Das in 2015 begonnene Bauprojekt des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen schreitet planmäßig voran.

Das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt nähert sich seiner Fertigstellung. Nach aktuellem Stand wird das Großbauprojekt voraussichtlich im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Danach wird das neue Terminal, wie aero.de berichtet, eine Jahreskapazität von 19 Millionen Fluggästen haben. Auch weitere Großbauprojekte befinden sich bereits in der Planung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem die Eröffnung des Terminal 3 bereits um drei Jahre verschoben wurde, kann jetzt von einer Eröffnung im Jahr 2026 ausgegenagen werden
  • Das Terminal wird eine Jahreskapazität von 19 Millionen Fluggästen haben
  • Nach der Fertigstellung soll im Anschluss das Terminal 2 generalsaniert werden

Der Rohbau des Terminals ist fertig

Die ursprüngliche Eröffnung des neuen Terminals 3 war für 2023 geplant. Diese wurde allerdings aufgrund der Corona-Pandemie auf 2026 verschoben. Trotz dessen hielt der Flughafen Frankfurt an seinen Bauplänen fest. Nachdem 2022 der Flugsteig G fertiggestellt wurde, sind nun auch die Bauarbeiten am Flugsteig H beendet. Auch die Brandschutztechnik ist bereits für die Inbetriebnahme bereit. Schon letztes Jahr war die Nachfrage nach dem neuen Terminal groß. Mit einer Jahreskapazität von 19 Millionen Passagieren, wird das Terminal 3 eine vergleichbare Größe wie der gesamte Flughafen Düsseldorf haben.

Flughafen Frankfurt

Der Innenausbau von Terminal 3 sowie die Installation der erforderlichen Technik werden derzeit bearbeitet. Im kommenden Sommer wird der dritte Flugsteig, Flugsteig J, hinzugefügt. Gegen Ende 2025 sollen alle behördlichen Abnahmen abgeschlossen sein. Vor der Eröffnung werden abschließend umfangreiche Echtzeittests durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Systeme reibungslos funktionieren.

Das Terminal 2 wird ersetzt

Mit der Fertigstellung des Terminals 3 startet unmittelbar das nächste Großprojekt am Frankfurter Flughafen: die Generalsanierung des Terminals 2. Um diesen Übergang reibungslos zu gestalten, wird die Kapazität des neuen Terminals 3 auf 25 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht. Die im Terminal 2 ansässigen Fluggesellschaften werden während der Sanierungsphase in das frisch eröffnete Terminal 3 umziehen. Die Lufthansa und ihre Star-Alliance-Partner bleiben weiterhin in Terminal 1. Ein weiteres Projekt des Flughafens wird es anschließend sein, Terminal 1 und 2 zusammenzulegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ob das neue Terminal 3 die Lösung für die generelle Probleme am Flughafen Frankfurt sind, möchte ich in Frage stellen. Schon seit Jahren geht es mit dem baulichen Zustand von Frankfurt Airport stetig bergab. Eine einzige Dauerbaustelle, unfreundliches Personal, Sanitäre Einrichtungen in einem absolut untragbarem Zustand. Und dazu kommt noch die gesamte Sauberkeit am Airport. Kein Vergleich zu anderen Airports. Schauen wir mal welchen Zustand das neue Terminal nach 3 nach einigen Jahren hat.

Alle Kommentare anzeigen (1)