Die Fluggesellschaft South African Airways hat beinahe ihren Flugverkehr gänzlich und für immer einstellen müssen. Nun visiert sie wieder Langstreckenziele an.

Der südafrikanische Flag-Carrier South African Airways stand noch vor Kurzem einer erheblichen Existenzkrise gegenüber, aus der er sich wieder befreien konnte. Nun befindet sich die Airline jedoch wieder im Aufschwung und kann eine bessere Konjuktur aufweisen, die es ihr ermöglicht, auch wieder Langstreckenziele in Angriff zu nehmen, wie aerotelegraph berichtet. Wohin die Fluggesellschaft bald schon wieder fliegen könnte und wie es generell weitergeht, zeigen wir Euch im Folgenden.

Insolvenz stand kurz bevor

Während der Corona-Pandemie litt die südafrikanische Airline auch gleichzeitig noch unter dem jahrelangen finanziellen Missmanagement der damaligen Geschäftsführung und stand kurz vor dem finanziellen Ruin. An der Spitze der Operationen der Fluggesellschaft befand sich eine Vertraute des damaligen Präsidenten, welche South African Airways mit Nachlässigkeit, Inkompetenz und vorsätzlicher Korruption schadete. Ende 2019 musste sich die Airline dann in Gläubigerschutz begeben. Im Zuge der Pandemie stellte sie im September 2020 den Betrieb gänzlich ein.

Johannesburg Südafrika

Nachdem der südafrikanische Staat im Sommer des Folgejahres 2021 einen Großteil seiner Anteile an der Unternehmung an private Investoren verkaufte, wollte South African Airways noch im August wieder fliegen. Letztendlich nahm sie im September 2021, ein Jahr nachdem sie den Flugbetrieb eingestellt hatte, ihre Operationen wieder auf. Seither fliegt ein kleine Flotte lediglich regionale und Inlandsrouten, doch dies soll sich in Zukunft wieder ändern.

Wiederaufnahme der Langstreckenziele

Der Interimschef der Airline Tebogo Tsimane gab kürzlich gegenüber den lokalen Medien bekannt, dass für dieses Geschäftsjahr eine bedeutende Anzahl an regionalen Reisezielen geplant seien. Neue Strecken sollen mithilfe von bereits im Frühjahr ausgeschriebenen Leasingverträgen von zwei Airbus A320 bedient werden. Doch die Neustart-Geschichte von South African Airways sei erst dann vollständig, wenn auch wieder Langestrecken angeflogen würden, so Tsimane weiter.

Flughafen Afrika South African Airways Express SAA Dash 8

Dabei nennt der aktuelle Manager der Airline gleich mehrere potenzielle Ziele, die er sich vorstellen kann. Zum einen müsse man unbedingt nach Washington zurückkehren, was eine sehr erfolgreiche Strecke für die südafrikanische Fluggesellschaft war, bevor diese eingestellt werden musste. Auch New York oder Australien stehen im Raum. Andererseits waren auch Nord- und Südamerika ein wichtiger Markt für South African Airways. Dass Latam die Flüge zwischen Südafrika und Sao Paolo nicht wider aufgenommen habe, sei eine lukrative Chance für die nun wieder aufstrebende Airline.

Fazit zur Rückkehr von South African Airways auf die Langstrecke

Der südafrikanische Flag-Carrier will wieder auf die Langstrecke zurückkehren, nachdem er sich durch die Veräußerung von 51 Prozent der Anteile des Staates, welcher die Airline durch Missmanagement an den Rand der Existenz trieb, aus der jahrelangen finanziellen Schieflage befreien konnte. In diesem Jahr wird allerdings zunächst der Fokus auf den intensiven Ausbau der regionalen Flugstrecken gelegt, sodass die Langstrecken vermutlich im nächsten Geschäftsjahr folgen dürften.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.