Paukenschlag aus Down Under! Die Landesregierung hat die Öffnung der Grenzen für internationale Reisende erst für 2022 vorgesehen. Der Staat New South Wales wollte nun einen anderen Weg.

Die Nachrichten zur eventuellen Grenzöffnung Australiens haben sich in den vergangenen Tagen überschlagen. Wirklich positive Nachrichten sind jedoch nicht hängen geblieben. Die Regierung Australiens wollte die Grenzen für internationale Reisende erst im kommenden Jahr öffnen. Bis dahin sollte das Reisen lediglich den eigenen Bürgern und qualifizierten Immigranten sowie Studenten vorbehalten sein. Der Staat New South Wales wollte nun einen anderen Weg gehen, der Premierminister Australiens rudert derweil zurück und verweist auf die Pläne für den November, wie Reuters berichtet.

Sydney öffnet im November

Australien galt zu Beginn der Pandemie als Vorreiter in Sachen Pandemie-Management. Dazu gehört auch die strikte Schließung der Grenzen, die bereits seit gut 19 Monaten anhält und die Ein- und Ausreise quasi in Gänze unterbindet. Dieses Festhalten an der Grenzschließung erntet inzwischen einige Kritik – und nun auch den ersten Ausreißer aus den eigenen Reihen. Zwar hat die Regierung des Landes bereits vorgeschlagen, dass Bürger des Landes mit vollständiger Impfung wieder international verreisen dürfen, New South Wales geht nun jedoch einen Schritt weiter. Der Staat hat nämlich beschlossen, auch internationale Reisende ab dem 1. November wieder begrüßen zu wollen. Voraussetzung dafür ist lediglich die vollständige Impfung. Die obligatorische Quarantäne soll kein Bestandteil der Einreisebestimmungen mehr sein.

Australien Stufenplan

Reisende sollen so wieder die Metropole Sydney und den gesamten Staat New South Wales bereisen dürfen. Grund für das Vorangehen der lokalen Regierung ist der enorme Impffortschritt. New South Wales kann bereits eine Impfquote von über 80 Prozent vorweisen – inklusive Zweitimpfung. Der Tourismusminister fügt den Plänen an, dass man keine Einschränkungen bei der Herkunft machen wollen würde. Alle Reisenden, also beispielsweise australische oder EU-Bürger, hätten damit und einem negativen PCR-Test uneingeschränkt einreisen dürfen. Der Premierminister des Landes reagierte jedoch mittlerweile darauf und verweist auf die eigens vorgeschlagenen Regeln. Internationale Reisen dürfen somit nur einheimische Staatsbürger unternehmen.

Australien Sydney 1

Bisherige Pläne sahen lediglich vor, dass ausländische Arbeitskräfte und Studenten noch ebenfalls in diesem Jahr einreisen dürfen – dies wird ebenfalls der Fall sein, wie der Premierminister anfügte. Der Tourismussektor zeigte sich daraufhin weniger erfreut über die Bekanntgabe, schließlich lagen die Einnahmen jenes Sektors vor der Pandemie bei umgerechnet über 28 Milliarden Euro. Sollte es nach der Grenzöffnung dennoch zu einem Corona-Ausbruch kommen, könnte Down Under internationale Einreisen wieder pausieren – quasi nach dem Motto „Safety First“. Auch das Aufkommen einer neuen COVID-19-Variante würde demnach als Grund reichen, um die Grenzen wenigstens temporär erneut zu schließen.

Fazit zur Grenzöffnung in New South Wales

New South Wales hat scheinbar genug von den restriktiven Einreisebestimmungen! Der australische Staat will die Grenzen für vollständig geimpfte Reisende öffnen. Die Herkunft sollte dabei nicht mehr relevant sein. Doch zu früh gefreut: Der Premierminister hat die Pläne des Staates abgeschmettert und verweist auf die eigenen Vorgaben. Ab dem 1. November reicht damit der Impfnachweis, um die obligatorische Quarantäne vor Ort zu umgehen. Die neuen Einreisebestimmungen würden damit aber nur für Staatsbürger gelten. Ob das letzte Wort bereits gesprochen ist, bleibt derweil noch offen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Im Gegensatz zu Kreditkartendeals ist dieser Artikel leider super schlecht recherchiert – bei der Erstmeldung fällt dem Autor nicht auf, dass an einer Grenzöffnung Australiens (!!) für internationale Touristen in 2 Wochen (!!!) eventuell etwas nicht stimmen kann. Als er es dann endlich merkt, wird es semi professionell in den Artikel eingeflickt, anstatt diesen mal ordentlich zu zu verfassen. Die Überschrift bleibt natürlich unverändert und verleitet zu falschen Annahmen..

      • Genau dafür braucht man ja „Journalismus“ – damit Quellen nicht einfach wiedergegeben, sondern richtig eingeordnet werden. Und da sollten bei so einer Thematik in der Erstmeldung schon Hinweise erfolgen, dass das eventuell noch nicht das letzte Wort dazu ist. Ansonsten kann ich mir auch gleich dpa und reuters anschauen..

  • ganz schlecht recherchiert. Mach bitte erstmal dein
    e

    Hausaufgaben bevor du so einen Mist hier erzählst !!!
    Konkret, ab 1. November gilt das nur für austr. Staatsangrhörige bzw. Personen mit einer Aufenthaltsgenehmigung für Australien.

    Dieser niveaulose Schrott ist echt zum Kotzen hier. Ihr könnt nur noch Kreditkarten Deals verscherbeln hier.

Alle Kommentare anzeigen (1)