Mit der Auslieferung der neuen Airbus A380 hat sich Singapore Airlines entschlossen auch das Bordprodukt aufzuwerten, denn es wurde eine neue First und Business Class eingebaut, sowie die Economy Class aufgewertet. Bis dato waren die neuen Flugzeuge auf mehreren Strecken unterwegs, doch nun ist ein weiteres Ziel der neuen Flugzeuge bekannt: Frankfurt!
Neuer Singapore Airlines Airbus A380 auf Fifth-Freedom Strecke von Frankfurt nach New York
Schon seit einigen Jahren operiert Singapore Airlines einen etwas außergewöhnlichen Flug, denn die Verbindung von Singapur nach New York wird mit einem Stop in Frankfurt durchgeführt. Dabei können alle Teilstrecken jedoch auch einzeln gebucht werden. Man kann also auch von Frankfurt nach New York und andersherum mit Singapore Airlines fliegen, was in der Luftfahrt als fünfte Freiheit bezeichnet wird. Trotz des neuen längsten Flug der Welt, der ab Ende des Jahres wieder zwischen New York und Singapur durchgeführt wird, soll der Flug mit Stop bestehen bleiben und erhält dabei sogar ein Upgrade: nämlich einen nagelneuen Airbus A380. Dieser soll laut Aussage des CEO der Airline ab Frühjahr 2019 auf die Strecke nach Singapur und New York gesetzt werden und bietet ein phänomenales Bordprodukt. Neben den neuen First Class Suiten, die extrem großzügig sind und einen Sitz sowie ein eigenes Bett bieten, kann auch die Business Class punkten.
Die Business Class kommt in einer 1-2-1 Bestuhlung daher und bietet neben viel Platz die Möglichkeit in den vorderen Reihen ein Doppelbett zu bilden, was in der Business Class außer Singapore Airlines keine Airline bietet.
Insgesamt stellt der neue A380 definitiv eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum alten Produkt dar und bietet eine Menge zusätzlichen Komfort. Noch scheint der neuen Flieger aber nicht im eingeplant zu sein, denn in Expertflyer lassen sich bisher keine Unterschiede in den Sitzplänen finden. Diese verraten sonst immer relativ zuverlässig, ab wann ein neuer Flieger auf einer bestimmten Strecke eingesetzt wird.
Die neue Singapore Airlines Suites & Business Class mit Meilen buchen
Attraktiv ist die Strecke natürlich auch für die Einlösung von Meilen. Buchen könnt Ihr den Flug prinzipiell mit allen Partnerprogrammen der Star Alliance, also etwa auch Miles & More. Leider ist die Suites Class prinzipiell von einer Buchung mit Partnerprogrammen ausgeschlossen, sodass das hauseigene Programm KrisFlyer die einzige Option ist, um diese zu buchen. Da Prämienflüge nach Singapur leider mit 115.000 Meilen etwas teuer sind, ist der andere Teil der Strecke nach New York deutlich attraktiver. Hier bezahlt Ihr für den einfachen Flug nämlich nur 76.000 Meilen sowie 98 Euro an Steuern & Gebühren. Für einen Flug, der sonst über 4.000 Euro kostet ein ziemlich guter Deal.
Solltet Ihr Euch eher für die Business Class interessieren, ist Miles & More allerdings die bessere Wahl. Vorausgesetzt Ihr findet Verfügbarkeit für die Flüge, denn aktuell sieht es in dieser Hinsicht noch eher bescheiden aus. In der Business Class ist auch der Flug nach Singapur ein guter Deal, denn dieser kostet bei Miles & More nur 67.000 Meilen zzgl. knapp 80 Euro Steuern & Gebühren.
Fazit zum neuen Fluggerät von Singapore Airlines nach Frankfurt
Die beste First Class der Welt bald in Frankfurt? Man könnte die neue Suites Class so bezeichnen, obwohl wir das neue Produkt natürlich erst testen müssen, bevor wir uns ein solches Urteil erlauben würden. Moritz konnte die Business Class zwischen Singapur und Hongkong bereits testen und beschreibt das Produkt als extrem gut (hier findet Ihr erste Eindrücke). Sofern wir Verfügbarkeit finden, könnte auch ein Review der neuen Suites Class bald folgen! Insgesamt ist der neue A380 aber sicherlich eine Aufwertung des Bordproduktes von Singapore Airlines ab Frankfurt und das auf einem sehr hohen Niveau.
Seat tracker: https://mainlymiles.com/2017j-tracker/
SIA Flotte: https://mainlymiles.com/fleet-a380v3/
im Vergleich mit SQ25: https://www.flightradar24.com/data/flights/sq25
Gibt es hierzu mittlerweile schon ein genaues Datum seitens der Airline ab wann der neue A380 ab Frankfurt startet? Aktuell ist ja immer noch der alte A380 auf der Strecke unterwegs.
Hallo Marco, ich habe dahingehend bislang noch nichts gehört. Sobald es da neue Infos gibt, schreiben wir natürlich darüber!
Ich habe bei SQ nachgefragt da ich mit meiner Familie auch am 05. Juli nach SIN fliege. Zu dem Zeitpunkt fliegt bereits das neue Modell.
Mir ist jetzt auch klar warum ich bei unserer Sitzplatzänderung im März plötzlich Plätze im upper deck reservieren konnte. Dies war bei Buchung im Oktober noch nicht möglich.
Freu mich jetzt natürlich noch mehr.
Gibt es eine Seite wo man sich die Ausstattung ansehen kann?
Gruß, YvonneBecker
Nach dem was ich bisher so gelesen habe gibt es einige gravierende Mängel am neuen Suites Produkt:
1. Beim Essen starrt man zwangsläufig den gegenüberliegenden Fluggast an, auch haben die Türen große Löcher – > keine Privatsphäre.
2. Die Sitze in der Suite mit Drehmechanismus sind wohl schon bei leichten Turbulenzen ziemlich wackelig.
3. Bett-Polsterung ziemlich hart und unbequem.
4. Trotz der vergleichsweise guten Pflege durch SQ gibt es bei den noch jungen neuen Fliegen bereits regelmäßig Ausfälle von Mechanik/Elektrik (Jalousien, Drehmechanismus)
Bin daher sehr auf euer Review gespannt!
Wäre super, flieg nämlich am 9.7. 19 ab FRA nach SIN, vielleicht ist bis dahin der neue A380 im Einsatz.
Wurde der neue A380 bei ihrem Flug schon eingesetzt ?