Die verschärften Einreiseregeln in Thailand waren bisher ohne konkretes Einführungsdatum bekannt gegeben worden. Dies ändert sich nun.

Mittlerweile hat das Gesundheitsministerium Thailands die neuen Regeln zurückgenommen und angepasst. Alle dazugehörigen Informationen findet Ihr im aktuellen Beitrag.

Die neuen Einreiseregeln in Thailand, die an jene, die noch 2021 im Land herrschten, erinnern, sollen schon sehr bald eingeführt werden. Eine offizielle Aussage der thailändischen Regierung gibt es noch nicht, allerdings berichten verschiedene andere Quellen darüber, ab wann die Impfpflicht bei Einreise wieder gelten soll, wie loyaltylobby berichtet. Welche Informationen aktuell kursieren und womit Reisende wohl bald rechnen können, zeigen wir Euch im Folgenden.

Grenzöffnung Chinas sorgt für strenge Einreiseregeln

Es sind Vorgaben, die vielen Reisenden wohl noch aus Hochzeiten der Corona-Pandemie bekannt sein dürften. Thailand erlässt im Angesicht der Grenzöffnung Chinas im Zuge der Abkehr von der lange Zeit dort praktizierten Null-Covid-Strategie neue Einreiseregeln für alle Touristen und geht damit einen anderen Weg als viele EU-Staaten, die nur für chinesische Reisende verpflichtende Covid-19-Test bei Einreise vorschreiben.

Thailand 10

Alle in das Königreich Einreisenden sollen künftig eine vollständige Impfung vorweisen müssen, wobei die thailändische Luftfahrtbehörde vor Kurzem eine vollständige Liste aller anerkannten Impfstoffe veröffentlichte, die Licht ins Dunkel darüber bringt, wie viele Dosen welcher Impfung als vollständig gelten. Trotzdem war nach der Ankündigung des Gesundheitsministers Thailands nicht klar, ab wann die neuen Regeln für die Einreise gelten sollten. Bis heute gibt es keine offizielle Aussage hierzu, andere zumeist vertrauliche Quellen kommen jedoch zu einem nahezu identischen Schluss: ab morgen.

Neue Regularien gelten bereits ab dem 9. Januar

Der in der Vergangenheit stets gut informierte, in Thailand lebende Blogger Richard Barrow veröffentlichte demnach die von der Luftfahrtbehörde publizierten neuen Einreiseregeln, die ihm zufolge ab Montag, dem 9. Januar, also dem Tag, an dem auch China die eigenen Grenzen öffnet und das Land wieder ohne Einreisequarantäne zugänglich macht, gelten sollen.

Auch das französische Außenministerium kommt zum gleichen Schluss, auch wenn sich die Zeitangaben um wenige Stunden unterscheiden. Zusätzlich zur Impfpflicht für alle Reisenden wird empfohlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Die Impfpflicht kann nur durch das Vorweisen eines ärztlichen Dokumentes, welches eine Covid-19-Infektion in den vorangegangenen 180 Tagen oder die Impfunfähigkeit der reisenden Person attestiert, umgangen werden.

Thailand Einreiseregeln

Doch auch vor Ort sollen wieder Beschränkungen gelten. Beispielweise ist noch unklar, ob das Tragen einer Maske in stark frequentierten öffentlichen Bereichen lediglich angeraten oder ebenfalls verpflichtend ist. Der Blogger machte ebenfalls ein Schreiben eines Regierungsmitgliedes zugänglich, welches zwar wenig später wieder gelöscht wurde, jedoch ebenfalls Aufschluss über komplementäre Maßnahmen gab. So sind die Fluggesellschaften beispielweise wieder in der Pflicht, die entsprechenden Dokumente vor Abflug zu prüfen und im Zweifelsfall das Boarding zu verweigern. Zudem sollen diese eine Maskenpflicht auf Flügen nach Thailand durchsetzen.

Fazit zu den neuen Einreiseregeln in Thailand

Die neuen Maßnahmen, die hinsichtlich der Einreise nach Thailand beschlossen wurden, dürften viele Menschen überrumpelt haben. Vor allem, da sie bereits ab dem morgigen 9. Januar applikabel sein sollen. Eine offizielle Aussage fehlt bisher gänzlich, genau wie jede Erklärung dazu, wie Reisende mit einer nicht stornierbaren Buchung, welche die neuen Einreiseregularien nicht erfüllen, mit der mittlerweile fast schon wieder befremdlich anmutenden Situation umgehen sollen. Ergo ist es leider jedoch nicht unwahrscheinlich, dass ebendiese Reisende auf ihren Kosten sitzen bleiben werden. Die neuen Einreiseregeln sollen vorerst bis Ende Januar gelten. Wie sich die Situation entwickelt, wird sich zwangsläufig in den kommenden Tagen zeigen müssen. Über Neuigkeiten halten wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es ist doch etwas unverständlich wie die Regelung interpretiert wird. Wie lange darf eine vollständige Impfung zurückliegen. Länger als 6 Monate? Oder wird nun wieder eine 4. 5. oder 6. Impfung verlangt wenn die letzte Impfung gegen Corona 9 Monate ziurück liegt?

    • Es hat sich mittlerweile sowieso erledigt. Die Regierung hat die neuen Einreiseregeln wieder zurückgenommen. Eine Impfung muss nicht nachgewiesen werden. Der entsprechende Artikel dazu ist bereits erschienen.

  • Wer in Zeiten von Corona ungeimpft einen nicht kostenlos stornierbaren Flug kauft, dem ist nicht zu helfen. Ich freue mich auf meinen morgigen Flug mit Qatar in c und auf den A380.

  • Hi Sandro, ich füge mal ein Paragraph aus thayembassy.com zu:

    Starting January 9, 2023 to January 31, 2023 travelers arriving in Thailand must have proof of full vaccination; OR proof of recovery from COVID in the last 6 months; OR you may provide a vaccine-exemption letter from a doctor. Travelers who are unable to present such documents will be subjected to COVID test at port of arrival.

    Letztes Satz sagt wenn man keinen Covid-Impfzertifikat oder Ausnahme hat, muss sich direkt in Thailand auf dem Flughafen testen. Ich würde sagen ungeimpfte können auch nach Thailand fliegen 🙂

    Hier noch der Link zum Artikel: https://www.thaiembassy.com/weekly-updates/thailand-travel-restrictions-for-january-2023

  • Typisch 🇹🇭 bin gerne und Oft dorthin in Urlaub geflogen.. aber Die Ändern fast täglich ihre Vorschriften ! Da haben Viel Touris wie Ich auch.. schön langsam die Schnauze voll !!! Cambodia, Vietnam + Sri Lanka machen nicht soviel Aufhebens ! Ich flieg dieses Jahr nach Jamaica 🇹🇭 wird schon Merken wieviel Weniger Touris 2023 kommen. Dann wird sofort wieder Alles geändert. Wie blöd kann man Sein ??? Ich flieg dieses Jahr nach Jamaica !!! da gibts schon Ewig Gutes Maruiana das Zeug dass die Thais gross Propagiert haben.
    Schade SIAM.. werde mal Erwachsen !!!

  • Ich finde den Schritt von Thailand absolut korrekt. Dass die Impfpflicht zur Einreise und die Maskenpflicht in Flugzeugen abgeschafft wurde, war in meinen Augen ein Riesenfehler. Corona bedroht die Weltgemeinschaft immer noch stark. Und geimpft zu sein, schadet absolut niemandem. Warum also nicht diese kleine Maßnahme ergreifen, um alle zu schützen? Und die paar Querulanten, die sich damit nicht abfinden können, braucht die Welt sowieso nicht.

    • Geimpft zu sein schadet absolut niemandem? Da haben Sie wohl etwas verpasst… Und dass die Impfung auch keinen Fremdschutz mit sich bringt, ist Ihnen auch entgangen? Ich finde diesen Schritt von Thailand absolut unlogisch und diskriminierend. Es sind übrigens nicht ein paar Querulanten, sondern annähernd 20%, hoffentlich bekommt das die Tourismusbranche dort zu spüren

    • warum ist es ein Riesenfehler? Die Impfung wirkt nicht mehr bei Omikron und wir sind längst in der Endemie angekommen. Vielleicht informieren sie sich auch über die Nebenwirkungen bevor sie Behauptungen aufstellen, die Impfung schadet niemanden. Allgemein scheinen sie nicht gut informiert zu sein

      • Da sie anscheinend gut über die Nebenwirkungen von Impfungen Bescheid wissen, bitte erhellen Sie mich, so erspare ich mir das googeln. Ich hoffe doch die Nebenwirkungen sind gravierender als als z.B. bei Paracetamol oder Aspirin.
        Wir sind also längst in der Endemie angekommen. Na und? In dieser Aussage schwingt für mich die immer Meinung mit, das Virus ist nun weg, bzw. nicht mehr gefährlich. Kinderlähmung, Keuchhusten, Diphterie, Masern, Tetanus und und und… sind bei uns auch endemisch. Deswegen werde ich trotz aller propagierten Nebenwirkungen einer Impfung auf eine eben solche nicht verzichten.

    • „Schadet niemanden“, das glaube ich sehen manche Betroffene anders 😉 wenns wenigstens auch den Zweck erfüllen würde.. also wenn schon Maßnahmen , dann Testpflicht für ALLE. Zwei Impfungen als Voraussetzung dient nicht dem Zweck dahinter, wie wohl jetzt alle wissen!

    • Naja Tim was du unterschlägst ist, dass zur mittlerweile anerkannten Wahrheit auch gehört , dass die Impfung nicht gegen Ansteckung und Verbreitung schützt. Somit kann ich genauso fragen wieso diese sinnlose Maßnahme eingeführt wird, klassische Panikaktionismus wegen China meiner Meinung nach. Dein letzter Satz disqualifiziert dich Tim leider komplett.

Alle Kommentare anzeigen (1)