Ab heute testet die Swiss als Teil der BlueIcareUs-Allianz einen weiteren digitalen Test- und Impfnachweis.

In der gesamten Flugindustrie ist man davon überzeugt, dass einheitliche Lösungen und Einreisebestimmungen der Schlüssel zur Wiederbelebung der Tourismusbranche sind. So arbeitete der Dachverband der Fluggesellschaften – die IATA – dafür bereits an einer App, die alle wichtigen Dokumente einheitlich und fälschungssicher speichert. Erst wenige Wochen ist es her, dass wir darüber berichteten, dass die Swiss als erste Airline der Lufthansa Group die neue IATA Pass App auf der Strecke Zürich – London Heathrow testete. Nun soll die Premium-Airline ab dem 19. Mai als Teil der BlueIcareUs-Allianz bestehend aus Schweizer Unternehmen und Organisationen aus der Aviatik und dem Gesundheitswesen – einen weiteren digitalen Gesundheitsnachweis testen, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht.

Fälschungssichere Technologie stellt Echtheit sicher

Die Zeiten sind momentan nicht einfach für Reisende. Nun allerdings soll ein elektronischer Gesundheitsnachweis das Reisen während der Corona-Pandemie für Passagiere um einiges unkomplizierter und verlässlicher gestalten. Somit wurde jüngst eine internationale Lösung im Hinblick auf die Entwicklung eines nationalen und internationalen Impf- und Testnachweises mit dem Bundesamt für Gesundheit, dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation sowie in Abstimmung mit den Vorbereitungsarbeiten für das „EU Green Certificate“ durch das Schweizer Start-up Cyberfish entwickelt.

Markus Winkler 4TBdESUNuFg Unsplash Cropped

Mit dem elektronischen Gesundheitspass können Fluggäste ihre Impf- und Testnachweise – die von angeschlossenen Testzentren und Labors unter Einhaltung strengster Datenschutzrichtlinien übertragen werden – direkt auf ihre mobilen Geräte übermitteln und als digitales Wallet verwalten. Dazu muss keine App installiert werden – und Kunden können Airlines und Behörden gegenüber so fälschungssicher nachweisen, dass sie die Einreisebestimmungen erfüllen. Und das alles ohne persönliche Gesundheitsinformationen preiszugeben.

Markus Winkler ENyIi0oS7P4 Unsplash

Aufgrund des verschlüsselten Barcodes werden Abläufe an Flughäfen zudem effizienter gestaltet und beschleunigt. Während der Testphase müssen Fluggäste allerdings zusätzlich die offiziellen Gesundheitsnachweise nach Vorgabe des Ziellandes mitführen. In den kommenden Tagen testet die Swiss nun die Funktionalität der neuen digitalen Lösung. Eine Einführung sei allenfalls für das dritte Quartal dieses Jahres vorgesehen.

Fazit zum Test des digitalen Gesundheitsausweises der Swiss

Ein fälschungssicherer, internationaler Impf- und Testnachweis soll das Reisen in Zukunft vereinfachen. Ein solcher wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit, dem Bundesamt für Informatik und Telekommunikation vom Schweizer Startup Cyberfish entwickelt – den die Swiss ab heute testen wird. Man darf also gespannt sein, wie sich der digitale Gesundheitspass bei der Swiss behaupten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.