Bei Thai Airways entspannt sich die Lage ein wenig. Nach schwierigen Jahren gibt es mal wieder etwas Positives zu berichten. Die Fluggesellschaft möchte kurzfristig drei Airbus A330-300 sowie zwei Boeing 777-200 reaktivieren, um der aktuellen Nachfrage gerecht werden zu können.

Im Jahr 2019 wollte Thai Airways ihre Flotte um 38 Flugzeuge erweitern. Doch dann kam alles anders. Nach Jahren der roten Zahlen traf die Pandemie die Fluggesellschaft tief ins Mark. Die Folge: ein Rekordverlust im Jahr 2020 von umgerechnet 3,9 Milliarden Euro. In Folge der Pandemie musste Thai Airways die Airbus A380-Teilflotte sowie die Boeing 747 ausflotten. Aber auch der Airbus A330 fand sich urplötzlich am Boden wieder. Jetzt möchte die Airline jedoch mehrere Langstreckenflugzeuge reaktivieren, wie unsere Kollegen von aeroTELEGRAPH berichten.

Fünf Langstreckenjets stehen vor Reaktivierung

Erfreuliche Nachrichten aus Bangkok. Aufgrund der hohen Reisenachfrage kann die Fluggesellschaft insgesamt fünf Langstreckenflugzeuge reaktivieren. Dabei handelt es sich um drei Airbus A330-300, von denen die Airline insgesamt neun Stück besitzt. Sieben A330-300 standen zuletzt ungenutzt am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi, zwei weitere A330-300 in Hongkong. Darüber hinaus kehren zwei Boeing 777-200 in den Liniendienst zurück. Von diesem Flugzeugtypen besitzt Thai Airways insgesamt sechs Flugzeuge, von denen fünf Jets zuletzt in Suvarnabhumi und ein Exemplar am Flughafen Don Mueang auf ihren Einsatz warteten.

Thai Airways B777 Phuket

Dass die Airline grundlegend Flugzeuge reaktivieren muss, liegt in erster Linie an der Tatsache, dass die Airline in den vergangenen Jahren eine radikale Schrumpfung und Harmonisierung der Flotte durchgeführt hat. So wollte sich Thai Airways auf lediglich drei Langstreckenjets konzentrieren – den effizienten Airbus A350-900, die sparsame Boeing 787 und die Boeing 777-200ER. Im Zuge dessen folgte das Aus für den Airbus A380, den Airbus A330, die Boeing 747 sowie die Boeing 777-200. Doch jetzt zwingt der Wegfall der Reisebeschränkungen, die ab dem 1. Juli für die Einreise nach Thailand gelten, die Airline zum Handeln. Es werden Großraumjets benötigt.

Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 70 bis 80 Prozent, auf Strecken zwischen Europa und Thailand sogar von 90 Prozent, dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Thai Airways weitere Flugzeuge reaktivieren muss und das Streckennetz weiter ausbauen und die Frequenzen auf ausgewählten Strecken, wie nach München oder Zürich, erhöhen wird. Nond Kalinta, Chief Commercial Officer von Thai Airways, rechnet in diesem Jahr noch mit bis zu 4,48 Millionen Reisenden.

Steht eine Rückkehr des Airbus A380 und der Boeing 747 im Raum?

Nach derzeitigem Kenntnisstand plant die Airline offenbar nicht mit einer Rückkehr des Airbus A380 und der Boeing 747. Zu einer Äußerung zu diesen beiden ikonischen Flugzeugtypen konnte sich Kalinta nicht durchringen.

Thai Airways Airbus A380 E1536559423688 800x416

Obwohl Thai Airways sich derzeit nicht zu diesen Flugzeugtypen äußert, wage ich persönlich zu behaupten, dass in diesem Fall das letzte Wort noch nicht gesprochen ist – nicht zuletzt aufgrund der Airbus A380-Pläne der Lufthansa. Die Lufthansa hatte in der Vergangenheit immer wieder das Aus des Airbus A380 betont, ehe sie in den vergangenen Wochen zurückrudern musste. Sollten die Reisebestimmungen für Thailand auch in den kommenden Monaten derart lasch sein, könnte die Nachfrage an Reisen nach Thailand weltweit ansteigen und zu guter Letzt für eine Reaktivierung der Teilflotte sorgen. Selbige Gedanken gelten selbstredend auch für die Queen of the Skies, die Boeing 747, von der Thai Airways immer noch acht Exemplare besitzt.

Fazit zur Reaktivierung der fünf Langstreckenflugzeuge bei Thai Airways

Dass die finanziell angeschlagene Fluggesellschaft Thai Airways fünf Langstreckenjets reaktivieren muss, zeugt von den gelockerten Einreisebeschränkungen, die seit dem 1. Juli für Thailand gelten. Da Thailand weltweit ein beliebtes Reiseziel ist, steigt die Nachfrage entsprechend rasant an. Um dieser Nachfrage gerecht werden zu können, ist es die logische Konsequenz, dass Thai Airways auf zuletzt ausgemustertes Equipment zurückgreift.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)