Gute Nachrichten für alle Liebhaber der 5-Sterne-Airline Singapore Airlines. Zukünftig fliegt die Fluggesellschaft ein weiteres Ziel in Europa an und vernetzt Europa noch besser mit Singapur. Nahm Singapore Airlines in den vergangenen Jahren meist neue Ziele in den USA auf, überrascht die – nicht ganz neue – Flugverbindung doch sehr. Die Airline fliegt ab Oktober 2020 nach Brüssel, der Hauptstadt Belgiens. Diese Flugverbindung existierte bereits, bis Singapore Airlines die Route im Jahr 2003 einstellte.
Brüssel als attraktive Alternative zu deutschen Flughäfen
Die Wiederaufnahme der Flugstrecke zwischen Belgiens Hauptstadt und Singapur ist durchaus als Aufwertung des Flughafens zu werten. Die Konnektivität Brüssels in Richtung Asien steigt sukzessive an. In den letzten Jahren nahmen immer mehr Fluggesellschaften Brüssel in den Streckenplan auf. Seit 2012 fliegt Thai Airways nonstop nach Bangkok, seit 2017 sogar mit einem A350-900. Seit 2015 verbindet ANA Tokio und Brüssel miteinander. Die japanische Airline fliegt nonstop von Tokio Narita in die belgische Hauptstadt. Zusätzlich fliegt Hainan Airlines sowohl von Peking als auch von Shenzhen den Flughafen Brüssel-Zaventem an. Zudem fliegt Hainan Airlines auch noch von Shanghai aus nach Brüssel, wobei diese Flugverbindung nicht ganzjährig angeboten wird.
Mit Singapur Airlines bietet nun eine weitere Fluggesellschaft Flüge in Richtung Asien an. Die Airline bietet zudem attraktive Weiterflüge in Richtung Australien und Neuseeland an. Hierbei können die Passagiere von dem Stopover-Programm der Airline profitieren und Ihre Reise in Singapur unterbrechen. Singapur ist definitiv einen Besuch wert. Leo hat für Euch alles Wissenswerte über Singapur zusammengefasst. Was ein Stopover-Programm genau ist, erfahrt Ihr in unserem reisetopia Basics Artikel.
Ab dem 25. Oktober 2020 soll die Flugverbindung zwischen Singapur und Brüssel vier Mal wöchentlich wie folgt geflogen werden:
- Singapur – Brüssel | SQ 304 | Abflug: 23:55 Uhr Ankunft: 06:50 Uhr (am Folgetag) | Mi, Do, Fr, So
- Brüssel – Singapur | SQ 303 | Abflug: 11:20 Uhr Ankunft: 06:55 Uhr (am Folgetag) | Mo, Do, Fr, Sa
Singapore Airlines setzt auf den Airbus A350
Bis 2003 wurde Brüssel regelmäßig von Singapore Airlines angeflogen. Allerdings nicht als Endziel. Das Star Alliance-Mitglied operierte im Anschluss einen Fifth-Freedom-Flight nach Manchester. Ab nächstem Jahr ist die belgische Hauptstadt jedoch das Endziel. Die Flüge nach Brüssel werden mit einem Airbus A350-900 durchgeführt, der mit drei Kabinenklassen ausgestattet ist.
An Bord des modernen Airbus A350-900 erwartet Euch nicht nur eine hochwertige Business Class, sondern auch eine Premium Economy sowie Economy Class. Singapore Airlines verfügt über ein hervorragendes Bordprodukt, das mit einem stets freundlichen und zuvorkommenden Service zusätzlich aufgewertet wird. Hochpreisige Weine, Spirituosen und Champagner runden das kulinarische Angebot ab.
Star Alliance profitiert von neuer Flugverbindung
Die Flugverbindung kann sich sowohl für Singapore Airlines als auch für die Star Alliance auszahlen. Brussels Airlines verbindet einige europäische Städte mit Brüssel. Zudem lässt sich Brüssel relativ einfach mit dem Zug erreichen. Sowohl von Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg sowie Frankreich führen viele Zugverbindungen nach Brüssel. Somit lassen sich potenzielle Reisende aus mehreren Ländern in die belgische Hauptstadt lotsen. Besonders für Air France und KLM wächst damit die Konkurrenz.
Fazit zur Wiederaufnahme der Flugverbindung nach Brüssel
Primär ist die Flugverbindung für den Flughafen Brüssel ein Gewinn. Sekundär liegt Brüssel im erweiterten Einzugsgebiet, womit sich für Reisende aus den Nachbarländern sowie aus dem Westen Deutschlands eine weitere attraktive Buchungsmöglichkeit eröffnet. Über das hervorragende Bordprodukt von Singapore Airlines wurde bereits viel geschrieben – angenehmer lässt es sich kaum fliegen.