Vieles scheint sich innerhalb der Corona-Pandemie zu wiederholen. So auch das Hin und Her Thailands, wenn es um neue Einreisebeschränkungen geht.

Viele Länder implementieren in den letzten Tagen und Wochen wieder Einreisebeschränkungen für Reisende aus China. Thailand wollte einen Schritt weitergehen und einheitliche Einreiseregeln für alle Reisenden einführen. Die neuen Regeln sollten ab dem heutigen Montag gelten, nun macht die Regierung des Landes aber wohl wiederholt eine Rolle rückwärts, wie unter anderem Reuters berichtet.

Erneute Rolle rückwärts

Vieles scheint sich im Rahmen der Corona-Pandemie zu wiederholen. So kommen auch drei Jahre später wieder Einreisebeschränkungen und sogar Virusvariantengebiete zurück. Der Grund: Das aktuelle Infektionsgeschehen und mögliche, besonders bedrohliche neue Virusvarianten. Dementsprechend wollte auch Thailand Maßnahmen ergreifen. Diese sahen vor, dass anders als in anderen Ländern wieder eine Impfpflicht für alle Einreisenden eingeführt werden soll. Die neuen Regeln sollten ab dem heutigen Montag, dem 9. Januar, gelten, wie erst noch am Wochenende mitgeteilt wurde. Doch ein weiterer Parameter scheint sich zu wiederholen.

Corona Reisepass Impfpass

So hat Thailand mit Beginn der Sandbox, dem Grenzöffnungsmodell aus dem Sommer 2021, wiederholt Ankündigungen zu neuen Maßnahmen und Lockerungen getätigt, die oftmals wiederrufen werden mussten. Und so scheint es auch in diesem Fall zu sein. Denn wie der Gesundheitsminister Thailands heute mitteilt, sollen Einreisende vorerst doch keine vollständige Impfung vorlegen. Der Grund ist einfach wie einleuchtend: Die neue Impfpflicht hätte zu viele Unannehmlichkeiten bei den Reisenden hervorgerufen. Damit dürfen auch vorerst weiterhin Personen nach Thailand reisen, die über keinen Impfschutz mehr verfügen oder dieser zumindest nicht mehr “vollständig” ist.

Thailand

Dafür soll weiterhin eine Krankenversicherung, die auch im Fall einer Corona-Erkrankung greift, nachzuweisen sein, sofern man in ein Land weiterreist, welches einen Corona-Test vor Abflug erfordert. Thailand gilt nicht nur in Deutschland und Europa als beliebte Feriendestination. Auch Reisende aus China fliegen gerne nach Thailand, um dort ihre Ferien zu verbringen. Mit den jüngsten Ankündigungen vom Wochenende hätte man jedoch den wohl wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes wiederholt in Gefahr gebracht. Stattdessen möchte Thailand auch weiterhin Touristen willkommen heißen. Allein aus China rechnet Thailand mit bis zu zehn Millionen Touristen in diesem Jahr.

Fazit zum Ende der neuen Einreiseregeln

Fast schon typisch für Thailand werden die noch am Wochenende final angekündigten neuen Einreiseregeln wieder revidiert. Damit steht, zumindest vorerst, fest, dass Einreisende keine vollständige Impfung nachweisen müssen. Ein vollständiger Impfschutz ist für die Reise nach Thailand auch weiterhin nicht nötig. Dafür soll eine weitere Regel bestehen bleiben – der Nachweis einer Krankenversicherung, die auch Infektionen mit dem Corona-Virus abdeckt, sofern man in ein Land weiterreist, welches Corona-Tests verlangt. Ob dies auch für Reisen nach Deutschland zutritt, ist weiterhin fraglich. Deutschland hat am Montag China als Virusvariantengebiet erklärt und fordert damit auch wieder Tests bei Einreise, zumindest für Reisende aus China.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine erneute reife Meisterleistung der thail. Bürokratie. Es werden nicht wenige Personen oder Reiseveranstalter sein, die hierdurch finanzielle Einbußen hinnehmen mussten.

  • „Damit dürfen auch vorerst weiterhin Personen nach Thailand reisen, die über keinen Impfschutz mehr verfügen oder dieser zumindest nicht mehr “vollständig” ist.“

    Die Impfung hat kein Ablaufdatum. 😉 Sobald man vollständig geimpft ist, hätte man einreisen dürfen. Ein Booster ist nicht erforderlich.

    Bitte besser recherchieren und korrigieren. 😉

      • Sollte das mit den 180 Tagen wirklich mal so gemeint sein wären viele automatisch ausgeschlossen.

        Otto Normalverbraucher unter 60 ohne Risikogruppe hat in Deutschland keinen Anspruch auf eine 4 Impfung, die 3 fand bekanntlich irgendwo zwischen November 21 und Sommer 22 statt, d.h. die 180 Tage wären schon lange vorbei.

      • @Mike
        Dies stimmt nicht so ganz. Jeder hat einen Anspruch auf eine 4. Impfung. Dass manche Ärzte eine STIKO-Empfehlung zu einem Verbot einer 3+x – Impfung uminterpretieren steht auf einem ganz anderen Blatt.
        Es gibt immer noch die individuelle Impfentscheidung die ich in einem persönlichen Gespräch mit meinem Arzt treffen kann.
        In der Impfverordnung ist mMn nur geregelt wer die Kosten übernimmt. Bis zum 7. April 2023 macht das der Staat. Danach soll es in die Hände der KK gelegt werden.

    • Natürlich hatte die Impfung in der Vergangenheit ein Ablaufdatum zumindest was den Zugang zu gewissen Veranstaltungen / Fahrten oder andere Privilegien anbelangt. Wieso sollte Thailand solche Regeln nicht auch einführen?

      • In Thailand hatte die Impfung bisher kein Ablaufdatum und hätte sie auch in Zukunft nicht gehabt. Eine 180-Tage-Ablauffrist bezieht sich lediglich auf ein Genesenenzertifikat.

    • Kannst du das mit einer Quelle belegen? Ich finde leider zum Ablaufen der Impfung in Thailand gar nichts. Wir reisen Ende Februar nach Thailand und sind sehr verunsichert, da unsere beider Impfungen älter als 1 Jahr sind…

Alle Kommentare anzeigen (1)