Die beiden oneworld Fluggesellschaften werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten und ihre bestehende Codeshare-Partnerschaft um neue Strecken erweitern.
Noch in diesem Monat werden Qatar Airways und British Airways ihr bilaterales Codeshare-Abkommen um fünf Routen erweitern, wie aeroroutes berichtet. Im Zuge dessen wird auch die nahtlose Anbindung an zwei deutsche Airports verstärkt. Schließlich ergeben sich für Passagiere eine Reihe an Vorteilen, wie eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks.
Das Wichtigste in Kürze
- Fünf weitere Strecken können ab dem 30. März unter der Qatar Airways Flugnummer gebucht werden
- Durchgeführt werden die Flüge jedoch im Codeshare von British Airways
- Konkret handelt es sich um Europa-Flüge von und nach London Heathrow
München, Berlin und weitere
Qatar Airways und British Airways arbeiten zunehmend intensiver zusammen. Die beiden Fluggesellschaften verbinden nicht nur dieselbe Allianz und Programmwährung, sondern auch eine Codeshare-Partnerschaft. Diese soll ab dem 30. März um fünf weitere Strecken von und nach London Heathrow verstärkt werden. So werden künftig die British Airways Flüge zwischen London und Berlin, München, Mailand Malpensa, Rom Fiumicino und Paris Charles de Gaulle auch unter der Flugnummer von Qatar Airways angeboten.
Der Ausbau der Codeshare-Partnerschaft bietet beiden Airlines durch die Teilung der Flugnummern ein vergrößertes Netzwerk. Vorteile für Flugreisende ergeben sich insofern, als nur noch ein einziges Ticket benötigt wird und dahingehend auch lediglich ein Check-in vor Flugantritt erforderlich ist. Das Gepäck wird zudem bis zum Zielort durchgeleitet.