Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Einreisebestimmungen wieder verschärft. Zumindest für Länder mit hohen Fallzahlen.

Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante, hat Thailand die Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, wie die Bangkok Post berichtet. Damit wird auch das „Test&Go“-Konzept vorübergehend eingestellt. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt davon unberührt. Thailand hat indes auch bereits die ersten Omikron-Fälle registriert, die sich derzeit weltweit auf dem Vormarsch befindet.

„Test&Go“-Konzept pausiert – Phuket Sandbox bleibt

Thailand öffnete sich in diesem Jahr immer mehr für den internationalen Tourismus, wenn zwar auch unter strengen Auflagen. Diese wurden beizeiten jedoch immer weiter gelockert, auch sehr zur Freude europäischer Reisender. Nun hat sich die weltweite Corona-Lage erneut teils deutlich verschlechtert – besonders Omikron sei „Dank“. Dabei werden auch jene Länder mehr, die angesichts der besorgniserregenden COVID-19-Mutante ihre Einreisebestimmungen verschärfen. Diesen Beispielen folgt nun auch Thailand und verschärft wieder die Einreise. So wird auch das „Test&Go“-Konzept für die Einreise in das beliebte südostasiatische Land pausiert. Allerdings sollen bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit behalten und Reisende mit diesen auch einreisen können, so die Bangkok Post.

Maya Bay Thailand Wiedereroeffnung
Thailand könnte die Einreisebestimmungen erneut verschärfen – dank Omikron.

Gänzlich von der Verschärfung unberührt bleibt demnach aber die Phuket Sandbox, wo es keine Änderungen geben soll. Ohne Test&Go wurde die Quarantäne für ausländische Reisende in Thailand wieder eingeführt, die je nach Herkunftsland und Impfstatus zwischen sieben und zehn Tagen dauern soll. Zusätzlich müssen seit letztem Monat auch geimpfte Reisende bei der Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Die Zeit bis zum Ergebnis muss dabei in der Hotelquarantäne verbracht werden, wobei es in der Regel nur eine Nacht ist.

Auf der ganzen Welt verbreitet sich die Omikron-Variante mit enormer Geschwindigkeit. Auch in Thailand wurden mit 63 Fällen (Stand: 19. Dezember) bereits die ersten Omikron-Infizierten gemeldet. Zudem gibt es noch 20 zusätzliche Fälle, bei denen der Verdacht mit einer Infizierung der zuerst im südlichen Afrika entdeckten Corona-Mutante besteht. Deshalb sollte noch in der dieser Woche denn auch von den zuständigen Behörden geprüft werden, ob die Einreisebestimmungen tatsächlich verschärft werden sollen – was nun geschehen ist.

Fazit zur Verschärfung der Einreise nach Thailand

Die neue Coronavirus-Variante Omikron bereitet vielen Teilen der Welt derzeit große Sorgen und breitet sich auch in Europa immer weiter aus. Auch im bei europäischen Touristen sehr beliebten Thailand wurden bereits die ersten Fälle registriert. Deshalb hat das südostasiatische Land nun die erneute Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, womit etwa auch das Test&Go-Konzept auf Eis gelegt wird. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt von den Änderungen verschont.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)