Swiss verkündet, dass sie das Bordmagazin digitalisieren wird. Jedoch veröffentlicht die Airline im Juli noch ein letztes Print-Exemplar zu ihrem 20-jährigen Jubiläum.

Erst kürzlich gab Swiss bekannt, dass sie im Zuge des Personalmangels diesen Sommer rund 100 Kurz- und Langstreckenflüge annullieren müssen. Circa 30’000 Reisende können entweder ihr Flug auf eine andere Airline der Lufthansa Group wechseln oder kriegen die Kosten zurückerstattet. Nun verkündete die Lufthansa Tochter, dass sie aus Gründen der Nachhaltigkeit das Swiss Bordmagazin komplett digitalisieren wird, wie abouttravel.ch berichtet.

One last time: Am 1. Juli kommt die letzte gedruckte Ausgabe

Nachhaltigkeit wird bei Swiss momentan großgeschrieben. Unter anderem verkündete die nationale Airline der Schweiz das Projekt “Saveurs Pre-Order”, um Foodwaste zu verringern oder gab bekannt, dass sie als erste Airline weltweit solaren Treibstoff nutzen werden. Nun geht die Corporate Social Responsibilty (CSR) in eine weitere Runde. Nachdem die Lufthansa-Tochter zu Beginn der Corona-Pandemie aus Hygienegründen das gedruckte Bordmagazin eingestellt hat, verkündete sie soeben die definitive Digitalisierung des Lesestoffs in den Wolken. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, in welcher Form Swiss das Magazin den Reisenden digital zur Verfügung stellen wird. 

Bis zur Pandemie publizierte Swiss zehnmal jährlich ein neues Magazin, gefüllt mit Geschichten aus der ganzen Welt, wie der Webseite der Lufthansa Tochter zu entnehmen ist.

Swiss

Wie die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) schon vor über einem Jahr auf digitale Medien an Bord gewechselt, macht dies Swiss ebenfalls zur Schonung der Ressourcen. 

Eine Wiedereinführung von gedruckten Bordmagazinen ist aus Gründen der Nachhaltigkeit generell nicht mehr geplant, obschon das Magazin beliebt und kommerziell stets erfolgreich war.

 Sonja Ptassek, Mediensprecherin von Swiss

Nachdem die bisher letzte Ausgabe des beliebten Magazins mit der Nummer 181 im März 2020 erschienen ist, wird Swiss jedoch noch eine letzte Print-Ausgabe zu ihrem 20-jährigen Jubiläum veröffentlichen. Bereits ab dem 1. Juli können sich die Swiss-Passagierinnen und Passagiere während drei Monaten über das letzte gedruckte Bordmagazin der Lufthansa Tochter freuen und es noch einmal wie gewohnt in der Sitztasche während dem Flug hervornehmen.

Fazit zur Digitalisierung des Swiss Bordmagazins

Mit der Digitalisierung des Swiss Bordmagazin geht ein Stück weit eine Ära zu Ende. Persönlich habe ich mir das Magazin auf jedem noch so kurzen oder langen Flug angeschaut und die Reportagen der Reisejournalistinnen und -journalisten fasziniert gelesen. Sind wir gespannt, auf die finale Ausgabe des Reisemagazins wie auch, wie die Airline die digitale Version umsetzen wird!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.