Reisen in die Vereinigten Staaten von Amerika könnten für Europäer bald wieder möglich sein – allerdings mit einer Einschränkung. Laut Medienberichten planen die USA eine Testpflicht für alle Einreisen.

Die ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind weltweit sehr unterschiedlich, das gilt auch mit Blick auf Einreiseverbote, Quarantäneregeln sowie den Pflicht für Tests bei der Einreise. Die USA etwa verbieten schon seit März die Einreise aus einigen Ländern – eine Regelung über deren Ende zwischenzeitlich schon spekuliert wurde. Nun kommt wieder Bewegung in die Thematik, allerdings nicht nur in positiver Hinsicht. Nach der Einführung einer Testpflicht für die Einreise aus Großbritannien, scheint nun eine Ausweitung dieser auf alle Einreisen im Gespräch zu sehen, wie Reuters in Berufung auf verschiedene Quellen berichtet.

Negativer Corona-Test als Voraussetzung für die Einreise

Schon nächste Woche könnten sich die Regeln für die Einreise in die USA verändern, wie Reuters herausgefunden hat. Demnach gab es am gestrigen Mittwoch ein längeres Gespräch zwischen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), weiter US-Regierungsbehörden und Fluggesellschaften, um das Thema zu diskutieren. Dabei soll es wohl darum gehen, die momentan für Großbritannien angewendeten Regeln auf andere Länder auszuweiten. Für die Einreise aus dem Vereinigten Königreich gilt seit wenigen Tagen, dass ein maximal 72 Stunden alter negativer Corona-Test vorliegen muss, um die Grenze überqueren zu dürfen. Das betrifft nicht nur britische Staatsbürger, sondern sogar US-Amerikaner, die aus Großbritannien in die USA zurückkehren. Der Hintergrund der Regelung ist die Ausbreitung der neuen Virus-Mutation primär in England, aber auch in anderen Landesteilen. Deshalb hatte auch Deutschland Flügen aus Großbritannien vor einigen Tagen ein generelles Landeverbot erteilt.

Oliver Niblett Wh 7GeXxItI Unsplash

Laut vertrauten Quellen, könnten die geltenden Testregeln auf alle Einreisen in die USA, also nicht nur bestimmte Länder, ausgeweitet werden. Während das Transportministerium zwar das Gespräch bestätigt hat, allerdings nicht die Inhalte, heißt es von Offiziellen Seiten aus dem Weißen Haus, dass eine Ausweitung der Regelung “auf weitere Länder” schon kommende Woche beschlossen werden könnte. Ob es sich dabei um eine Ausweitung auf alle Länder handeln würde und wann genau die Regeln Inkrafttreten würde, geht aus den Aussagen jedoch nicht davor. Aus dem US-Gesundheitsministerium gab es bereits am Dienstag Stimmen, die eine Testpflicht für mehr oder gar alle Länder gutgeheißen hatten. Mit einer solchen Regelung würden die USA auch Kanada folgen, wenngleich der Nachbar neben der neu eingeführten Testpflicht anders als die USA auch eine Quarantäne nach der Einreise vorschreibt.

Aufhebung des Einreiseverbots weiterhin offen

Mit Blick auf die mögliche Neuregelung der Einreise und der Testpflicht halten sich die offiziellen Quellen noch bedeckt. Angesprochen auf die Testpflicht, erklärte das CDC in einem Statement vage:

In den USA werden derzeit Anstrengungen unternommen, um die mit Tests und anderen empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen verbundene Risikominderung zu bewerten sowie festzustellen, wie ein praktikables Testregime für Flugreisen aussehen könnte. Dabei soll eine gewisse Übereinstimmung über Standards für einen harmonisierten Ansatz für Tests rund um internationale Flugreisen gefunden werden.

Statement der CDC gegenüber Reuters

Unklar bleibt allerdings nicht nur, ob die Testpflicht kommt und ob sie für alle Länder gilt, sondern insbesondere auch, ob damit eine Veränderung der Einreiseregeln einhergehen würde. Aktuell sind Reisen aus Deutschland sowie anderen europäischen Ländern in die Vereinigten Staaten von Amerika nur aus besonderen Gründen, etwa bei wichtigen Geschäftsreisen, möglich. Touristische Reisen sind weiterhin untersagt.

american airlines

Fluggesellschaften hoffen entsprechend darauf, dass die mögliche Neuregelung dazu führen könnte, dass die Einreiseregeln sich verändern und der Flugverkehr zwischen den beiden Kontinenten sich entsprechend wieder normalisiert. Aktuell allerdings gelten in den meisten Fällen auch bei der Einreise in europäischen Ländern aus den Vereinigten Staaten von Amerika noch bestimmte Verbote oder Quarantänepflichten. Entsprechend ist davon auszugehen, dass eine Lockerung der Einreiseregeln reziprok sein müsste, was mit Blick auf die hohen Infektionszahlen in den USA eher unwahrscheinlich ist. Dennoch macht die Einführung einer Testpflicht Hoffnung darauf, dass das Einreiseverbot in den nächsten Wochen fallen könnte und Reisen in die USA in den nächsten Monaten wieder möglich werden – dann allerdings nur mit einem negativen Covid 19-Testergebnis.

Fazit zur möglichen Einführung einer US-Testpflicht

Die USA könnten schon bald einen negativen Corona-Test für Einreisen vorschreiben und damit dem Ansatz anderer Länder folgen. Das könnte auch positive Auswirkungen auf die aktuellen Einreiseverbote haben. Aktuell fehlt es allerdings für beides noch an einer offiziellen Bestätigung und auch einem möglichen Zeitplan für eine Einführung. Man kann allerdings gespannt sein, welche Fortschritt es in den ersten Januarwochen gibt und ob Reisen in die USA bald wieder möglich sein werden.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Das Ganze einfach mal zu Ende denken : Ich buche eine Reise nach USA , in der Regel nicht von heute auf morgen. Dann mache ich kurz vorher diesen Test, der dann mal wieder ein falsch positives Ergebnis zeigt….. Und schon ist die gebuchte Reise im Eimer , Geld bekomme ich von niemandem zurück, auch nicht von einer AuslandsKV. Oder Quarantäne…… wer hat denn soviel Urlaub, gleich für Hin- und Rückreise noch Quarantänezeit einplanen zu können ????

Alle Kommentare anzeigen (1)