Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf einen einheitlichen Impfpass für alle 27 Mitgliedsländer geeinigt.

Lange wurde verhandelt und diskutiert. Doch bereits im Juni soll das lang ersehnte einheitliche Impfzertifikat für die EU kommen. Somit sollen die Reisen innerhalb der EU erleichtert werden, was schon im Sommer so sein könnte. Allerdings gibt es einige Unklarheiten, die sich negativ auf Reisende auswirken können, wie unter anderem die Tagesschau berichtet.

Wird unbeschwertes Reisen schon bald wieder möglich sein?

Diese Frage lässt sich leider nicht eindeutig mit Ja beantworten. Gestern berichteten wir noch über keine Ergebnisse bei den Verhandlungen. Nun hat die portugiesische Regierung gestern eine Einigung über den Impfpass mitgeteilt, jedoch klingt der Impfpass erstmal besser als er überhaupt ist. Die Wunschvorstellung wäre sicherlich, dass man am Flughafen einen QR-Code scannt und somit in das jeweilige Land ohne weitere Restriktionen einreisen darf. Jedoch wird dies wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleiben, weil jedes Land eigene Restriktionen, wie Quarantäne oder Tests, einführen darf, wenn es diese für nötig hält. Falls Menschen aus einem Land mit hohen Inzidenzzahlen oder Mutationen in ein Land mit niedrigen Inzidenzzahlen einreisen wollen, könnten zusätzliche Coronatests oder eine Quarantäne zur Pflicht werden.

Flughafen
Können wir bald wieder unbeschwert in der EU reisen?

Zwar ist der 1. Juni als Einführungstermin geplant, aber aufgrund der kurzen Zeit bis dahin fordern einige Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, eine Übergangsphase. Dementsprechend droht bis zur Einführung des Impfzertifikats ein Flickenteppich, wie wir ihn bereits gewohnt sind. Auch ein endgültiger Einführungstermin ist bisher nicht in Sicht.

Keine kostenlosen Coronatests in der EU

Das EU-Parlament hatte zudem gefordert, die PCR-Tests für die EU Bürger kostenlos zur Verfügung zu stellen. Jedoch konnte dieser Vorschlag nicht durchgesetzt werden.

Ich habe gewisses Verständnis für die Position der Mitgliedstaaten: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Und deswegen können wir dies den Mitgliedstaaten nicht auferlegen. Die Kommission hat sich allerdings bereit erklärt, 100 Millionen Euro für kostenlose Tests zur Verfügung zu stellen.

Peter Liese, CDU-Europapolitiker und Mediziner

Jedoch stellt sich hier die Frage nach der Gerechtigkeit. Denn bis zum Sommer hin wird es nicht möglich sein, alle EU-Bürger vollständig zu impfen. Dann hätten ungeimpfte Personen die PCR-Tests bezahlen müssten einen deutlichen Nachteil gegenüber geimpften Personen. Beispielsweise am Frankfurter Flughafen kostet ein PCR-Test 69 Euro. Wenn man das Ergebnis innerhalb von einer Stunde benötigt, kostet dieser bereits 249 Euro.

Wie geht es weiter?

Wie bereits erwähnt, wird der 1. Juni als Startzeitpunkt nicht eingehalten werden können. Momentan arbeitet das Unternehmen “T-Systems” zusammen mit dem Walldorfer Unternehmen “SAP” zusammen an der Technik für den Impfpass. Auch in der sogenannten Corona-Warn-App soll der Impfpass installiert sein.

Die technischen Voraussetzungen stehen, alle Tests waren positiv und auch Deutschland hat alle Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen.

Sprecher der Brüsseler Kommission sowie ein Vertreter des Unternehmens T-Systems

Doch diese Aussage klingt erst mal besser als es wirklich ist. Denn Stand jetzt gibt es noch keine europäischen Zertifikate, sondern nur eine technische Verbindung in einem zentralen Rechenzentrum zwischen allen EU-Mitgliedsstaaten, in welchem die Kriterien für eine Einreise gespeichert werden. Jedoch sind sich die Mitgliedsstaaten über die Form des Impfzertifikats auch noch nicht einig. Wird es ein QR-Code sein, welcher auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden kann oder muss es ausgedruckt werden? Auch ob mit dem Zertifikat Restaurant- oder Kinobesuche möglich sein werden, bleibt ungeklärt.

Fazit zur Einigung über den EU-Impfpass

Alle EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf eine Einführung des sogenannten EU-Impfpasses geeinigt. Somit könnte schon im Sommer die Reisefreiheit zwischen den einzelnen EU-Staaten wieder zurückkehren. Allerdings bleiben einige Fragen ungeklärt. Denn die einzelnen Länder können trotz des Impfpasses selbst über die Einreisebestimmungen entscheiden. Auch die Frage nach der Gerechtigkeit gegenüber Nicht-Geimpften ist ungeklärt, da diese die jeweiligen PCR-Tests höchstwahrscheinlich selber bezahlen müssen.

Wie seht Ihr das? Sollte es kostenlose PCR-Tests für alle EU-Bürger geben?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich sehe es wie die Meisten hier. Diese Tests sind sozusagen wie ein Visum oder eine Eintrittskarte, kurz gesagt, zusaetzliches Geldabgreifen und besonders verdient sich die Pharmaindustrie eine goldene Nase. Gesunde muessen sich staendig beweisen. Bei Krankheit gehe ich nirgendwohin und bleibe zu Hause, gehe auch nicht arbeiten. Wenn das jeder beherzigen wuerde, hätten wir schon eine Menge gewonnen und auch wieder etwas mehr Normalitaet. Das Leben zur Zeit ist alles nur noch verkrampft. Vorsicht ja, aber Angst nein. Ich lebe nach dem Motto :”Die Angst verhindert den Tod nicht, aber das Leben”.

  • Die ganze Testerei ist total unnötig,warum soll ich mich testen lassen wenn ich gesund bin.Wenn ich Symptome einer Krankheit habe gehe ich sowieso zum Arzt.
    Der PCR Test ist nicht aussagekräftig,oft falsch und gesundheitsschädlich.

  • Es sollte gar kein PCR Test geben. Man muss zur Normalität zurück finde ich. Ein Test macht wenig Sinn und ist ausserdem zeitaufwendig. Nach München darf ich ohne Test, aber nicht nach Österreich. Warum nicht?

      • Sehe es so wie Armin….ich bin unzählige male geflogen. Ich musste nie ein Test machen ob ich erkältet bin oder Bauchschmerzen habe und so weiter. Warum also soll ich als gesunder Mensch mir was bescheinigen lassen was ich eh nicht habe. Nach den meisten Autoren und teilweise auch Mitschreibern müsste ich schon längst infiziert sein…nein ich bin gesund. Was für ein Wunder und das ohne Test und Angst vor einem Virus. Deswegen macht testen auch kein Sinn. Und wie Armin geschrieben hat, wenn ich Krank bin gehe ich zum Arzt oder bleibe im Bett.

      • Ganz einfach, weil es dazu bis heute nicht eine einzige werthaltige und festgestellte wissenschaftliche Bestätigung gibt, dass der PCR eine Infektion – und um genau diese geht es nur – faktisch nachweist.

Alle Kommentare anzeigen (1)