Am heutigen Tage sind erste Tests zu dem angekündigten digitalen Impfpass in Deutschland gestartet.

Wie wir bereits berichteten, plant die Europäische Union, den digitalen Impfpass ab dem 1. Juni einzusetzen. Dass dieser Starttermin nicht eingehalten werden kann, ist inzwischen den meisten klar. Um aber immerhin den Start vor den Sommerferien einhalten zu können, wird der digitale Impfpass in Deutschland heute das erste Mal getestet, wie die Tagesschau berichtet. Jedoch gibt es noch einige Baustellen bis zur endgültigen Einführung.

Digitaler Impfpass muss massentauglich werden

Heute wurde der angekündigte digitale Impfpass der EU zum ersten Mal in Deutschland getestet, wodurch herausgefunden werden soll, was gut und was schlecht laufe. Dies sagte der Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministeriums, Gottfried Ludewig, beim Besuch eines Impfzentrums in Potsdam. Laut Ludewig liege die Einführung des digitalen Impfpasses im Zeitplan und werde vor den Sommerferien angeboten. Nach der Impfung soll der Nachweis mit der App eingescannt werden, welcher dann bei Reisen vorgezeigt werden kann. Direkt nach der Impfung soll der Nachweis in der jeweiligen Arztpraxis oder im Impfzentrum erstellt und auf das eigene Smartphone geladen werden können. Für bereits geimpfte Personen soll dies auch nachträglich möglich sein. Somit soll das Reisen zwischen den EU-Ländern wieder vereinfacht werden.

Flugzeug Landeanflug
Bald soll das Reisen dank des digitalen Impfpasses wieder einfacher werden

Das Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg, Holger Rostek hat sich sehr erfreut über die ersten Tests gezeigt. Laut ihm müsse das digitale Impfzertifikat praxistauglich sein und in allen Arztpraxen funktionieren.

Wir wollen impfen und kein Bürokratiemonster haben.

Holger Rostek, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg

Auch er machte nochmal deutlich, dass die App noch nicht zur Verfügung stehe und man noch Geduld aufbringen müsse.

Corona-Warn-App soll den digitalen Impfpass enthalten

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung soll in den kommenden Wochen um den digitalen Impfpass erweitert werden. Somit wird dann die CovPass-App, welche vom RKI und IBM entwickelt wird, überflüssig sein. Dementsprechend muss dann keine neue Software mehr heruntergeladen werden, sofern die Corona-Warn-App bereits auf dem jeweiligen Smartphone installiert ist.

Vollständig geimpfte Menschen sollen einen QR-Code erhalten, welcher mit der App gescannt werden kann, um die vollständige Impfung zu bestätigen. Danach müssen die Reisenden nur noch die App bei der Einreise in die EU-Länder vorzeigen, um problemlos einreisen zu können.

Fazit zum ersten Test des digitalen Impfpasses in Deutschland

Heute wurde zum ersten Mal der digitale Impfpass in Deutschland getestet. Zwar wird der geplante Starttermin der EU vom 1. Juni nicht eingehalten werden, jedoch soll der digitale Impfpass bis zu den Sommerferien massentauglich sein. Bald soll nach der Impfung in der Arztpraxis oder im Impfzentrum der Nachweis auf das Smartphone geladen werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.