Die USA möchten die Flugverbindungen zwischen Russland und der Türkei stoppen. Nun spricht die Türkei ein Tankverbot für viele russische Flugzeuge aus. Ist das die Lösung?

Seit Kriegsbeginn ist die Türkei ein wichtiges Transit- und Reiseland für Russland. Nun spricht Joe Biden sein Missfallen darüber aus, dass russische Flugzeuge noch in Antalya und Istanbul landen dürfen. Schon seit Anfang des Jahres übt die US-Regierung Druck aus, damit die Verbindungen nach Russland gestoppt werden und die Türkei kommt dem Wunsch jetzt nach. Die russischen Airlines dürfen in der Türkei nicht mehr tanken und Flüge werden so komplizierter, so aerotelegraph.com.

Türkei stoppt Betankung russischer Flugzeuge

Die USA übten Druck aus und die Türkei tankt keine russischen Flugzeuge mehr. Das Bureau of Industry and Security ist für die nationale Sicherheit im Handel verantwortlich und macht ebenfalls Druck auf die Türkei. Es verlangt, dass die Türkei Sanktionen einleitet und die türkische Regierung reagiert. Bereits seit Anfang der vergangenen Woche sind in der Türkei keine Flugzeuge von russischen Airlines betankt worden. Ein Flugverbot besteht aber derzeit nicht und ein komplettes Tankverbot ist ebenfalls nicht verhängt.

Aeroflot Maschine Flughafen Rollfeld 1024x683 Cropped

Die Beschränkung gilt für Charter-, Fracht-, Privatflugzeuge oder Flugzeuge, die nach Russland oder Belarus fliegen, im Ausland hergestellt wurden und mehr als 25 Prozent der Teile aus den USA enthalten. Und auch weitere damit zusammenhängende Dienstleistungen seien eingeschränkt. Von der Regelung betroffen sind Flugzeuge von Utair, Aeroflot, S7, Yamal, Fly Pegas sowie Rossiya und Belavia. Einige der russischen Fluglinien landen auf der Hinreise in Sotschi und tanken nun mehr Treibstoff, um den Flug über die Türkei zu überstehen.

Russland und die Türkei profitieren von Flügen

Die Russen sind die wichtigste Gruppe für die türkische Tourismusbranche und während die meisten internationalen Flüge nach dem Einmarsch in die Ukraine eingestellt wurden, haben sich die Flüge von Russland in die Türkei seit Beginn des Krieges mehr als verdreifacht. Beide Seiten profitieren wirtschaftlich von den Flügen. Die russische Zeitung Kommersant berichtete ebenfalls über Probleme und Einschränkungen bei der Betankung der Flugzeuge. Sie äußert Hoffnungen, dass sich schnell Lösungen finden, um die neuen Umstände aus der Welt zu schaffen.

Fazit zum Tankverbot in der Türkei

Die Türkei kommt dem Druck aus der USA nach und schränkt das Tanken von russischen Flugzeugen ein. Seit Anfang letzter Woche ist das Tankverbot für bestimmte Flugzeuge in Kraft und erschwert die Flüge aus Russland in die Türkei. Von den Sanktionen sind knapp 30 Flugzeuge von sieben Airlines betroffen. Manche Airlines reagieren auf die Einschränkung und tanken bereits auf dem Hinweg in Sotschi genug Treibstoff. Eine russische Zeitung hofft auf Lösung des Problems. Denn Russland und die Türkei profitieren, besonders nach Kriegsbeginn, wirtschaftlich voneinander.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)