Das Auswärtige Amt hat heute bekannt gegeben, dass es nun auch für Australien Rückholflüge geben wird. Diese richten sich allerdings nur an eine bestimmte Gruppe – alle anderen Passagiere sollen kommerzielle Verbindungen buchen.

Nachdem vor Kurzem die Organisation von Rückholflügen aus Thailand bekannt gegeben wurde, haben viele Gestrandete in Australien sich Hoffnung gemacht, dass eine solche Aktion auch für Australien folgen wird. Dazu kommt es nun auch tatsächlich, allerdings soll primär hilfsbedürftigen Personengruppen sowie Familien mit kleinen Kindern geholfen werden. Anderen Gestrandeten wird die Nutzung von kommerziellen Verbindungen geraten.

Fünf Rückholflüge ab vier Flughäfen in Australien

Organisiert werden von der Botschaft in Canberra und dem Auswärtigen Amt bis auf Weiteres nur fünf Rückholflüge. Hierbei handelt es sich um die folgenden Verbindungen:

  • 3. April: Sydney (SYD) – Frankfurt (FRA) | DE 8899
  • 4. April: Melbourne (MEL) – Frankfurt (FRA) | DE8897
  • 5. April: Brisbane (BNE) – Frankfurt (FRA)| DE 8895
  • 6. April: Perth (PER) – Frankfurt (FRA) | DE 8893
  • 6. April: Sydney (SYD) – Frankfurt (FRA) | DE 8893

Alle Flüge werden voraussichtlich von einer Boeing 767 der Condor durchgeführt. Diese Maschinen verfügen über 30 Sitze in der Business Class, 35 Plätze in der Premium Economy Class und weitere 180 Sitzplätze in der Economy Class. Damit handelt es sich nicht unbedingt um die allergrößten Maschinen, die Lufthansa beispielsweise führt Rückholflüge teilweise auch mit der knapp doppelt so großen Boeing 747 durch. Die insgesamt angebotenen knapp 1.250 Plätze reichen entsprechend nur für einen Bruchteil der in Australien gestrandeten Passagiere.

Condor Boeing 767-300

Die Botschaft in Canberra verweist auch explizit darauf, dass aktuell keine weiteren Flüge geplant sind. Die zur Verfügung stehenden Plätze sind vermutlich also die einzige Möglichkeit, um mit einem der Rückholflüge zurück nach Deutschland zu kommen.

Plätze sollen nur hilfsbedürftigen Personengruppen angeboten werden

Die Koordination des Rückholprogramms wird von der Botschaft in Canberra geleitet. Um die Möglichkeit zu haben, einen Platz zugeteilt zu bekommen, ist eine Registrierung auf der Seite des Rückholprogramms notwendig. Wer bereits registriert ist, soll laut der Deutschen Botschaft seine Angaben aktualisieren. Neben relevanten Daten für die Reise muss auch der gewünschte Abflughafen (einer der vier oben genannten) angegeben werden. Zudem müssen Gestrandete neben ihrem Geburtsdatum und ihrer Familiensituation (Mitreisende) auch den Grund für ihre Hilfsbedürftigkeit angeben.

Die Auswahl der Passagiere, die einen Platz auf den Flügen bekommen, erfolgt dann durch die Botschaft. Passagiere werden frühestmöglich informiert, um den Weg zum Flughafen auf sich nehmen zu können. Wer aktuell in einem anderen Bundesstaat ist, sollte seine Anreise zu einem der vier Flughäfen schnellstmöglich organisieren. Wer sich in den Northern Territories, Trasmanien oder South Australia aufhält, soll demnach primär Brisbane und Sydney ansteuern. Die Kosten für die vom Auswärtigen Amt organisierten Rückflüge belaufen sich voraussichtlich auf 600 bis 1.000 Euro.

Anderen Heimkehrern werden kommerzielle Flüge empfohlen

Wer nicht zu den besonders hilfsbedürftigen Passagieren gehört und nicht mit kleinen Kindern reist, soll laut Angaben des Auswärtigen Amtes nicht auf weitere Rückholflüge hoffen, sondern eine eigenständige Rückkehr planen. Möglich ist dies bis auf Weiteres noch über diese Wege:

  • Qatar Airways fliegt weiterhin ab Melbourne, Sydney und Perth via Doha nach Berlin, Frankfurt und München (sowie zu weiteren Destinationen in Europa)
  • Qatar Airways hat eine neue Verbindung ab Brisbane aufgenommen, auch von hier geht es via Doha nach Berlin, Frankfurt und München
  • British Airways fliegt noch bis 8. April von Sydney nach London mit einem technischen Stopp in Singapur (kein Ausstieg, daher ist ein Transit möglich)

Die Flüge mit British Airways sind leider an allen Daten sehr teuer und kosten immer mindestens 2.000 Euro pro Person. Qatar Airways hat dagegen weitere Verfügbarkeiten freigegeben und setzt größere Maschinen ein. Zudem hat die Airline sogar zusätzliche Flüge ins Programm genommen und fliegt unter anderem erstmals nach Brisbane. Ab 4. April lassen sich beispielsweise ab Brisbane und Sydney Flüge für deutlich unter 1.000 Euro buchen, ab Melbourne sind vergleichbar günstige Flüge erst ab 7. April verfügbar. Ab Perth gibt es selbst spontan in den nächsten Tagen teilweise noch Tickets für weniger als 1.000 Euro.

Fazit zu den Rückholflügen für Australien

Während für andere Länder umfangreiche Rückholflüge organisiert werden, hält sich das Auswärtige Amt bei Australien weiter zurück. Zwar werden nun einige hilfsbedürftige Passagiere abgeholt, allen anderen werden aber weiterhin kommerzielle Verbindungen nahegelegt. Qatar Airways hat zuletzt allerdings auch die Kapazitäten erhöht, sodass Rückflüge teils wieder günstiger geworden sind. Verfügbarkeiten gibt es ab Brisbane, Perth, Sydney und Melbourne im selben Zeitrahmen wie dem der Rückholflüge aktuell noch zu einem vergleichbaren Preis.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.