Kurz vor Weihnachten war es dann soweit – Uganda Airlines übernahm am 21. Dezember den ersten A330-800. Mit diesem Flugzeugtypen möchte die Airline schon bald auf der Langstrecke agieren.

Mit Uganda Airlines erhält erst die zweite Fluggesellschaft einen A330-800, der kürzeren Variante des A330neo. Nachdem Kuwait Airways Ende Oktober den weltweit ersten A330-800 übernahm darf die afrikanische Fluggesellschaft das erste Langstreckenflugzeug in ihrer Flotte willkommen heißen.

Erster von zwei A330-800 ausgeliefert

Uganda Airlines bestellt insgesamt zwei A330-800, mit denen die Airline im kommenden Jahr auf der Langstrecke agieren möchte. Die Bestellung der Großraumflugzeuge verlief jedoch nicht ohne Störgeräusche. Nachdem die Fluggesellschaft ihren Betrieb im Jahre 2001 einstellen musste, gründete sich die Airline im Jahr 2018 erneut. Am 26. Juli 2019 erhielt die Fluggesellschaft ihre Betriebserlaubnis. Nur wenige Tage später fand der Erstflug statt. Die Bestellung der zwei Großraumflugzeuge wurde jedoch rund drei Monate vor der Erteilung der Betriebserlaubnis getätigt. Anderthalb Jahre nach dem Erstflug übernimmt Uganda Airlines den ersten von zwei langersehnten A330-800.

Am 21. Dezember 2020 war es dann endlich so weit. Auf dem Airbus-Werksgelände in Toulouse stand er nun zur Auslieferung bereit – der erste A330-800 der Airline. Von Toulouse flog der A330-800 zum Drehkreuz der Airline, nach Entebbe.

An Bord befanden sich neben Vertretern des Flugzeugbauers und der Fluggesellschaft auch einige Blogger, wie beispielsweise Josh Cahill, besser bekannt unter dem Pseudonym gotravelyourway. Bei Twitter veröffentlichte Josh erste Bilder aus dem Flugzeug.

Mit moderner Business Class nach Asien und Europa

Die Innenkabine des A330-800 von Uganda Airlines kann sich sehen lassen. Neben 20 Business Class Sitzen, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind, befinden sich weitere 28 Premium Economy sowie weitere 210 Economy Class Sitzplätze an Bord des Langstreckenflugzeugs. Die Economy Class ist in einer 2-4-2-Konfiguration und die Premium Economy in einer 2-3-2-Konfiguration verbaut. Besonders die Business Class kann sich sehen lassen.

Den Stelia Opal Sitz verwendet beispielsweise auch Singapore Airlines in der Boeing 787 – die zumeist auf der Kurz- und Mittelstrecke zum Einsatz kommt. Dieser Business Class Sitz ist einer der modernsten Sitzplätze auf dem Markt und konnte Moritz auf seinem Flug mit Singapore Airlines überzeugen. Dieser Sitzplatz lässt sich zeitgemäß in ein vollständig flaches Bett verwandeln und bietet daher den besten Schlafkomfort auf langen Reisen von beziehungsweise nach Europa und Asien. Die Airline möchte mit dem A330-800 schnellstmöglich nach Dubai, Guangzhou sowie Hongkong und London anfliegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt die Airline mit vier Bombardier CRJ900LR sieben verschiedene Flugziele in Afrika, wie beispielsweise Nairobi, Dar-Es-Salam oder auch Mombasa an. Mit dem A330-800 möchte die Fluggesellschaft nun erstmals auf der Langstrecke agieren.

Fazit zum neuen A330-800 von Uganda Airlines

Mit dem neuen A330-800 und einem wirklich ansprechenden Bordprodukt kann die ostafrikanische Fluggesellschaft mit der Konkurrenz wie Ethiopian Airlines mithalten. Die Airline besitzt das Potenzial sich auf internationaler Ebene einen Namen zu machen. Sofern die Airline in naher Zukunft weitere Großraumflugzeuge erwerben kann, sehe ich die Airline schon bald unter den Top Drei Fluggesellschaften Afrikas. Als Fan exotischer Fluggesellschaften möchte ich dieses Produkt schon bald für Euch testen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.