Durch den Energiepreisanstieg prognostizieren die Fluggesellschaften nun auch eine Erhöhung bei den Flugpreisen.

Es ist davon auszugehen, dass über erhöhte Ticketpreise der steigende Ölpreis an die Kunden im Flugverkehr weitergegeben wird. Der Generaldirektor der International Air Transport Association sagte, dass diese Situation den amerikanischen Markt sehr überraschte, wie man auf reuters.com lesen kann.

Prognose zu der Lage der steigenden Energiekosten

Wir mussten bereits in der Vergangenheit von einer Erhöhung bei Ticketpreisen bei Lufthansa lesen. Doch nicht nur Airlines sind betroffen, überall auf der Welt erleben wir derzeit Preiserhöhungen, wie beim Benzin. Aber auch einige Lebensmittel werden teurer oder fehlen gleich ganz in den Regalen. Doch auch wegen erhöhter Kerosinpreise, aufgrund er momentanen Lage, merken Reisende aktuell, dass sich ein gewisser Mangel in den Ticketpreisen niederschlägt. So kommt es auch dazu, dass derzeit wegen der steigenden Energiekosten der Preis bei Flügen nicht mit Sicherheit gehalten werden kann. Laut der IATA erholte sich im Februar das weltweite Passagieraufkommen. Da wieder vermehrt Reiselust besteht und die Menschen wieder neue Destination entdecken möchten. Bisher hat sich der Krieg in der Ukraine wohl noch nicht in den monatlichen Daten niedergeschlagen. Dennoch haben die Fluggesellschaften derzeit zu kämpfen: Durch den Einmarsch von Russland in die Ukraine hat die Branche mit einem Anstieg bei den Ölpreisen zu kämpfen. Dieser Energiepreisanstieg wird sich zusehends in den Flugtickets widerspiegeln.

Flugpreise
Die Prognose für die erhöhten Flugpreise lassen Wolken am Flugverkehrshimmel aufziehen

Um doch noch an günstigere Flugtickets zu kommen, empfiehlt sich eine frühe Buchung. Aber auch dabei ist Vorsicht geboten, denn auch nachträglich können erhöhte Beförderungsgelder wegen den höheren Energiekosten oder Ähnlichem anfallen. Aber natürlich kann die Fluggesellschaft nicht ohne Weiteres die Preise ohne Zustimmung des Fluggastes nachträglich erhöhen. So etwas ist lediglich möglich, wenn eine Airline dies durch eine entsprechende Klausel in der allgemeinen Beförderungsbedingung vertraglich festhält.

Fazit zu den steigenden Ticketpreisen

Zurzeit wird gerade in vielen Bereichen des täglichen Lebens der Preis angehoben. Bald auch wird man es bei den Flugtickets merken. Diese sollen sich ebenfalls erhöhen, wie es bereits bei der Lufthansa passiert ist, durch die steigenden Energiekosten. Der Einmarsch von russischen Truppen in die Ukraine und die daraus resultierenden Sanktionen hat den Prozess rund um den Anstieg bei den Ölpreisen nochmals beschleunigt.

Autorin

Die gebürtige Berlinerin hat ihre Zwanziger im schönen Wien verbracht. Dort studierte sie Tourismusmanagement und startete regelmäßig zum Reisen in die weite Welt hinaus. Zurück in der Heimat schreibt sie nun für reisetopia.de und hält euch über die Reise-Branche auf dem Laufenden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.