Swiss flog am 19. Oktober als erste Fluggesellschaft weltweit mit der neuen Sharkskin-Technologie von Zürich nach Miami in den USA.

Die Lufthansa-Tochter Swiss war am Mittwoch, dem 19. Oktober, an einer ganz besonderen Premiere beteiligt. Zum ersten Mal hob ein Passagierflugzeug mit der neuartigen Sharkskin-Technologie ab. Der Flug ging von Zürich nach Miami. Das macht Swiss zu einem Vorreiter in der Luftfahrtbranche. An der Realisation des Projekts war auch der Schweizer Bund beteiligt. Swiss berichtet in einer Pressemitteilung über diese Premiere.

Swiss als Vorreiter in der Luftfahrtbranche

Der erste Flug mit einem Passagierflugzeug, das die neuartige Sharkskin-Technologie einsetzt, wurde nun endlich durchgeführt. Die Boeing 777-300ER flog von Zürich aus nach Miami. Damit wird Swiss zu einem Vorreiter der Luftfahrtbranche. Insgesamt sollen bald zwölf Flugzeuge aus der Flotte der Schweizer Airline mit dieser Ausstattung fliegen.

Zwar setzt die Mutterairline Lufthansa die neue Technologie bereits auf Frachtflügen ein – für Flüge mit Passagieren an Bord gelang Swiss jedoch mit diesem besonderen Erstflug der finale Durchbruch für die Sharkskin-Technologie. Doch worum handelt es sich bei dieser neuartigen Technologie eigentlich? Und was bewirkt sie?

Die neue Sharkskin-Technologie

Die Sharkskin-Technologie wurde von der deutschen Unternehmensgruppe Lufthansa in Zusammenarbeit mit BASF, einem ebenfalls deutschen Chemieunternehmen, entwickelt. Es handelt sich dabei um dünne Folien, die am Rumpf und an den Triebwerken des Flugzeugs befestigt werden. Wie der Name bereits erwarten lässt, ähnelt die Folie in ihrer Struktur dabei der Haut von Haien. Kleine Rillen imitieren dieses Naturphänomen und sorgen damit für weniger Widerstand beim Fliegen.

Swiss Sharkskin Technology

Das sorgt für weniger Treibstoffverbrauch und somit auch für einen geringeren CO₂-Ausstoß. Laut den Berechnungen der Lufthansa spart ein Flugzeug pro Flug damit knapp ein Prozent an Treibstoff. Hochgerechnet auf die gesamte Flotte und ein Jahr spart der Kranich damit 3.700 Tonnen Kerosin und stößt 11.700 Tonnen weniger CO₂ aus.

Fazit zu Swiss ersten Flug mit der Sharkskin-Technologie

Swiss flog mit einer Boeing 777-300ER zum ersten Mal mit der neuen Sharkskin-Technologie. Während Lufthansa die dünnen Folien bereits für Frachtflüge verwendet, war der Flug der Schweizer Airline eine weltweite Premiere. In naher Zukunft sollen auch elf weitere der Flugzeuge der Boeing 777-Flotte mit den modernen Folien ausgestattet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)