United Airlines hat die Bestellung über die Boeing 737 MAX um 25 weitere Flugzeuge erhöht.

United Airlines ist eine der drei Major Carriers in den USA und ist die älteste kommerzielle Fluggesellschaft des Landes. Die Wurzeln gehen bis zum Flugzeugbauer Boeing zurück, der Ende der 1930er Jahre die Vorgänger-Fluggesellschaft Varney Air Lines kaufte und mit seiner Fluggesellschaft in United Aircraft and Transport Corporation umbenannte – United Airlines war geboren. Die Verbundenheit zum US-Flugzeugbauer ist auch heute noch groß, weshalb die Fluggesellschaft ihre Bestellung bei Boeing für die 737 MAX nochmals um 25 weitere Flugzeuge erhöht hat, wie simpleflying.com berichtet.

Weitere 25 Boeing 737 MAX bestellt

Eine gute Nachricht für den US-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing und ein Vertrauensbeweis in ein kriselndes Unternehmen mit einem kriselnden Flugzeug: United Airlines hat die Bestellung für Flugzeuge des Typs Boeing 737 MAX um 25 weitere Flugzeuge aufgestockt. Das Flugzeug konnte jüngst nach zweijähriger Wartezeit wieder zugelassen werden. Mit den Verfehlungen beim Flugzeugbauer, aber auch bei den Luftsicherheitsbehörden, wurde aufgeräumt und das Flugzeug darf in vielen Teilen der Welt wieder starten – allen voran in den USA. Dort ereignete sich jedoch kürzlich wieder ein Zwischenfall: Ein American-Airlines-Flug von Miami nach Newark musste das LEAP-Triebwerk aufgrund von Problemen mit dem Öl abschalten, konnte aber erfolgreich notlanden. Ermittlungen von der FAA wurden aufgenommen, um Zusammenhänge mit den vorherigen Abstürzen ausschließen zu können.

We are humbled by United’s vote of confidence in the 737 family and the Boeing team. This order also reflects our shared view that air travel and our industry are resilient and will recover.

Ihssane Mounir, Vize-Präsident von Boeing

United Airlines setzt dennoch großes Vertrauen in diesen Flugzeugtyp. Mit der Bestellerhöhung hat man ebenfalls vereinbart, dass die neuen Flugzeuge schneller zur Flotte dazustoßen sollen. Bis zum Jahr 2023, wenn die Fluggesellschaft wieder einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie erwartet, sollen 94 Flugzeuge des Typs ausgeliefert sein. Sobald alle Auslieferungen komplett sind, wird United Airlines 210 Flugzeuge in den verschiedenen Varianten der Boeing 737 MAX betreiben, mindestens 100 vom Typ MAX 10. Aktuell betreibt die Fluggesellschaft bereits 30 Flugzeuge des Typs MAX 9, die erstmals 2018 ausgeliefert wurden.

United’s hub cities are optimally positioned to best participate in this recovery. United’s coastal gateway cities are simply the best gateways for overseas travel to Europe and Asia. We also plan to get back on track with enhancing connectivity in our mid-con hubs, and pushing aircraft cage up as we retire or a single class 50 seat jets. While domestic margins may be under more pressure in the next cycle relative to the last, we intend to offset that pressure with changes to gauge and connectivity– a measurement we trail our key competitors on by a substantial margin.

Statement von United Airlines gegenüber simpleflying.com

United Airlines musste einen Verlust von sieben Milliarden US-Dollar für das abgeschlossene Geschäftsjahr verbuchen, stand damit aber deutlich besser als Wettbewerber Delta Air Lines da. Mit der Einflottung der Boeing 737 MAX erwartet sich United Airlines kostengünstigere und effizientere Routenplanungen. Außerdem können damit kostenintensive Flugzeuge aufgrund ihres Alters, wie die Boeing 757, sukzessiv ersetzt werden.

Fazit zur 737-MAX-Bestellung von United

United Airlines steckt viel Vertrauen in die Boeing 737 MAX und möchte zukünftig die Kurz- und Mittelstreckenflotte auf diese Modelle aufbauen. Dass die Fluggesellschaft die Bestellung erhöht und gleichzeitig vereinbart hat, die Flugzeuge schneller als geplant abzunehmen, ist ein wichtiger Vertrauensbeweis für Boeing. Dabei bleibt es spannend zu beobachten, wie die Passagiere die Boeing 737 MAX zurück im Alltag annehmen werden.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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