Thailand lockert die Einreisebestimmungen und ermöglicht geimpften Reisenden ab 1. Juli wieder Quarantäne-freies Reisen – zunächst soll es für sie auf die beliebte Insel Phuket und andere beliebte Ferienregionen gehen.

Impfpflicht durch die Hintertür vermuten einige, wenn es die Aufhebung von gewissen Einreisebestimmungen oder der Einführung von neuen Impfpässen geht. Thailand lockert die Einreisebestimmungen ab heute und ermöglicht die Einreise für geimpfte Personen uneingeschränkt – das berichtet fvw.de. Die ersten geimpften Reisenden sollen den Urlaub auf der beliebten Insel Phuket verbringen dürfen.

Impfpflicht durch die Hintertür?

In Europa soll spätestens zum 1. Juni der einheitliche EU-Impfpass zur Verfügung stehen. Dieser soll die technische Grundlage bieten, um uneingeschränktes Reisen innerhalb des Schengenraumes wieder zu ermöglichen. Die Mitgliedsstaaten geben sich zu den Details uneinig. Ob und inwiefern die aktuellen Einreisebestimmungen tatsächlich aufgehoben werden könnten, ist fraglich. So kommt es nicht von ungefähr, dass das beliebte Reiseland Griechenland die uneingeschränkte Einreise ausschließlich für geimpfte Personen ins Spiel bringt. Ob es sich hierbei um ein Druckmittel gegenüber der EU-Kommission handelt, ist ungewiss. Abgeordnete des Europaparlaments haben währenddessen für ein Eilverfahren abgestimmt, welches schnellstmöglich noch offene Details und Fragen klären und beantworten soll. Einige Abgeordnete darunter mahnen aber vor fehlender demokratischer Debatten und befürchten die Impfpflicht durch die Hintertür.

Thailand Airport

Die Regierung Thailands scheint da bereits einen Schritt weiter zu sein. Sie hat nun beschlossen, dass die Einreise für bereits vollständig geimpfte Personen uneingeschränkt erfolgen darf. Bislang müssen sich alle Reisenden in Quarantäne begeben, die nun ebenfalls verkürzt wird – gegenwärtig befindet sich lediglich einige wenige Urlauber im Land, um diverse Konzepte zu testen. Dem übergeordnet steht das neue Tourismuskonzept des Landes mit dem klangvollen Namen S.E.X.Y. Damit möchte man das Reisen im Land sicherer und nachhaltiger gestalten. Erste Reisende könnten dieses Konzept auf der Insel Phuket und anderen Ferienregionen des Landes umsetzen. Sofern sie eine vollständige Impfung gegen das Corona-Virus vorweisen können, soll die Einreise auf der beliebten Urlaubsinsel uneingeschränkt möglich sein. Das soll ausländischen Reisenden in Form eines Pilotprojektes ab dem 1. Juli ermöglicht werden, sofern sie eine vollständige Impfung vorweisen können.

Neue Regeln seit dem 1. April

Bereits seit heute sind einige neue Regelungen in Kraft. So müssen bereits vollständig geimpfte Reisende nur noch eine siebentägige Quarantäne absolvieren. Ab dem 1. Juli entfällt diese dann komplett. Darüber hinaus gilt ab heute bereits eine gelockerte Quarantänebestimmung für alle anderen Reisenden. Ursprünglich mussten sich alle Reisende in eine 15-tägige Quarantäne begeben – diese wird nun auf elf Tage verkürzt. Die Quarantäne muss jedoch nach wie vor im eigenen Zimmer in einem der ausgewiesenen ASQ Hotels verbracht werden.

Alle bereits vorher bekannten Einreisebestimmungen bleiben weiterhin bestehen. So wird zur Einreise ein genehmigtes Certificate of Entry (COE) benötigt, welches die jeweils zuständigen Konsulate und Botschaften erteilen. Wie in vielen anderen Ländern bei der Einreise ebenfalls erforderlich, muss eine Krankenversicherungspolice mit einer Mindestdeckung von 100.000 USD vorgewiesen werden können – diese muss Covid-19 einschließen, muss aber nicht darauf beschränkt sein. Außerdem müssen Reisende nach Thailand weiterhin vor Abreise einen Covid-19 Test absolviert haben, das entsprechende Ergebnis am Flughafen vorlegen können sowie die App Thailand Plus herunterladen und die jeweils benötigten Informationen angeben.

Modellversuch für andere Regionen

Der entsprechende Plan zur Umsetzung wurde bereits Ende der vergangenen Woche bei einem Treffen des Zentrums für wirtschaftliche Situationsverwaltung (CESA) unter Leitung von Ministerpräsident Prayut Chan-o-cha besprochen und umgesetzt. Schon vorab wurde gefordert, dass ein entsprechendes Konzept für den Umgang mit Geimpften bis Juni stehen soll – damit liegt man aktuell im Zeitplan. Sofern sich das Konzept als erfolgreich herausstellt, könnten andere Regionen des Landes für geimpfte Reisende geöffnet werden. Schon zuvor haben entsprechende Behörden des Landes mit Branchenvertretern über neue Konzepte diskutiert. Ab dem 1. April sollte es diesbezüglich schon erste Änderungen geben – diese wurden nun ebenfalls umgesetzt.

Thailand Resort

Für Reisende aus Deutschland bedeutet die neue Regelung konkret, dass die ursprüngliche 15-tägige Quarantäne auf elf Tage verkürzt wird, sofern sie keine vollständige Impfung vorweisen können. In den sogenannten ASQ Hotels erfolgen zusätzlich zwei PCR-Tests zwischen dem dritten und neunten Tag. Wenn diese dann negativ ausfallen, steht den Reisenden ein nahezu „normaler“ Urlaub in Thailand bevor. Alle Reisenden dürfen sich nach Aufhebung der Quarantäne frei bewegen, ihre jeweilige Region jedoch nicht verlassen.

Fazit zu den neuen Plänen für Geimpfte in Thailand

Thailand setzt die geplanten Lockerungen zur Öffnung für den internationalen Tourismus um – seit heute gelten neue Einreisebestimmungen. Diverse Konzepte werden bereits zusätzlich erprobt. Durchsetzen könnte sich mit den neuen Plänen jedoch lediglich die Lockerung der Einreisebestimmungen für bereits geimpfte Personen. Diese dürfen ab dem 1. Juli vorerst mit dem entsprechenden Nachweis, einem PCR-Test bei Ankunft und einer Tracking-App den Urlaub auf Phuket uneingeschränkt genießen. Die Quarantänebestimmungen für nicht geimpfte Reisende werden zwar gelockert, jedoch nicht aufgehoben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)