Der Tourismus in Thailand hat sich im vergangenen Jahr überraschend stark von der Corona-Krise erholt.

Der Tourismus ist für Thailand sehr wichtig. Vor der Pandemie machte die Tourismusbranche etwa zwölf Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) der zweitgrößten Volkswirtschaft Südostasiens aus. Durch Lockerungen bei den Einreiseregelungen erholt sich dieser Wirtschaftszweig allerdings nun mehr und mehr. Auch wenn es oft zu einem Hin und Her bei den Regelungen zur Einreise gibt. Deswegen plant die Regierung großzügige Investitionen, um den Tourismus weiter aufleben zu lassen, wie auf ntv berichtet wird.

Allein zwei Millionen Touristen im Dezember

Nachdem nun die Einreiseregelungen nach und nach gelockert werden, erholt sich die Tourismusbranche in Thailand immer mehr. Alleine im letzten Monat reisten rund zwei Millionen Gäste ein, das sind fast zehnmal so viele wie im Jahr noch zuvor. Insgesamt kamen 2022 über elf Millionen Touristen in das südostasiatische Land. Im Vergleich zum Pandemiejahr 2021 waren es nur etwa 428.000 Besucher. An das Vorkrisenniveau von knapp 40 Millionen Touristen kann das Land trotz deutlichem Aufwärtstrend allerdings noch nicht anknüpfen.

Thailand Inseln

Die Erwartungen der Regierung wurden damit übertroffen. Diese möchte jetzt versuchen, den Tourismus wieder aufleben zu lassen. Dafür sollen mehr als 100 Millionen Euro investiert werden, um noch mehr Touristen zu locken.

Die Covid-Situation sollte auf einem Niveau sein, dass wir kontrollieren können. […] Dies ist eine Gelegenheit, uns wirtschaftlich schneller zu erholen von den Verlusten der letzten drei Jahre.

Anutin Charnvirakul, Gesundheitsminister Thailand

Meiste Besucher aus Malaysia, Indien & Singapur

Die meisten Touristen im vergangenen Jahr kamen aus Malaysia, Indien und Singapur. Die Erwartungen der Regierung liegen bei 25 Millionen internationale Besucher in diesem Jahr, wobei alleine fünf Millionen Touristen aus China erwartet werden. Vor der Pandemie kamen die meisten Thailand-Besucher aus der Volksrepublik.

Phuket Strand 0240 1

Auch die beliebte Ferieninsel Phuket hat besonders stark unter der Krise leiden müssen. Normalerweise macht der Tourismus hier etwa 90 Prozent der lokalen Wirtschaft aus, weshalb viele Thailänder aufgrund der Corona Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Auch hier erhofft sich die Regierung, den Tourismus wieder aufleben zu lassen.

Wer nun Fernweh bekommen hat, findet bei uns natürlich eine Auswahl der besten Luxushotels in Thailand und kann diese über reisetopia Hotels mit umfangreichen Vorteilen buchen. Ein Blick in unsere Hotelsuche lohnt sich:

Fazit zum sich erholenden Tourismus in Thailand

Die Tourismusbranche ist für Thailand nach wie vor mit der wichtigste Wirtschaftszweig. Umso schöner zu hören, dass sich der Tourismus so gut erholen konnte. Der Gesundheitsminister des Landes sieht die Impfquote und Immunität des Landes als hoch genug, um Einreiselockerungen durchziehen und Investitionen in die Tourismusbranche tätigen zu können. Dennoch soll es – mithilfe einer Touristengebühr – keine Rückkehr zum Massentourismus geben. Wie sich die Zahlen weiter entwickeln, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Dass die Preise z.B. auf Phuket explodierten, war irgendwie absehbar. Aber ob sie später wieder auf ein normales Maß gesenkt werden, eher fraglich.

  • Solange Thailand nicht mindestens ein Jahr stabil ist, was seine Einreisebestimmungen anbelangt, bleibt Thailand fuer mich tabu. Selbst Schuld und kein Mitleid. Dabei war ich noch nie in Thailand. So ein Hickhack lockt mich jedenfalls nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)