on and I’m really excited about that. I don’t want to say too much. I would just say it is a Polaris business class seat that works well on the narrow-body aircraft.

Patrick Quayle

Einsatzgebiet unklar, Tendenz jedoch erkennbar

Mittelfristig soll der Airbus A321XLR die Boeing 757 ersetzen, nicht jedoch die Boeing 767. Laut Patrick Quayle könnte der Airbus A321XLR jedoch einige Routen der Boeing 767 übernehmen.

I don’t see this as a 767 replacement, it’s more of a 757 replacement as well as a growth mechanism, although it will nudge aside the Boeing 767 on some routes. –

Patrick Quayle

Zukünftig wird der A321XLR also auf Strecken zum Einsatz kommen, die weniger populär sind und den Einsatz einer Boeing 767 oder Boeing 777 nicht rechtfertigen. Hier soll der treibstoffeffiziente A321XLR Einsparungen erzielen. Die meisten Fluggesellschaften haben aus der Pandemie gelernt und greifen zukünftig auf treibstoffeffiziente und weniger große Flugzeuge zurück, wie eben jenen Airbus A321XLR. Auch in puncto Strecken gibt Quayle die Marschrichtung grob vor:

There are some markets where, because of range, we’re flying a 767 on it. But if the 767 is a little bit too big, those type of routes can be replaced with an Airbus 321XLR. So you will see something like New York to Bogota, but equally they could go New York to Edinburgh, New York to Glasgow or places like that.

Patrick Quayle

Ob nach Südamerika oder Europa – der Airbus A321XLR wird variabel eingesetzt werden können. Diese Variabilität stellt den großen Vorteil des Airbus A321XLR dar, der zukünftig rund 180 Passagiere von A nach B befördern soll. Getreu dem Motto: “lieber einen vollen Airbus A321XLR, als eine halbleere Boeing 767.”

Fazit zur neuen Polaris Business Class im Airbus A321XLR

Das Rätsel ist offiziell gelüftet. Es wird einen neuen Polaris Sitzplatz an Bord des Airbus A321XLR geben. Mehr wissen wir bis dato jedoch nicht. Diese dünne Informationslage ist durchaus dürftig. Es gilt, das kommende Jahr abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass United Airlines rund ein Jahr vor Indienststellung des Airbus A321XLR erste offizielle Bilder veröffentlichen wird. Blickt Ihr ebenfalls mit Spannung auf das neue Bordprodukt sowie den neuen Flugzeugtypen?

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