Nach Italien verschärfte auch Griechenland die Einreisebestimmungen mit einer zusätzlichen Testpflicht für alle. Nach dem EU-Gipfel musste die Regierung dafür aber viel Kritik einstecken und die Regeln etwas anpassen.

Während Italien vor allem von der ersten Corona-Welle damals schwer getroffen wurde, kam Griechenland anfangs noch verhältnismäßig gut durch die Pandemie. Doch der Trend änderte sich auch hier mit der Zeit. Spätestens wegen der neuen Variante Omikron ist das Land alarmiert und forciert erneut die EU-weite Verschärfung der Reiseauflagen. Im eigenen möglichen Rahmen implementierte Griechenland nun zunächst eine Testpflicht für alle Reisenden, lockert die Auflagen dafür aber nach heftiger Kritik aus der Europäischen Union, wie FVW berichtet.

Erster Schritt: Testpflicht für alle

Griechenland machte schon beim EU-weiten Impfnachweis mächtig Druck, diesen alsbald einzuführen, womit Reisen innerhalb Europas inzwischen deutlich einfacher sind. Auch beim Thema Booster-Impfung prescht die griechische Regierung mittlerweile vor. So fordert Griechenland, dass alle Menschen über 60 Jahren, deren Zweitimpfung länger als sechs Monate zurückliegt, nicht als vollständig geimpft angesehen werden sollten. Erst mit einer Booster-Impfung soll wieder der volle Impfschutz gelten und erst damit sollten Reisen innerhalb Europas möglich sein. Immerhin hat der EU-Gipfel in dieser Hinsicht Erfolg versprochen, dennoch verschärfte Griechenland gleichzeitig die Einreisebestimmungen ähnlich wie Italien. Demnach müssen alle Reisenden zusätzlich einen Test vorlegen. Dafür hagelte es beim Treffen der Mitgliedsstaaten aber viel Kritik. Während die EU vorerst keine einheitliche Testpflicht einführen wird, muss Griechenland etwas zurückrudern.

Athen Griechenland

Die neue Testpflicht beinhaltet, dass alle Reisenden unabhängig vom Impfstatus einen negativen PCR- oder Antigen-Schnelltest bei Einreise vorzeigen müssen. Italien verkürzte jüngst mit der Verschärfung der Einreisebestimmungen den Zeitraum der Probenentnahme. Auch Griechenland wollte die Testauflagen dementsprechend umsetzen, geht nun aber wiederholt einen Schritt zurück. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, tritt die neue Regelung ab Sonntag in Kraft. Dabei sollen Reisende auch weiterhin 72 Stunden vor Abflug für den Abstrich Zeit bekommen. Laut Auswärtigem Amt soll zudem auch weiterhin ein Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor Abflug erlaubt sein. Ursprünglich sollte die zusätzliche Testpflicht lediglich für Reisende aus Dänemark und Großbritannien gelten. Bislang reichte für die Einreise der Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Schnelltests oder der vollständigen Impfung mit zwei Impfdosen. Auch vollständig Genesene durften mit entsprechendem Nachweis einreisen. Für alle Reisenden gilt bisher und auch weiterhin die verpflichtende Übermittlung der Daten über das Online-Einreiseformular.

Kamares Kreta Griechenland

Bei einer vollständigen Impfquote von knapp über 65 Prozent sowie einer Sieben-Tage-Inzidenz von 311,7 wird Griechenland aktuell noch immer als Hochrisikogebiet seitens des Robert Koch-Instituts eingestuft. Dazu wurden mittlerweile 17 Fälle in Verbindung mit der neuen Virusvariante Omikron verzeichnet. Reisende aus Hochrisikogebieten müssen sich bei Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne begeben. Nur der Nachweis einer vollständigen Impfung oder einer überstandenen Infektion befreit von der Quarantänepflicht. Für alle anderen gilt die Ausnahme, dass die Quarantäne nach fünf Tagen mit einem weiteren Test verkürzt werden kann. Zu beachten ist, dass seit dem 1. August alle Reisenden nach Deutschland einen Nachweis über diese drei Optionen erbringen müssen. Zudem muss die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.

Fazit zur Verschärfung der Einreise

Die Situation in einigen Ländern Europas verschärft sich von Tag zu Tag. Dabei kommt auch vermehrt das Thema der Booster-Impfungen auf, mit denen sich die vierte Welle – unter anderem – womöglich eindämmen ließe. Auch Griechenlands Regierungschef Kyriakos Mitsotakis sieht dringenden Handlungsbedarf, angefangen bei Reisenden über 60 Jahren. Die EU konnte sich nun ebenfalls auf diese Vorgabe einigen. Für Länder wie Griechenland, die natürlich sehr vom Tourismus abhängig sind, hat eine solche Regelung nochmal eine andere Bewandtnis. Dennoch verschärft Griechenland zunächst die Einreise mit einer zusätzlichen Testpflicht für alle Reisenden und macht es damit Italien nach. Anders als in Italien erwartet Ungeimpften jedoch vorerst keine Quarantänepflicht nach Einreise. Zudem erhalten sie auch weiterhin 72 Stunden vor Abflug Zeit, um den Testabstrich durchführen zu lassen oder die Möglichkeit, einen Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor Abflug zu absolvieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)