Die thailändische Regierung denkt aktuell darüber nach, die Ausnahmeregelung, die es Reisenden erlaubte, 45-Tage-Aufenthaltsgenehmigungen zu erhalten, erneut zu verlängern.

Lange Zeit waren Reisen nach Thailand im Zuge der Pandemie nicht möglich oder mit den strengen Quarantäneauflagen schlichtweg keine Option. Um den Tourismus zu stimulieren, führte man einige Konzessionen ein, die sich bis heute bewährten. Hierzu zählt auch die Ausweitung der Aufenthaltserlaubnis von 30 auf 45 Tage, welche nun allerdings auslaufen soll, wie loyaltylobby berichtet. Warum die Regelung beschlossen wurde und wie es um eine potenzielle Verlängerung steht, zeigen wir Euch im Folgenden.

Pandemische Übergangsregelung

Die Entscheidung, die Gültigkeit von Visa on Arrival und Aufenthaltserlaubnissen von 30 auf 45 Tage zu erhöhen, geschah das erste Mal zu Hochzeiten der Pandemie im Rahmen des Sandbox-Programms. Dieses sah eine verpflichtende zweiwöchige Quarantäne in Thailand vor, bevor man das Land frei bereisen durfte, weswegen in der Konsequenz die genehmigte Aufenthaltsdauer angepasst wurde. Nachdem die Quarantäne wegfiel, wurde auch die Gültigkeit der Visa und Aufenthaltsgenehmigungen wieder auf 30 Tage zurückgesetzt.

Novotel Phuket Kamala Beach Strand 4

Doch im Oktober 2022 kehrte die verlängerte Aufenthaltsdauer dann unverhofft wieder zurück. Dies hatte zum Ziel, den touristischen Betrieb im Land nach der langen pandemisch bedingten Flaute wieder anzukurbeln und auf Vorkrisenniveau zurückzukehren. Die Maßnahme sollte dann vor allem dazu beitragen, dass Touristen länger im Land verweilten und ergo auch mehr Geld ausgäben.

45-Tage-Visa als neues Normal?

Ausschlaggebend dafür, ob die Regelung in Zukunft jedoch beibehalten wird, ist die wirtschaftliche Situation in Thailand sowie die Frage, ob die Verlängerung der möglichen Aufenthaltsdauer tatsächlich zu den erhofften Mehreinnahmen geführt hat. Diese Prüfung steht vermutlich noch aus, doch eine in der Vergangenheit gut informierte Quelle gab bekannt, dass die Regierung aktuell in Erwägung ziehe, die Aufenthaltsdauer von 45 Tagen auch über das aktuell für den 31. März terminierte Ablaufdatum hinaus beizubehalten.

Thailand

Extended stays have been vital to generating tourism revenue, spurring Thailand’s tourism industry to be among the fastest to recover in post-pandemic Southeast Asia. But there is still a way to go to make a full recovery.

The Thaiger

Trotz der überraschend schnellen Erholung des thailändischen Tourismus empfahl zuletzt im Januar die thailändische Tourismusbehörde der Regierung, die Praxis der verlängerten Gültigkeit von Aufenthaltsgenehmigungen aufrechtzuerhalten. Es wäre nicht unüblich für die thailändische Regierung, eine solche Entscheidung sehr kurzfristig bekannt zu geben. Reisenden, die eine die Marke von 30 Tagen überschreitende Reise planen, ist es noch immer möglich, eine 60-Tage-Aufenthaltserlaubnis zu beantragen oder aber den 30-Tage-Sichtvermerk im Reisepass gegen eine Gebühr von 1900 Baht um weitere 30 Tage zu verlängern.

Fazit zur potenziellen Verlängerung der 45-Tage-Aufenthaltsgenehmigung in Thailand

Die nahende Auslauffrist der aktuell geltenden 45-Tage-Aufenthaltserlaubnis in Thailand ist Anlass für Spekulationen darüber, ob sich die thailändische Regierung hinsichtlich des naheliegenden Erfolges der Maßnahme und der kommenden touristischen Hochsaison für eine Verlängerung der Regelung entscheidet. Da viele Entscheidungen dieser Natur in Thailand aber sehr kurzfristig getroffen werden, bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Darüber halten wir Euch hier auf reisetopia natürlich auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nachtrag Luang Prabang ist in Laos.. Als Deutscher kann ich ein visa bei Ankunft am Flughafen stellen… Benötigt werden 2 Passfotos und die von vielen erwähnten 40 Dollar kann man auch in Thai Bath bezahlen… Und überall nehmen sie gerne Thai Bath.. Und es wir auch grenzüberschreitend thailandische gesponnen.. Als werde mit einer thailändischen Partnerin reist ist dort bestens aufgehoben..

  • Ich weiß nicht warum sich so viele Leute im Vorfeld Gedanken machen über ein Visum.. Dann ein Visum beantragen und viel Geld dafür ausgegeben… Ich reise seit Jahren im Winter für 3 Monate nach thailand.. Als Deutscher erhalte ich bei der Einreise 45 Tage… Es gibt nun folgende Möglichkeiten das Visum zu verlängern.. Ich habe es dieses Jahr folgender maßen gemacht ich ging nach 44 Tagen zur Immigration und bekam 30 Tage dazu.. Als die 30 Tage abgelaufen war.. Machte ich mit dem Flugzeug von Bangkok nach Luang Prabang einen sogenannten visa rum schauchte mir 4 Tage Luang Prabang an sehr schöne Stadt und bekam dann bei der Wiedereinreise nach thailand erneut 45 Tage.. Somit bin ich auf 120 tage Aufenthalt in Thailand gekommen.. Thomas Rief

Alle Kommentare anzeigen (1)