Nachdem Anfang April der Impfprozess in Serbien für Ausländer gestoppt wurde, können sich Freiwillige nun wieder über die offizielle Seite für einen kostenfreien Impftermin anmelden.

Vor wenigen Wochen machte Serbien Schlagzeilen mit einem Gratis-Impfangebot für ausländische Staatsbürger. Am 9. April wurden die gratis Impfungen dann aber nach nur wenigen Tagen bereits wieder pausiert. Nun nimmt Serbien das Angebot wieder auf und öffnet die Internetseite, über die sich Ausländer für einen Termin anmelden können. Die Website ist nach wie vor auf Kyrillisch und es kann weiterhin zwischen fünf verschiedenen Impfstoffen gewählt werden, wie die Website You have been upgraded berichtet.

Serbien nimmt gratis Impfungen wieder auf

Es ist erst knapp einen Monat her, seit wir über einen Vorstoß der serbischen Regierung berichteten, der ausländischen Touristen einen kostenlosen Impftermin versprach. Weil mehrere tausend Dosen des Vakzins von AstraZeneca drohten zu verfallen, beschlossen die serbischen Behörden kurzfristig die Verteilung des Impfstoffs an ausländische Staatsbürger, die sich im Vorfeld lediglich mithilfe eines regierungseigenen Online-Portals für einen Impftermin registrieren mussten. Diese Nachricht wurde nicht nur in unserer eigenen Community breit debattiert, sondern scheint in der vergangenen Wochen einige mediale Aufmerksamkeit nach sich gezogen zu haben: Insgesamt 22.000 Impfstoff-Dosen seien nach Informationen des österreichischen Nachrichtenmediums innerhalb eines Wochenendes überwiegend europäischen Bürgern verabreicht worden.

Dies war keine Politik, nur ein Ausdruck der Solidarität.

Ana Brnabic, Ministerpräsidentin Serbiens

Nur wenige Tage später, am 9. April, wurde das Impfprozedere dann plötzlich wieder pausiert, um vorrangig die eigene Bevölkerung impfen zu können.

Impf

Seit heute können sich Ausländer allerdings wieder für einen Impftermin anmelden. Weiterhin gilt, dass ohne Termin keine Impfung stattfindet, weshalb die serbischen Behörden dringend von einer Reise nach Serbien ohne Termin abraten.

Fazit zur Wiederaufnahme von Serbiens Impfkampagne

Nach der Pausierung einer überraschend erfolgreichen Impfkampagne für ausländische Staatsbürger, nimmt die serbische Regierung diese Möglichkeit nur ein paar Wochen später wieder auf. Insgesamt 22.000 Impfdosen seien Anfang April an internationale Bürger verabreicht worden. Trotz der Kritik hält Serbien nicht von seinem Vorhaben ab und kann als positiven Nebeneffekt erneut den Tourismus im Land ankurbeln.

Nun bleibt abzuwarten, ob der Time-Slot dieses mal länger geöffnet bleibt oder ob die Impfungen wieder nach nur wenigen Tagen pausiert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)