Der deutsche Außenminister Heiko Maas will einen unbeschwerten Sommerurlaub der Deutschen in der Türkei ermöglichen.

Rund fünf Millionen Deutsche flogen 2019 für den Urlaub in die Türkei. Dementsprechend sind die Deutschen dort die drittgrößte Tourismusgruppe, welches für das Land sehr viel Abhängigkeit bedeutet. Nun plant Heiko Maas mit Politikern aus Ankara eine Lösung, wie unter anderem der fvw berichtet. Allerdings ist das Land derzeit noch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.

Kommt eine Sonderregelung?

Bundesaußenminister Heiko Maas will einen diesjährigen Sommerurlaub in der Türkei ermöglichen. Dies haben Maas und sein türkischer Amtskollege Mevlüt Cavusoglu in Aussicht gestellt und das, obwohl derzeit in der Türkei noch hohe Inzidenzzahlen herrschen. Denn die Türkei ist das beliebteste Mittelmehrziel der Deutschen (quasi) außerhalb Europas. Letztes Jahr haben mit 1,1 Millionen rund 70 Prozent weniger Touristen das Land besucht, was durchaus wirtschaftliche Konsequenzen für die Türkei mit sich gebracht hat. Um das dieses Jahr zu verhindern, soll eine Sonderregelung möglich gemacht werden.

Wir wollen, dass im Sommer so viel Urlaub möglich ist, wie eben verantwortbar ist. Daran werden wir weiter arbeiten auf der Basis dessen, was wir im letzten Jahr schon einmal intensiv miteinander besprochen haben und, wie ich finde, auch sehr erfolgreich umgesetzt haben.

Heiko Maas, Bundesaußenminister

Auch letztes Jahr hat es eine Art Sonderregelung gegeben. Nachdem die türkische Regierung auf einer Lockerung der Reisebeschränkungen gedrängt hat, wurde diese im August letzten Jahres aufgehoben. Dafür war allerdings ein spezielles Tourismus- und Hygienekonzept nötig. Allerdings wurde die Reisewarnung im November wieder in Kraft gesetzt, weil die Bundesregierung die dortigen Infektionszahlen nicht mehr als niedrig genug ansah.

Oludeniz 2519511 1920

Nun wirbt der türkische Minister Cavusoglu trotz der hohen Corona-Zahlen wieder für eine Sommerreise in die Türkei. Laut ihm wurden alle Maßnahmen getroffen, “damit unsere Freunde ihren Urlaub sicher verbringen können”, sagte er am gestrigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit Heiko Maas in Berlin. Zudem werden alle Beschäftigten im Tourismussektor mit Priorität geimpft. Auch Hotels seien bereits letztes Jahr in ein Zertifizierungsprogramm für sicheren Tourismus eingebunden gewesen. Nun werden kleinere Einrichtungen zu dem Programm hinzukommen, welche regelmäßig kontrolliert werden.

Fazit zum Somemrurlaub in der Türkei

Die Türkei will in Kooperation mit Deutschland einen Sommerurlaub in diesem Jahr möglich machen. Zu diesem Ergebnis kamen am Donnerstag Außenminister Heiko Maas und der türkische Minister für auswärtige Angelegenheiten Mevlüt Cavusoglu in Berlin. Demnach soll es eine Sonderregelung für deutsche Touristen unter einem strengen Tourismus- und Hygienekonzept geben. Die Deutschen sind ein wichtiger Faktor für die türkische Tourismuswirtschaft.

Was haltet Ihr von der geplanten Regelung?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)