Nachdem sich der Start für das 49-Euro-Ticket immer weiter verzögert hat, steht das Startdatum nun fest.

Nach langen Diskussionen haben sich Bund und Länder endlich geeinigt und den Beginn für das 49-Euro-Ticket bekannt gegeben. Ab dem 1. Mai 2023 soll das deutschlandweite Ticket gültig sein. Es fehlen allerdings noch letzte Zustimmungen, unter anderem von Bundestag und vom Bundesrat. Der voraussichtliche Vertriebsstart soll bereits am 3. April sein, wie RND berichtet.

Start des 49-Euro-Tickets am 1. Mai

Das 49-Euro-Ticket wird es in Deutschland ab dem 1. Mai geben. Das steht jetzt fest. Nachdem lange um die Finanzierung gerungen wurde, haben sich Bund und Länder geeinigt. Das gab NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer am Freitag nach der Sitzung Bund-Länder-Arbeitsgruppe bekannt.

Berlin U Bahn

Das Monatsticket wird dann im deutschlandweiten Nahverkehr gültig sein. Nach vielen Unklarheiten um das 49-Euro-Ticket ist das ein gutes Signal für alle, die dringend auf die Einführung gewartet haben.

Das ist ein echter Fortschritt für unser Land.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)

Letzte Zustimmungen stehen noch aus

Ganz abgeschlossen ist die Sache allerdings noch nicht. Nächste Woche im Bundeskabinett muss zunächst das 49-Euro-Ticket im Bundeskabinett beschlossen werden und danach müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen. Auch die Zustimmung der EU-Kommission steht bislang noch aus.

Deutsche Bahn Regional

[…] Damit kann ein zeitgemäßes, komfortables, digitales Ticket in Deutschland eingeführt werden, das den ÖPNV für viele Menschen dauerhaft attraktiver machen wird.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP)

Fazit zum Start des 49-Euro-Tickets

Nach langem Warten steht endlich der Beginn des 49-Euro-Tickets fest. Ab dem 1. Mai 2023 soll das deutschlandweite Ticket gültig sein. Bund und Länder haben sich geeinigt und sind so einen Schritt zur Realisierung des 49-Euro-Tickets weiter. Die letzten Zustimmungen sollen in den nächsten Tagen und Wochen eingeholt werden, sodass der voraussichtliche Vertriebsstart bereits am 3. April angesetzt wird. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es mit dem 49-Euro-Ticket weiter geht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.