Auch Deutschlands top Destination Sylt kündigt nun den Start eines Tourismus-Modellprojektes an, welches die Rückkehr zu einem verantwortungsvollen Reisen vorsieht.

Während in den deutschen Medien zunehmend von der Angst vor einer dritten Welle der Pandemie besprochen wird und stetig erneut striktere Corona-Maßnahmen getroffen werden, möchte die Insel Sylt zum Tourismus zurückkehren. Unter strenger Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen plant nun auch Sylt ab dem kommenden Monat die Umsetzung eines Tourismus-Modellprojektes, wie rnd.de berichtet.

Eigenes Modellprojekt gescheitert

Seit nun mehr als einem Jahr dauern Reisebeschränkungen und immer wiederkehrende Lockdown-Maßnahmen an und bringen das Reiseaufkommen sowohl international als auch inländisch fast vollkommen zum Erliegen. Die Reisebranche muss sich folglich immer größer werdenden finanziellen Hürden und sogar ersten coronabedingten Insolvenzen stellen.

Sylt

In den vergangenen Wochen stellten nun vermehrt erste deutsche Urlaubsdestinationen, unter anderem das Erzgebirge, die ostfriesischen Inseln und Schleswig-Holstein, Tourismus-Modellprojekte vor. Die schrittweisen Lockerungen der Corona-Maßnahmen, und damit der Rückkehr zum Tourismus, wird nun auch auf Sylt gewünscht. Die Insel möchte die Wirtschaft erneut ankurbeln und steigt mit in das Modellprojekt Nordfrieslands ein. Das Projekt sieht vor, kulturelle und touristische Einrichtungen, genauso wie Gastronomiebetriebe, unter strengen Auflagen erneut zu öffnen.

Beach 3473681 1920

Nach zweiwöchigen Diskussionen und Rückzug eines eigenen Konzepts zur Wiederöffnung touristischer Betriebe, schließt sich Sylt nach neusten Angaben nun den Regelungen des nordfriesländischen Tourismus-Modellprojekts an. Bereits in wenigen Tagen, zum Monatsanfang Mai, soll demnach erneut ein Urlaub auf Sylt möglich sein. Vorerst ist die Dauer des Projekts bis auf den 31. Mai beschränkt – dann folgt eine erstmalige Auswertung des Projekts.

Fazit zum Start des Modellprojekts auf Sylt

Nachdem bereits erste Destinationen innerhalb Deutschlands Modellprojekte vorgestellt haben, die eine Rückkehr zum Tourismus ermöglichen, kündigt nun auch Sylt ähnliche Planungen an. Das Modellprojekt soll den Tourismus auf der Inseln erneut ankurbeln und Buchungsaufschwünge mit sich bringen. Fraglich ist jedoch, wie die genaue Umsetzung dieses Projektes unter der aktuellen Pandemieentwicklung voranschreitet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.