Mit der QSuite bietet Qatar Airways bereits eine sehr hohe Privatsphäre in der Business Class an. Dieses Maß an eigenem Raum soll künftig auch der Fokus kommender Premium-Produkte werden.

Qatar Airways’ gleichermaßen viel beachteter wie umstrittener CEO Akbar Al Baker, gab jüngst einen Ausblick darauf, worauf sich ‘seine’ Airline künftig bei der Business Class fokussieren möchte. Dabei setzt die Golf-Fluglinie künftig voll auf das Thema Privatsphäre, die dann im hohen Maße in der gesamten Flotte der Fluggesellschaft geboten sein soll.

QSuite als Maß neuer Premium-Produkte

Besonders in der weiter abschwächenden, doch anhaltenden Pandemie, legen die Menschen vermehrt Wert auf eine hohe Privatsphäre, beziehungsweise genügend eigenen Raum, um sich sicher fühlen zu können. Diesen Umstand möchte Qatar Airways nutzen und die bereits in vielen Flugzeugen der Airline hohe Privatsphäre auch auf alle anderen Maschinen des Oneworld-Mitglieds ausweiten. So sagte Airline-Chef Akbar Al Baker in einem Gespräch mit “Aviation Week“, dass in Sachen Social Distancing seine Passagiere der Business Class schon sehr gut bedient seien, wohl vor allem mit Blick auf die beliebten QSuites. Aber auch in der Economy Class, würde – insofern das Flugzeug nicht ausgebucht ist – ebenfalls möglichst auf Abstände zwischen den Fluggästen geachtet.

Qatar Airways QSuite Business Class Kabine

Auch die Hygienemaßnahmen und die, nach seiner Aussage, gut ausgebildeten Crews würden für eine hohe Sicherheit sorgen. Und trotz der hohen Sicherheitsmaßnahmen, schwört Al Baker, dass es in Sachen Servicequalität zu keinerlei Abstrichen käme.

Während sich viele Menschen einig sind, dass das Thema Social Distancing in Flugzeugen kaum einzuhalten sei, lenkt Al Baker angesichts dieser Tatsache den Fokus jedoch auf die HEPA-Filter in den Jets, die Ganzkörper-Hygiene-Ausrüstung der Crew, sowie das obligatorische Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, sowie eines Face Shields für die Fluggäste und zu guter letzt die umfangreichen Reinigungsmaßnahmen. All das würde zu Genüge zu einer sicheren Umgebung beitragen, so Al Baker weiter.

Vollwertige Business Class in allen Jets

Dabei erwähnte der Qatar Airways-CEO die hochgelobten QSuite, die in Sachen Social Distancing, Privatsphäre und ‘hygienischer Sicherheit’ bereits ein hohes Maß bieten würde. Auch feilt die Golf-Airline bereits an einem neuen Business Class-Produkt. Dazu verriet Al Baker gegenüber Aviation Week:

“Wir bringen jetzt einen neuen Sitz auf den Markt, der in unsere Schmalrumpfflugzeuge eingesetzt wird und Privatsphäre und vollen Schlafkomfort in der Premium-Kabine bietet. Und auf der 777X und der 787-9 werden wir ein Produkt haben, das den Passagieren ebenfalls volle Privatsphäre bietet. […] Was für einen Passagier wichtig ist, ist nicht unbedingt eine QSuite zu haben, was er wirklich will, ist eine 100-prozentige Privatsphäre, was die Zukunft aller Kabinen sein wird, die in der zukünftigen Flotte von Qatar Airways zum Einsatz kommen werden.”

Letzten Endes wird es vielleicht einige Anpassungen in der Business Class für neue Konfigurationen geben. Die Boeing 787 ist beispielsweise schmaler als die Boeing 777 und der Airbus A350, daher ist es ein schwieriges Unterfangen, die bisherige QSuite in diesem Typ unterzubringen. Nichtsdestotrotz soll es keine Kompromisse geben, wenn es um die Privatsphäre geht.

Fazit zu den Plänen Qatar Airways’

Insgesamt bietet Qatar Airways bereits sehr private und dennoch komfortable Bordprodukte an. Da sich die Luftfahrtindustrie unter den sich ändernden Bedingungen weiter anpasst, wird die Fluggesellschaft zweifellos mit ihrem hochwertigen Angebot Schritt halten können und in Teilen vielleicht sogar wieder einen Schritt voraus seien. Wir dürfen jedenfalls sehr gespannt sein, was Qatar Airways künftig zu bieten hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.