Seit dem 1. Juni gelten in der Türkei gelockerte Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland. Zur Einreise sind jetzt auch negative Schnelltests zugelassen.

Bisher konnten deutsche Urlauber nur mit Vorzeigen eines negativen PCR-Tests in die Türkei einreisen. Die türkische Regierung hat diese Regelung nun seit Dienstag gelockert, sodass künftig auch ein Corona-Schnelltest ausreicht, um die Landesgrenzen betreten zu dürfen. Die digitale Einreiseanmeldung für Touristen und Einreisende bleibt weiterhin erhalten, wie Reise vor9 berichtet.

Antigenschnelltest statt PCR-Test

Infolge der Verbreitung der britischen Virusmutation Ende des letzten Jahres, hatte die Türkei ihre Einreisebestimmungen strikter geregelt, um ein erneutes Infektionsgeschehen im Land zu verhindern. Nun stabilisiert sich die Corona-Situation allerdings in einigen Ländern weltweit, darunter auch in der Türkei, weshalb die Regierung nach nunmehr sechs Monaten die Einreisebestimmungen lockert, um Gäste dadurch anzulocken und den Tourismus im Land zu fördern.

Kaputas 2519481 1920

Statt des bisher notwendigen PCR-Test, benötigen Einreisende seit Dienstag, dem 1. Juni lediglich einen negativen Antigenschnelltest, um in die Türkei einreisen zu dürfen. Dieser darf bei Grenzüberschreitung allerdings nur maximal 48 Stunden alt sein. Einreisende, die lieber auf Nummer Sicher gehen möchten, können auch einen negativen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden vor Einreise, vorzeigen. Vollständig geimpfte oder genesene Reisende genießen noch mehr Vorzüge und können sich neuerdings alle beiden Tests ersparen. Hier ist die einzige Bedingung, dass die Impfung vor mindestens 14 Tagen stattgefunden haben muss. Eine zurückliegende Covid-19-Erkrankung darf außerdem nicht länger als sechs Monate her sein.  

Blue Mosque 915076 1920

Die digitale Einreiseanmeldung ist nach wie vor für Alle erforderlich, obgleich geimpft, genesen oder getestet, und muss maximal 72 Stunden vor der Einreise über die Seite des türkischen Gesundheitsministeriums ausgefüllt werden.

We Ship 3976570 1920

Hinsichtlich der Rückreise der Urlauber hat sich bislang allerdings nichts verändert. Demnach müssen sich Reiserückkehrer bei Ankunft in Deutschland in eine zehntägige häusliche Quarantäne begeben, die frühestens nach fünf Tagen durch einen erneuten negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden darf. Das liegt daran, da die Türkei vom Robert-Koch-Institut nach wie vor als Hochrisikogebiet eingestuft ist.

Fazit zu den neuen Einreisebestimmungen in der Türkei

Die gelockerten Einreisebestimmungen bedeuten für einige Urlauber aus Deutschland erfreuliche Neuigkeiten. Durch die neuen Corona-Test-Regelungen läuft die Einreise in die Türkei noch schneller und vor allem billiger ab. Die internationalen PCR-Tests, die normalerweise verpflichtend sind, müssen von den Reisenden selbst gezahlt werden und haben mit rund 100 Euro teilweise einen stolzen Preis. Die Antigenschnelltests hingegen kann man derzeit überall machen – und das sogar kostenfrei. Einem Sommerurlaub in der Türkei steht also, bis auf die Quarantäne bei Ankunft in der Heimat, nichts mehr im Wege.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Danke für den informativen Bericht. Soweit mir bekannt ist, entfällt die Quarantäne nach der Rückreise in Deutschland, wenn man vollständig geimpft ist. Ist das richtig?

Alle Kommentare anzeigen (1)