Vor knapp einem halben Jahr ereignete sich die tragische Szene des geplatzten Aquadoms in Berlin-Mitte. Nach Renovierungsarbeiten soll das Radisson Collection Hotel wieder eröffnen.

Mittlerweile ist es schon einige Monate her, als im Dezember der riesige Aquadom in der Hotellobby vom Radisson Collection Hotel Berlin geplatzt ist. Das Unglück, wessen Ursache nach wie vor ungeklärt ist, sorgte international für Aufmerksamkeit. Jetzt steht fest, dass das Hotel wieder eröffnen soll, allerdings ohne Aquarium. Frühestens 2024 können die ersten Gäste empfangen werden, wie rbb24 berichtet.

Ursache nach wie vor ungeklärt

Der 16 Meter hohe Aquadom mit 1.500 Fischen und etwa eine Million Liter Wasser war am Freitagmorgen, dem 16. Dezember, geplatzt. Das Wasser strömte durch die unteren Geschosse des Hotels bis auf die Straße. Auch umliegende Läden wurden dabei beschädigt. Der Aufwand, das riesige Aquarium wieder aufzubauen, sei jedoch zu hoch.

Auch ohne die Ursachen für das Bersten des Aquadoms zu kennen, schließen wir ein neues Groß-Aquarium für den Standort aus.

Fabian Hellbusch, Sprecher des Gebäudeeigentümers
AquaDom im Radisson Blu Berlin
Aquadom im Radisson Collection Hotel Berlin

Ingenieure setzten die mehr als 700 Bruchstücke in einer Halle in Brandenburg wieder zusammen. Voraussichtlich im Juli sollen die Untersuchungen dann abgeschlossen sein. Mögliche Ursachen für das Bersten des Aquadoms könnten eine fehlerhafte Konstruktion, Herstellungsweise oder auch fehlerhafter Werkstoff sein. Es wird auch von einer Materialermüdung ausgegangen, dabei wurde der Aquadom erst im Sommer 2020 grundlegend saniert. Nichtsdestotrotz ist die genaue Ursache nach wie vor ungeklärt.

Früheste Eröffnung erst im nächsten Jahr

Das Radisson Collection Hotel in der Nähe des Alexanderplatzes, ehemals Radisson Blu, bietet einen spektakulären Ausblick auf den Berliner Dom sowie die Spree. Nach wie vor ist das Hotel seit dem Vorfall geschlossen und wird nicht mehr in diesem Jahr wieder eröffnen.

Zimmer Radisson Collection Berlin
Gästezimmer im Radisson Collection Hotel Berlin

Beim Platzen des Aquadoms wurden unter anderem die Aufzüge so stark beschädigt, dass diese auch bis heute noch nicht wieder funktionieren. Außerdem sollen auch die Ursachen noch geklärt werden, bevor es umfangreich wieder aufgebaut wird. Hellbusch hofft, das Hotel 2024 wieder eröffnen zu können.

Fazit zur Wiedereröffnung des Radisson Hotels

Auch nach Monaten ist die Ursache für das Platzen des 16 Meter hohen Aquariums Aquadom nicht geklärt. Aktuell werden noch Untersuchungen in Brandenburg durchgeführt, die allerdings voraussichtlich im Juli abgeschlossen werden sollen. Vielleicht gibt es dann mehr Gewissheit. Klar ist aber, dass das Radisson Collection Hotel frühestens im nächsten Jahr wieder Gäste empfangen wird, jedoch ohne Aquadom.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.