Worüber schon lange spekuliert wurde, ist nun offiziell: Swiss erhält ab 2025 fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A350, die die vier noch verbliebenen Airbus A340 ersetzen werden.

Swiss übernimmt ab 2025 sukzessive fünf Airbus A350 aus dem Bestellbestand der Lufthansa Group bei Airbus. Damit entscheidet man sich für den Airbus A350 als neues Flaggschiff für die eigene Langstreckenflotte, während die älteren Airbus A340 ausgemustert werden. Die vor kurzem vorgestellte Allegris-Kabine bei Swiss wird also in einem Airbus A350 verbaut, wobei ursprünglich auch die Boeing 787 eine Kandidatin war. Letztendlich dürfte der breitere Rumpf und die größere Kabine den Ausschlag für den Airbus A350 gegeben haben, wie aerotelegraph spekuliert.

Airbus A350 ab 2025 in der Swiss Flotte

Swiss erhält fünf Flugzeuge aus der Großbestellung von 28 Airbus A350 der Lufthansa Group im Jahr 2019. Insgesamt vier verschiedene Reiseklassen werden in diesem Flugzeug für die Gäste verfügbar sein: von der Economy und Premium Economy über die Business bis hin zur legendären Swiss First Class sollte für jeden etwas dabei sein. Vor allem in der Business Class und First Class dürfen sich die Gäste über eine komplett neue Gestaltung der Kabine mit dem Namen Allegris freuen.

Allegris Lufthansa Business Class
Business Class Allegris im Lufthansa Design

Bei Swiss zeigt man sich über die geplanten Neuzugänge hocherfreut.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Turnaround nach der Coronakrise erfolgreich geschafft haben und jetzt finanziell auf Kurs sind. Damit sind wir in der Lage, weiter in die Zukunft unseres Unternehmens, unsere Mitarbeitenden und die Qualität für unsere Fluggäste zu investieren.

Dieter Vranckx, CEO Swiss

Aber auch im Hinblick auf Umweltaspekte ist der Airbus A350 eine gute Wahl. Gemessen am Vorgängermodell, trumpft der zweimotorige Airbus A350 mit 25 Prozent weniger CO₂-Emissionen und weniger als halb so viel Lärmemissionen auf. Im Schnitt verbraucht der A350 nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier auf einer Flugstrecke von 100 Kilometern.

Mögliche Gründe für die Wahl des Airbus A350

Swiss verfügt im Gegensatz zur Lufthansa in allen Langstreckenflugzeugen über eine First Class. Dies möchte man beibehalten und benötigte daher auch ein Flugzeug, in dem es auch ausreichend Platz für diese Reiseklasse gibt. Der größere Airbus A350 ermöglicht Swiss mehr Spielraum bei der Gestaltung und dem Einbau der gehobenen Sitze.

Lufthansa neue First Class Boeing 777X
So ähnlich wird die Swiss Allegris First Class aussehen

Die vier Airbus A340, welche man derzeit noch auf der Langstrecke fliegen lässt, verfügen nur über eine Kapazität von 223 Personen. Im Modell der Lufthansa sind es im Airbus A350 ganze 293 mögliche Sitzplätze, wobei Swiss aufgrund der eingebauten First Class etwas unter der Sitzplatzkapazität der Lufthansa bleiben dürfte. Wie viel Sitzplätze es in der Swiss First Class im Airbus A350 geben wird, ist spekulativ. Wahrscheinlich ist aber eine Sitzplatzkonfiguration, die zwischen drei bis acht First Class Sitze enthält.

Fazit zur Airbus A350-Entscheidung von Swiss

Der Airbus A350 galt schon länger als Favorit bei Swiss, als es um die Ablösung der alten Airbus A340-Modelle ging. Dementsprechend ist die offizielle Verkündung keine allzu große Überraschung. Ich bin gespannt, wie viele Sitze Swiss in der First Class einbauen wird und wie sich das Design im Vergleich zur Lufthansa verändern wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)