Angekündigte Grenzöffnungen vergrößern den Bedarf an Testkapazitäten am Flughafen Zürich stark – das Testcenter am Terminal 1 öffnet nun für alle Swiss und Edelweiss Passagiere.

Mit den erst kürzlich bekannt gegebenen Grenzöffnung der USAÖffnung weiterer Regionen in Vietnam sowie der Halbierung der Quarantäne für Geimpfte in Thailand werden immer mehr Testkapazitäten benötigt. Doch nicht nur die Ausreise von Schweizerinnen und Schweizern führen zu diesen Entwicklungen, auch die vermehrte Einreise von Touristinnen und Touristen erhöhen den Bedarf an COVID-Tests. Das Problem am Flughafen Zürich wird mit der im Juni eröffneten Teststelle am Terminal 1 gelöst. Ursprünglich war das Testcenter von Ender Diagnostics Swiss First Class Passagieren, HON Circle oder Star Gold-Statusinhabern vorbehalten. Doch das ändert sich jetzt, wie travelnews.ch berichtet.

Öffnung für alle – “Priority Lane” für einige

Bisher konnten sich Reisende am Flughafen Zürich zwischen einigen Anlaufstellen für einen PCR-Test entscheiden, unter anderem folgenden:

Flughafen Zürich
Das Testcenter von Swiss und Edelweiss ist nun für all ihre Passagiere benutzbar

Weil sich der Bedarf an Testkapazitäten durch vermehrte Einreisen und Ausreisen verstärkt hat, wird das PCR-Testcenter am Terminal 1 neu für alle Passagieren der Swiss und Edelweiss zugänglich sein. Auch wenn das Testcenter neu für alle offen ist, besteht eine “Priority Lane” für Passagiere der First Class sowie HON Circle Member.

Preise bleiben gleich hoch

Die Dienstleistungen wie auch die Preise bleiben wie bis anhin. Die Teststelle bietet sowohl Drei- und Fünf-Stunden PCR- als auch Antigentests an und ist täglich von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Online-Anmeldung ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Flughafen Zürich
ie Preise für die verschiedenen Express-PCR-Tests bleiben unverändert

Wie bisher bietet Ender Diagnostics verschiedene Express-PyCR-Tests, da Reisende oft in Zeitnot sind. Es wird unterschieden zwischen “Premium”, welcher fünf Stunden bis zum Ergebnis benötigt und “Gold”, welcher drei Stunden dauert. Der “Premium” PCR-Test kostet wie bisher 149 Franken für Erwachsene und bis 16 Jahren 99 Franken. Dagegen hat der “Gold” Test einen Preis von 219 Franken beziehungsweise 169 Franken. Hierbei muss die Probeabnahme zwischen 8.00 und 16.00 Uhr erfolgen.

Die seit 11. Oktober zahlungspflichtigen Antigen-Schnelltests kosten bei Ender Diagnostik 75 Franken. Für Kinder bis 16 Jahre kostet lediglich die Ausstellung des Reisezertifikats 18 Franken, sofern eine Anmeldung für eine Schweizer Krankenversicherung besteht. Ohne Krankenversicherung kostet es 60 Franken. 

Fazit zur Öffnung vom Testcenter für alle Swiss und Edelweiss Passagiere

Vermehrt liegt die Reiselust in der Luft – besonders auch Fernreisen werden immer mehr möglich. Das führt zu höherem Testbedarf worauf das Testcenter am Terminal 1 am Flughafen Zürich für alle Swiss und Edelweiss öffnet. Schön ist zu sehen, dass trotz der höheren Anfrage die Preise zum aktuellen Zeitpunkt noch gleich bleiben und die Passagiere am Flughafen Zürich nun hoffentlich noch schneller zu ihrem benötigtem Test kommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.