Die griechische Fluggesellschaft SkyExpress erweitert das Flugangebot nach Deutschland und fliegt ab Mai den Flughafen Dortmund an. Des Weiteren fliegt die Airline nun auch von Kreta nach Hamburg.

Bereits Anfang dieses Jahres wurde bekannt gegeben, dass SkyExpress ab Mai mit Direktverbindungen von Dortmund nach Kreta starten werde. Die Airline expandiert also nach Deutschland und fliegt den Flughafen Dortmund erstmalig an. Nun wurden nähere Details zu dem neuen Flugangebot veröffentlicht, wie unter anderem Counter-vor-9 berichtet.

Zweimal wöchentlich von Dortmund nach Heraklion

Die griechische Fluggesellschaft SkyExpress wurde im Jahr 2005 gegründet und gilt seither eigentlich als regionale Airline, die überwiegend Ziele innerhalb Griechenlands anfliegt. Nun expandiert SkyExpress aber für die Sommersaison 2021 ins Ausland – an den Dortmunder Flughafen.

SKY EXPRESS cropped

Die neue Flugverbindung bildet demnach eine Premiere sowohl für die Airline, als auch für den deutschen Flughafen. Die Direktflüge starten ab dem 23. Mai zwei mal wöchentlich von Dortmund nach Heraklion auf der griechischen Ferieninsel Kreta. Die Abflüge finden immer dienstags um 17:05 Uhr und sonntags um 19:15 Uhr statt. Durchgeführt wird das neue Angebot mit einem Airbus A320 aus der SkyExpress Flotte.

Anzeigetafel Flughafen

Für den Flughafen Dortmund bedeutet die neue Verbindung ebenfalls einen Zuwachs. Laut airliners.de sollen diesen Sommer nun insgesamt sechs Fluggesellschaften 52 Städte in 27 verschiedenen Ländern anfliegen.

Auf Dortmund folgt Hamburg

Mit der Hansestadt Hamburg nimmt die Fluggesellschaft eine weitere deutsche Stadt in das Streckennetz auf. Die Flüge finden jeweils am Dienstag und Sonntag statt. Auf dem rund dreistündigen Flug setzt SkyExpress einen Airbus A320neo ein. Neben Sky Express bedienen auch Condor sowie die Eurowings diese Strecke – Konkurrenz ist also reichlich vorhanden. Die Flüge sind wie folgt in den Flugplan integriert:

  • GQ1800 | Heraklion – Hamburg | Abflug: 09:20 Uhr Ankunft: 11:50 Uhr
  • GQ1801 | Hamburg – Heraklion | Abflug: 10:40 Uhr Ankunft: 15:05 Uhr

Mit der Aufnahme der Flüge positioniert sich SkyExpress frühzeitig am Hamburger Flughafen. Bereits vor wenigen Tagen haben die Sommerferien in Schleswig-Holstein sowie Mecklenburg-Vorpommern begonnen – am 24. Juni folgt das Bundesland Hamburg. Hier möchte die Fluggesellschaft möglichst von der Beliebtheit der Insel Kreta und der stetig ansteigenden Reiselust der Deutschen profitieren.

Fazit zur neuen Direktverbindung von Dortmund nach Kreta

SkyExpress wagt mit dem Ausbau des Flugangebots einen mutigen Schritt in Betracht auf die momentane Lage. Denn Griechenland gilt aktuell noch als Risikogebiet und mit Blick auf die dritte Welle kann man nicht sicher sagen, inwiefern wir Deutschen im großen Umfang von den neuen Direktflügen ab Dortmund nach Kreta bald Gebrauch machen können. Zu wünschen wäre es natürlich!

Was haltet Ihr von den neuen Direktflügen? Super für den nächsten Sommerurlaub oder pandemiebedingt doch etwas unrealistisch?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nachdem der Flughafen Dortmund bereits im Februar 21 die neue Fluggesellschaft verkündet, zeigen die aktuellen Daten offenbar keine Flugbuchugnsmöglichkeiten mit SkyExpress nach Kreta.

    Da zwischenzeitlich sowohl WizzAir als auch Eurowings ab Dortmund den Flughafen Heraklion
    im Programm haben, dürfte es auch am zu starken Wettbewerb liegen, sollte die griechische Airline entgegen den Planungen das Flugziel Dortmund nicht oder nicht im Mai 2021 unter den aktuellen Coronabedingungen aufnehmen.

  • Und warum sind dann die Fluege dann nicht buchbar?! Schon vor Wochen berichtete airliners.de das Dortmund NICHT mehr angeflogen wird… Was ist nun richtig?!

Alle Kommentare anzeigen (1)