Das Virgin Clubhouse am New Yorker Flughafen JFK steht ab sofort nur noch einem ausgewählten Passagierkreis von Singapore Airlines zur Verfügung.

Business Class-Passagiere von Singapore Airlines, die am New Yorker Flughafen JFK abfliegen, dürfen ab sofort nicht mehr das Virgin Clubhouse besuchen. Die Alternative soll nicht den Ansprüchen der Airline entsprechen, wie wir aus unserer Community erfahren durften.

Wingtips statt Clubhouse

Singapore Airlines gehört auch weiterhin zu den besten Fluggesellschaften weltweit. Vor allem die Business Class setzt immer wieder neue Maßstäbe. Doch auch am Boden soll das Erlebnis den Erfahrungen an Bord identisch sein. Dennoch kann die Fluggesellschaft aus dem kleinen Inselstaat nicht an allen Flughäfen eine eigene Lounge betreiben. Trotzdem die Airline sowohl aus Singapur als auch Frankfurt New York anfliegt, fehlt es auch hier an einer eigenen Lounge. Dementsprechend gab es bislang eine Partnerschaft mit Virgin Atlantic, die sowohl am New Yorker Flughafen JFK als auch in Newark ein Clubhouse zur Verfügung stellt, so auch den Passagieren von Singapore Airlines.

New York JFK

Kürzlich wurde ich aber von einem Leser aus unserer Community darauf aufmerksam gemacht, dass Business Class Passagiere der Airline keinen Zutritt mehr zum Virgin Clubhouse am New Yorker Kennedy Airport erhalten. Stattdessen steht diesem Passagierkreis nun die Wingtips Lounge zur Verfügung. Das soll bereits seit August 2022 der Fall sein. Eigene Erfahrungen kann ich zu dieser Lounge nicht mitteilen, unsere Community hat diese dafür parat. Demnach soll das Angebot in dieser Lounge äußerst gering und der Service eher schlecht sein. Die Wingtips Lounge befindet sich im Terminal 4 und verspricht selbst “upscale” Service.

New York JFK Vorfeld

Zutritt erhält man über eine separate Mitgliedschaft oder mit einem Tagespass, der circa 50 US-Dollar kostet. Inhaber eines Priority Passes erhalten ebenfalls Zutritt zu dieser Lounge. Auch die Bewertungen online versprechen kein besonderes Loungeerlebnis, vor allem keines, welches Singapore Airlines würdig wäre. So teilte der Leser diese Informationen auch mit Singapore Airlines selbst, die diese Erfahrungen bedauert. Darüber hinaus teilt Singapore Airlines mit, dass nur noch Suites Class-Passagiere sowie Solitaire PPS Club-Mitglieder Zugang zum Virgin Clubhouse erhalten würden.

Fazit zum Singapore Airlines-Loungeerlebnis in New York

Singapore Airlines stellt das Loungerlebnis am New Yorker Flughafen JFK ein wenig um, beziehungsweise kehrt wieder zur Ursprungsregel zurück. Passagiere der Business Class erhalten kein Zutritt mehr zum beliebten Virgin Clubhouse, welches selbst noch unser ehemaliger Kollege Max im April besuchen durfte. Stattdessen steht hierfür nun die Wingtips Lounge zur Verfügung, die kein besonderes Erlebnis bieten soll. Inwiefern diese Änderung Singapore Airlines selbst beeinflussen konnte, bleibt offen. Denn mit steigenden Passagierzahlen steigen auch die Besucherzahlen in den Lounges. Durchaus möglich, dass Virgin Atlantic hierfür Anpassungen vornehmen wollte, aber auch die Rückkehr zur ursprünglichen Regelung bei Singapore Airlines selbst liegt im Rahmen des möglichen.

Vielen Dank an dieser Stelle wieder einmal an unsere Community für diesen Hinweis!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wir hatten im August den Flug JFK-FRA in der Business. Die Wingtips Lounge war sehr voll und hatte ein mittelmäßiges Angebot an Speisen und Getränken. Dank AMEX Platinum ging es aber im gleichen Terminal auch in die Centurion Lounge. Diese war zwar auch recht voll – aus unserer Sicht aber erheblich besser. Ebenso gute Vorfeld-Sicht, eine voll ausgestattete Bar (Cocktails, Barkeeper, …) und ein umfangreicheres Angebot an Speisen.

    • Ende Juni zum Glück noch reingekommen. Super nettes Personal, der Champagner, den auch BA serviert und gutes Essen mit Bedienung am Tisch. Sehr schade das die Lounge wegfällt.

      Amex Centurion war OK, Virgin gefiel uns besser.

Alle Kommentare anzeigen (1)