Tschechien hebt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen auf und geht somit einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Normalität.

Tschechien lockert, wie viele weitere Länder, Schritt für Schritt die Coronamaßnahmen. Erst gestern gab die tschechische Regierung nun eine weitere, bedeutende Lockerung der Coronamaßnahmen bekannt, wie die Tagesschau berichtet. Nachdem die Maskenpflicht im Freien bereits letzten Monat aufgehoben wurde, entfällt ab Donnerstag endlich auch die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Damit ermöglicht Tschechien allen Reisenden einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Normalität.

Keine Maskenpflicht mehr ab Donnerstag, dem 14. April 2022

Nachdem Tschechien rechtzeitig vor der Oster-Reisesaison bereits alle Corona-Einreisebeschränkungen wie Impf- und Testnachweis aufgehoben hat, wird mit Wirkung ab Gründonnerstag, dem 14. April 2022 nun auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aufgehoben. Damit geht das Land einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität und ermöglicht damit nahezu einen Vorkrisenzustand. In Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gilt die Maskenpflicht aus Sicherheitsgründen vorerst weiter.

Prag
Prag

Die endgültige Aufhebung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen begründet die tschechische Regierung mit dem immer weiter sinkenden Inzidenzwert des Landes. Binnen sieben Tagen gab es nach jüngsten Zahlen 295 Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Damit liegt der Inzidenzwert weit unter dem von Deutschland und weiteren Ländern. Auch die Impfquote in Tschechien ist mit rund 64 Prozent einigermaßen hoch. Zudem verbessert sich die Lage in den Krankenhäusern stetig, sagt Gesundheitsminister Vlastimil Valek.

Fazit zur Aufhebung der Maskenpflicht in Tschechien

Nach mittlerweile zwei Jahren Coronakrise wünscht sich jeder, wieder in die Normalität zurückzukehren. Immer mehr Länder lockern die Coronaregeln oder heben sie komplett auf. Auch Tschechien hat sich dazu entschieden, einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu gehen und hebt mit Wirkung ab Donnerstag, dem 14. April 2022 die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen auf. Diese Entscheidung hat die tschechische Regierung aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen getroffen. Damit steht Eurem nächsten Tschechien-Urlaub nichts mehr im Wege!

Autor

Schon immer ist Reisen Ninas größte Leidenschaft. Sie liebt es, neue Orte und Kulturen zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln und würde am liebsten die ganze Welt bereisen. Durch Ihr Tourismusmanagementstudium möchte sie Ihre Leidenschaft zum Beruf machen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.