Es sollen künftig keine Boeing-Jets mehr zwischen Russland und der Türkei fliegen. Die USA fordern einen Flugstopp für die Verbindungen.

Flüge, die zwischen der Türkei und Russland ausgeführt werden, sollen nicht mehr mit Boeing-Jets bedient werden, so fordern es die USA. Wie fvw.de berichtet, wurden beinahe zur selben Zeit Ausreiseverbote gegen acht Millionen Russen verhängt.

Warnungen bereits im Dezember

Seit vergangenem Oktober flogen russische und belarussische Airlines insgesamt 2.100 mal in die Türkei. Hierbei kamen die Boeing-Typen 777, 757 und 737 zum Einsatz. Doch nun sollen Flüge mit den Maschinen gestoppt werden. Die US-Regierung übt in dieser Angelegenheit weiterhin Druck auf Ankara aus. Bereits im Dezember soll die Handelsministerin Thea Rozman die Türkei dazu aufgefordert haben, die Flüge zu streichen.

Bildschirm­foto 2023 01 30 Um 16.33.43
Aktuell gibt es mit Turkish Airlines fünf Direktverbindungen von der Türkei nach Moskau

Die gleichen Warnungen gelten auch für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Auch hier baut die US-Regierung Druck auf und fordert einen Stopp der Verbindungen nach Russland mit Boeing-Jets.

Russland als wichtige Tourismusquelle für die Türkei

Die Türkei konnte bisher gut davon profitieren, dass der Luftraum für russische Flugzeuge nicht gesperrt wurde, denn durch den Tourismus konnten sie gute Einnahmen ins eigene Land bringen. Außerdem dürfen sich russische Touristen 60 Tage lang in der Türkei aufhalten, ohne dass sie vorher ein Visum beantragen müssen.

Russland Passport

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie reisten im vergangenen Jahr etwa fünf Millionen Russen in die Türkei und waren hinter den Deutschen die zweitgrößte Touristengruppe. Für dieses Jahr könnte der russische Tourismus in der Türkei gefährdet sein, denn zu den Forderungen der USA kommt hinzu, dass seit dem 1. Januar 2023 acht Millionen Russen wegen unbeglichener Schulden nicht mehr ins Ausland reisen dürfen.
Laut dem Vizepräsidenten der Russischen Union der Reisebranche, könnten dieses Jahr dennoch etwa sieben Millionen russische Touristen in die Türkei reisen. Für die wohlhabende russische Bevölkerung zählt die Türkei zu einem der beliebtesten Reiseziele.

Fazit zu den Forderungen der USA

Die USA fordern, dass künftig keine Boeing-Jets mehr zwischen Russland und der Türkei fliegen sollen. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate soll den Warnungen nachkommen. Die Türkei konnte bisher gut von dem russischen Tourismus profitieren. Trotz des Drucks seitens der US-Regierung, werden dennoch auch dieses Jahr wieder viele russische Touristen erwartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich kenne viele die Verwandte und Bekannte in Russland haben und ein Flug über die Türkei ist eine der wenigen Möglichkeiten nach Russland zu gelangen.

  • mit welchen rechtlichen Mitteln will man sowas durchsetzen? wenn ich ein Flugzeug gekauft habe, kann ich damit hinfliegen wohin ich will. Wenn die EU da mitmacht, werden mehr Länder versuchen Flugzeuge zu kaufen die eben nicht unter anscheinender US-oder EU Kontrolle stehen. Und ganz ehrlich, will man China, Indien, dem nahen Osten und Afrika verbieten mit den Russen zusammenarbeiten, nur weil man schon immer eine Abneigung gegen Russen hatte? Als die USA ihre völkerrechtswidrigen Invasionen und Besetzungen durchführte haben wir schön die Klappe gehalten, waren ja die guten.
    Nein, es gibt keinen Grund Ländern die keine Verknüpfung mit diesem Krieg haben durch an den Haaren herbeigezogenen Sanktionen zu zwingen sich moralisch für die Ukraine auszusprechen und mit dem Westen zu stehen. Weil darauf haben diese Ländern einfach keine Lust mehr, da man wirtschaftlich, militärisch und technologisch aufgeholt hat.

  • Weit über 90% der russischen Bevölkerung stimmen dem Krieg zu.
    Dann sollen sie auch kämpfen und
    nicht in westlichen Ländern Urlaub machen!

  • Richtig so, hatte eh nicht verstanden warum die Russen munter in die Türkei und VAE reisen durften.
    Hoffe die EU macht gleich mit Airbus mit.
    Wenn die Russen noch weniger Möglichkeiten haben zu reisen, werden Sie auch langsam aufwachen.
    Denn eins sollte keiner vergessen, uns allen kostet der Krieg Milliarden an Steuergelder.

    • Weil die Türkei und die VAE keine westlichen Kolonien sind und ihre Befehle nicht aus Washington und Brüssel empfangen.
      Mit welchem Recht sollte da ein Nutzungsverbot legal erworbener Flugzeuge durchgesetzt werden?

Alle Kommentare anzeigen (1)